mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign Script: Sammeln von "Skriptetiketten" für Quellen vom 07.09.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign Script: Sammeln von "Skriptetiketten" für Quellen
Autor Nachricht
John Cubicle
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.09.2012 15:33
Titel

Indesign Script: Sammeln von "Skriptetiketten" für

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Mal wieder schlage ich mich mit dem Erstellen eines Quellennachweises herum.

Nach ein paar erfolglosen Versuchen hoffe ich nun in diesem Forum Hilfe zu bekommen.

Ich dachte daran jedem Bild seine Quelle im jeweiligen Skriptetikett zuzuordnen. Das klappt eigentlich ganz gut, habe dafür auch ein Script gebastelt, welche dort die Zwischenablage und einen definierten Text sowie das aktuelle Datum einfügt.

Wenn alles drinn ist, will ich nun diese ganzen Skriptetiketten mit Seitenzahl als Text oder Tabelle ausgeben. Leider habe ich keine Ahnung wie ich da vorgehen soll... habe bisher nur mit Applescript experimentiert, hier auf der Arbeit gibts allerdings nur Windows, also ist Javaskript angesagt und damit kenn ich mich nun leider überhaupt nicht aus... * Keine Ahnung... *

Vielleicht gibts ja jemanden der folgende Anweisungen in Java-Syntax übersetzen kann oder einen Tipp oder ein ähnliches Skript hat, was ich umbauen könnte.

Code:

suche ersten Bildrahmen dessen Skriptetikett nicht leer ist
get Seitenzahl
schreibe Seitenzahl in Textrahmen / bzw. gebe als Text aus
füge rechten Tabulator / definierte Zeichen ein
füge Inhalt des Skriptetiketts ein
füge Enterzeichen ein
suche nächsten Bildrahmen dessen Skriptetikett nicht leer ist
...


Vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.09.2012 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum verwendest du für so etwas nicht das, was dafür vorgesehen ist ... die Dateiinformationen der Biddateien, die können entsprechend ausgelesen werden ....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
John Cubicle
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.09.2012 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da dachte ich auch schon darüber nach. Also Quasi über die Metadaten der Bilder. Dann könnte man auch die dynamischen Bildunterschriften nutzen.
Wie werden die Dateiinformationen ausgelesen? Vermutlich geht das auch nur per Skript, oder?
Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.09.2012 02:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du doch schon die dyn. Bildunterschriften kennst, warum verwendest du sie dann nicht ... Ausgelesen und angezeigt werden diese via InDesign und dann via Querverweis irgendwo anders in dem Dokument dargestellt ...
Den genauen Workflow musst du schon mit deinem Handbuch selbst austüfteln, das kann ich jetzt am iPad nicht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Diagramme von verschiedenen Quellen in Indesign
Mehrkanalbild in InDesign aus verschiedenen Quellen
Indesign Schriften sammeln, wie?
Alte QXP-Daten mit InDesign sammeln?
InDesign: Verwendete Fonts automatisch sammeln?
InDesign: Bilder in versch. Ordner sammeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.