mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 16:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign Script zum Anzeigen des Pfads im Windows Explorer vom 30.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign Script zum Anzeigen des Pfads im Windows Explorer
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
applejochen
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2007
Ort: Frankfurt
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.05.2011 09:20
Titel

InDesign Script zum Anzeigen des Pfads im Windows Explorer

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

Ich erstelle gerade mit Indesign eine PDF Datei und möchte eine Schaltfläche anlegen,
die aktiviert, den Pfad, indem sich die Datei befindet, im Finder und vorallem im Windows Explorer öffnet.

Also eigentlich das, was man oft bei Programmen findet- "Datei im Finder anzeigen lassen"

Ich schätze, es müsste mit einem Script in Indesign klappen, das über den Button aufgerufen werden kann, aber ich kenne mich damit nicht sehr gut aus.


Vielleicht hatte hier ja schon mal jemand das gleiche Problem...

Danke!
*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.05.2011 10:50
Titel

Re: InDesign Script zum Anzeigen des Pfads im Windows Explor

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso, was klappt denn nicht? Schau mal im Handbuch unter "Erstellen eines Hyperlinks zu einer Datei".
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
applejochen
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2007
Ort: Frankfurt
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.05.2011 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

Ich möchte nicht zu einer Datei verlinken,
sondern ein Windows Explorer Fenster an entsprechender Stelle verweisen.

... Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.05.2011 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da wird im PDF schon aus dem Grunde nicht gehen, weil PDF plattformunabhängig ist, während es von allen Betriebssystemen und Versionen unterschiedliche Explorer/Finder etc. gibt (und geben wird)
..
Was willst du denn genau erreichen? Du willst doch nicht nur den Explorer da sichtbar machen ... oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
applejochen
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2007
Ort: Frankfurt
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.05.2011 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.
Schon mal vielen Dank.

Ich gehe davon aus, das man sowas mir einem Script event. umsetzen kann.

Ich möchte eine PDF Datei erstellen, die auf einen Ordner verweisen soll.
Im PDF soll so etwas stehen wie: alle Bilddateien finden Sie hier in diesem Verzeichnis: LINK

und dann soll sich das Windows Explorer Fenster öffnen.
Vielleicht ist es eine möglichkeit, per Verweis auf eine datei, eine Datei aufzurufen, die den entsprechenden
Befehlt aufruft. Ich kenne mich leider mit der "programmierung" von Windows nicht so aus.
Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.05.2011 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

applejochen hat geschrieben:
eine Datei aufzurufen, die den entsprechenden
Befehlt aufruft. Ich kenne mich leider mit der "programmierung" von Windows nicht so aus.
Menno!


Über WORD -Datei ginge das. Wenn auch nicht sehr elegant die Methode *zwinker* Oder du verlinkst einafch auf eine gepackte Datei (Zip, RAR whatever), die alle notwendigen Daten enthält.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
applejochen
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2007
Ort: Frankfurt
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.05.2011 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja stimmt.
Es ist erschreckend, das sowas in Word kein Problem ist...

Ja, zippen wäre noch ne alternative, aber das jedes mal, wenn auf den Link geklickt wird,
die Daten entpackt werden... Ist ne doofe Lösung...

Kennt jemand ein Script, das man aufrufen kann, um sowas zu lösen?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.05.2011 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

applejochen hat geschrieben:
Es ist erschreckend, das sowas in Word kein Problem ist...

Isses eigentlich nicht, wenn man sich vor Augen führt, das Programm u. OS aus dem selben Haus kommen *zwinker*

applejochen hat geschrieben:
Kennt jemand ein Script, das man aufrufen kann, um sowas zu lösen?


Da (wie Frank bereits erwähnte) plattformübergreifend gearbeitet werden muss, käme eigentlich nur Javascript in Frage. Dies wiederum lässt derlei Zugriffe aus Sicherheitsgründen aber nicht zu.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PSD Preview im Explorer anzeigen lassen
Fragen zu Font Explorer X 7 / Windows
Vorschaubilder von PSD, AI, INDD, PDF im Windows Explorer
Windows vorinstallierte Schriften anzeigen
windows kann keine otf fonts mehr anzeigen
Corel/ Illustrator: Richtung eines Pfads ändern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.