mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign Schwarzproblem und Linien vom 04.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign Schwarzproblem und Linien
Autor Nachricht
5ky
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.11.2008 06:35
Titel

InDesign Schwarzproblem und Linien

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Morgen,

ich bin neu hier im Forum und steig auch gleich mit einer Frage ein, die zwar schon des öfteren gestellt wurde, mir aber bisher noch nicht weiter geholfen hat.

Ich arbeite momentan an Flyer und Briefpapieren im InDesign CS3.

Im Flyer habe ich direkt im InDesign ein "Eselsohr" gezeichnet. Dies besteht aus einem Dreieck mit einem Farbverlauf von Weiß nach schwarz. An der Linie wo das Schwarz des Dreiecks aufhört habe ich für das restliche Stückchen einfach einen schwarzen Hintergrund eingefügt, in welchem ein weißer Text steht. Sieht im InDesign alles i.O. aus. Wenn ich nun aber nach PDF für den Druck exportiere, ist zwar der Hintergrund schwarz, aber der Farbverlauf selbst hört bei einem wesentlich helleren "grau" auf. Somit is der Übergang von dem Grau nach Schwarz sehr hart und völlig unbrauchbar. Bevor ich jetzt das Eselsohr im Photoshop nochmal mache und in InDesign einbinde wollte ich hier mal fragen. Da gibts doch sicherlich schönere Lösungen.

Das 2. Problem. Je nach Vergrößerung im Acrobat, seh ich merkwürdige Linien (Umrandungen von Textfeldern etc.) Diese sind zwar auf 0 Pixel und auch im InDesign nicht zu sehen aber eben im Acrobat. Die Angst dass auch im Druck diese zu sehen sind ist doch dann groß.

3. Problem ist mein Logo. Dies wurde mit Gimp gezeichnet (Vorlage Erstellen, Logo, Sternenschweif) Das Logo ist im Grunde in der Mitte bei dem Lichteffekt zum Rand hin nicht schwarz. Ich bäuchte jetzt eine Ebene, die mir die 4 Seitenränder sauber nach schwarz bzw. nach 100% Transparenz ausblenden. Der Haken. Die Andere Seite müsste irgendwie auch 100% sein, sonst würde man ja das Logo nicht mehr sehn. Und Somit hätte ich einen Farbverlauf mit 2 Farben und 2x 100%. Eigentlich sinnlos. Ich komm nicht wirklich zu meinen Ergebnissen und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich exportiere im Übrigen nach ISO Coated v2 300% ICC oder so ähnlich. Das Profil wurde mir von der Druckerei empfohlen.

MfG
5ky
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.11.2008 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Pfeif-ky
Anscheinend greift ja keiner Deinen Thread auf, vielleicht solltest Du mal Screenshots o.ä. zur Ergänzung und zum Begreifen, was Du da meinst, hochladen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
5ky
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.11.2008 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

hast vermutlich recht.

Hier das Briefpapier im InDesigN.

Und hier der Ausdruck im Acrobat.


Das Logo stammt wegen des Licht Effektes aus einem RBG Bild! Der Rest ist im InDesign einfach ein schwarzes Viereck.

Hier der Flyer im InDesign. (Thema Eselsohr)

Und hier im Acrobat.


Ihr ist definitiv kein anderes Bild eingefügt. Der Farbverlauf sowie das schwarze Dreieck sind im InDesign gemacht. Hier hab ich schon versuche gemacht, und das schwarze Dreieck mit nur 90% Deckungskraft dann kommt der Schwarzwert zumindest am Bildschirm auch im PDF ziemlich hin.

MfG
5ky

Ps. Was meintest Du mit *Pfeif*ky???


Zuletzt bearbeitet von 5ky am Di 04.11.2008 16:57, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.11.2008 21:48
Titel

Re: InDesign Schwarzproblem und Linien

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

5ky hat geschrieben:

Das 2. Problem. Je nach Vergrößerung im Acrobat, seh ich merkwürdige Linien (Umrandungen von Textfeldern etc.) Diese sind zwar auf 0 Pixel und auch im InDesign nicht zu sehen aber eben im Acrobat. Die Angst dass auch im Druck diese zu sehen sind ist doch dann groß.


Siehst du nicht im Druck.
Es handelt sich dabei um die üblichen *Kacheln* die besonders stark auftreten wenn Verläufe und Transparenzen im Spiel sind.
Jenes ist normal und eigentlich ein *Darstellungsproblem* am Monitor.
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.11.2008 22:06
Titel

Re: InDesign Schwarzproblem und Linien

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

5ky hat geschrieben:
3. Problem ist mein Logo. Dies wurde mit Gimp gezeichnet (Vorlage Erstellen, Logo, Sternenschweif) Das Logo ist im Grunde in der Mitte bei dem Lichteffekt zum Rand hin nicht schwarz. Ich bäuchte jetzt eine Ebene, die mir die 4 Seitenränder sauber nach schwarz bzw. nach 100% Transparenz ausblenden


Der schwarze Hintergrund in ID ist ein reines Schwarz (100% K), Dein Schwarz in der Photoshop-Datei nicht. Alleine schon deswegen weil es sich um ein RGB-Bild zu handeln scheint, das besteht aus 0 R, 0 G, 0 B und wird einfach anders interpretiert. Auch bei einer Umwandlung wird daraus kein 100% K werden, da musst du von Hand ran.
  View user's profile Private Nachricht senden
5ky
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.11.2008 07:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dankeschön schon mal für eure bisherigen Antworten.

@Wheely.
Ok währ nicht schlecht wenn er dann die Ränder wirklich auch nicht druckt. Kann es sein, dass der Effekt weg geht, wenn ich jetzt ALLE Ebenen zu einer kombiniere? Glaub sowas hatte ich vor langer Zeit schon mal dass da mit den Ebenen was nicht klappte. Du hast natürlich recht was die Transparenz angeht. Der Komplette Bereich wurde mit einer Transparenten Ebene versehen. Dies erklärt dann natürlich das Ganze.

@heav.
Ok. d.H. pdf im Photoshop einlesen, mit der Pipette die Schwarzwerte auslesen und am besten das Logoschwarz dem restlichen angleichen oder?
Hier stellt sich noch folgende Frage:
Ich hoff ich bin so früh schon in der Lage es korrekt auszudrücken.
Photoshop hab ich 2 Ebenen. 1. Ebene ist das Logo (die png) 2. Ebene ist einfach der schwarze Hintergrund.

Für den Flyer brauche ich LEIDER als Hintergrund einen leichten Farbverlauf von schwarz nach "fast schwarz" lol. Einfach ein Verlauf halt der ja kein Problem darstellt.
Nun muss ich also die 1. Ebene so bearbeiten, dass die komplette Ebene natürlich sichtbar ist, nur ca. 10px an den 4 Seitenrändern nach der Hintergrundfarbe ausblendet. Wie mach ich das? Könnte mit Ebenenmasken oder so funktionieren. ka.

MfG
5ky
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen RGB/CMYK-Schwarzproblem in Indesign
Indesign: Linien weg
Gepunktete Linien in InDesign
dreifarbige Linien in InDesign
Indesign CS 2 - Strudel von Linien
InDesign CS5: Linien verschwinden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.