mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign - Script Preis verdoppeln vom 26.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign - Script Preis verdoppeln
Autor Nachricht
edelweiß
Threadersteller

Dabei seit: 24.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.11.2009 09:44
Titel

InDesign - Script Preis verdoppeln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: setze einen Katalog, der in zwei Preisversionen erscheint. Die Preise müssen sich bei der zweiten Version verdoppeln. Da ich Umsteiger von Quark 7.5 auf InDesign CS4 bin ich noch nicht ganz so fit auf dem Programm .. und brauche ein bisschen Hilfe ...
Habe für meine "Preiszeile" ein verschachteltes Absatzformat angelegt, dass die Preise mit dem Zeichenformat "Preis" belegt. Das funktioniert auch wunderbar. Wenn ich in meinen formatierten Absatz auf den Preis klicke (der richtig dargestellt ist) wird in der Palette Zeichenformate allerdings nicht angezeigt, dass dieser mit dem Zeichenformat "Preis" versehen ist - sondern nur das komplette Absatzformat ist ersichtlich?
Nun mein Problem: habe ein Script installiert (aus dem Web), dass das Zeichenformat "Preis" verdoppelt. Das würde prinzipiell auch funktionieren - nur wird das Zeichenformat "Preis" im verschachtelten Absatzformat "Preiszeile" nicht erkannt?????
Ich hoffe, ich habe das Problem verständlich beschrieben und jemand kann man mir einen Tipp geben, was zu tun ist. Um Hilfe wäre ich dankbar.

Hilflos verschachtelte Grüße
edelweiß
  View user's profile Private Nachricht senden
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.11.2009 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen,

ich nehme an du nutzt das Script number_adjuster_v1dot1 ?

Dieses besteht zum einen aus GREP-Abfragen zum anderen aus JS-Rechenoperationen.

Wenn du im normalen S&E-Dialog | GREP unter Format suchen dein Zeichenformat eingibst wird dir die GREP-Abfrage ebenfalls kein Ergebnis liefern. Der Grund liegt darin das ein verschachteltes Format offensichtlich per GREP-Abfrage nicht gefunden werden kann wenn es innerhalb eines Containers (dem Absatzformat) liegt.

Als Lösung hast du jetzt zwei Möglichkeiten:
1. Entweder du weist dein Zeichenformat per S&E nochmal zu (u. nimmst es dann wieder weg) und kannst die Option character Style im Script nutzen oder

2. du formulierst unter Search on Custom RegEx einen eigenen GREP der nicht auf das Format sondern nur auf die Zahlen eingeht.

Das Script läuft übrigens gut, hat allerdings in meinem Test aus 10,00 > 20 gemacht. D.h. am Schluss müssen erneut per GREP die Nachkommastellen wieder rein.

Gruß
Kai
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
edelweiß
Threadersteller

Dabei seit: 24.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.11.2009 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Kai,

danke für den Tipp mit dem Script - ich hatte ein anderes - das hatte aber im Endeffekt noch mehr Bugs. Das mit den Kommastellen versuche ich noch hinzukriegen - da es sich um ca. 3000 unterschiedliche Preise handelt, die sich nicht einfach runden lassen kann ich das nicht per S&E regeln.
Ins Thema GREP werde ich mich wohl übers Wochenende einlesen -- da habe ich nämlich ehrlich gesagt auch keinen blassen Schimmer ... melde mich, wenn ich das Teilchen im Griff habe.

Grüße edelweiß
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.11.2009 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Edelweiß

dann könnte Dir der Link weiterhelfen:

http://www.indesign-faq.de/de/grep-intro#comment-50

Grüße
Antonio
  View user's profile Private Nachricht senden
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.11.2009 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz so war das nicht gemeint.

Zum Script: Das lässt sich über die Suche bei http://www.indesignsecrets.com finden.

Zu den Rundungen: 10,24 Euro wird nach der Multiplikation mit 2 zu 20,48. Das passt also.
Nur 10,00 wird zu 20. Das ist also ein relativ kleines Problem.

Zum Grep: Man lernt nicht mal schnell übers Wochenende greppen. Das dauert leider etwas länger.
Der von Antonio genannte Link ist aber der richtige Einstieg dazu.

Es gibt übrigens ein weiteres Skript ApplyNestedStyles.jsx zu finden im Adobe Skripting Forum das verschachtelte Formate in manuell zugewiesene Zeichenformate zuweist. Das sollte auch mein o.g. Skript funktionieren.

Gruß
Kai
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen AI CS6: Schneide-Pfade verdoppeln sich bei PDF platzieren
[Indesign CS2] Script für Stichwortverzeichnis
Script für PDF nutzenerstellung im InDesign
Script für Indesign - Tabellenkalkulation
inDesign Script gesucht
InDesign / Script erstellen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.