mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 15:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: schwarz nicht gleich schwarz vom 04.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign: schwarz nicht gleich schwarz
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Neuer Nutzer
Threadersteller

Dabei seit: 03.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.11.2008 19:27
Titel

InDesign: schwarz nicht gleich schwarz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich bin etwas verwirrt: Habe in ein InDesign Dokument mit schwarzem Hintergrund eine Grafik mit ebenfalls schwarzem Hintergrund eingefügt. Auf meinem Rechner werden beide Schwarz-Töne identisch angezeigt - sowohl in InDesign als auch nach pdf Export.

Mein Problem: auf anderen Rechnern wird für das pdf einer der beiden Schwarz-Töne (Dokument-Hintergrund) heller angezeigt als der andere.

Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen? Warum "schönt" mein Rechner das Ergebnbis und suggeriert mir im pdf eine Frabgleichheit, die offensichtlich nicht vorhanden ist?

Viele Dank im Voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.11.2008 20:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Monitor mal kalibrieren. Es ist stark davon auszugehen, dass das Schwarz der Grafik nicht nur aus reinem Schwarz besteht, dein Schwarz in InDesign aber schon.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Neuer Nutzer
Threadersteller

Dabei seit: 03.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.11.2008 20:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Das schwarz der Grafik ist wirklich tiefschwarz (C:95,M:83,Y:82,K:90). Wird auch sowohl bei mir als auch auf anderen Rechnern so angezeigt.

Das "Standard" schwarz in InDesign (C:0,M:0,Y:0,K:100), was ja das eigentliche schwarz ist, wird hingegen auf anderen Rechnern eher als anthrazit angezeigt, bei mir aber als schwarz (eigentlich ja korrekt).

Mein Bildschirm ist kalibriert (die Schmalspurvariante über Adobe Gamma). Habs sogar mit zwei unterschiedlichen Schirmen ausprobiert. Bei beiden Monitoren werden die besagten Farbtöne identisch als schwarz angezeigt. Daran solltes also nicht liegen. Außerdem ist der Farbunterschied auf anderen Rechnern wirklich massiv (kann kein Kalibrierungsproblem meinerseits sein).

Ich hab jetzt das InDesign schwarz auf das tiefschwarz der Grafik angeglichen. Damit wird das Ganze jetzt auch auf anderen Rechnern identisch angezeigt.

Mich würde aber trotzdem interessieren warum die zwei Farbtöne im pdf bei mir identisch angezeigt werden und auf anderen Rechnern nicht (InDesign schwarz ist dort kein schwarz).

Gruß Marius
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.11.2008 20:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Reines Schwarz wird in der Regel auch nicht satt schwarz angezeigt. Bei mir zumindest nicht. Und wenn es sich nicht um die selbe Farben handelt, wieso sollte die Darstellung dann gleich sein?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.11.2008 21:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

versteh ich auch nicht.
keg entweder alles als reines schwarz an, oder alles als tiefschwarz. ist doch kein wunder, dass das unterschiedlich aussieht.
  View user's profile Private Nachricht senden
polo_polle

Dabei seit: 03.09.2003
Ort: Würzburg/Weimar
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.11.2008 21:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Geh mal in Deine InDesign Voreinstellungen. Dort gibt es den Unterpunkt "Schwarzdarstellung". Dort kannst Du dann einstellen, wie Dir das schwarz simuliert wird. Wahrscheinlich ist da bei dir im Moment das hier eingestellt: "Alle schwarztöne als tiefes schwarz anzeigen". Dort kannst Du das dann auch umstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.11.2008 21:35
Titel

Re: InDesign: schwarz nicht gleich schwarz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Neuer Nutzer hat geschrieben:

Mein Problem: auf anderen Rechnern wird für das pdf einer der beiden Schwarz-Töne (Dokument-Hintergrund) heller angezeigt als der andere.

Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen? Warum "schönt" mein Rechner das Ergebnbis und suggeriert mir im pdf eine Frabgleichheit, die offensichtlich nicht vorhanden ist?

Viele Dank im Voraus.


Was jetzt?

Heller oder gleich? Oder steh ich aufm Schlauch?
  View user's profile Private Nachricht senden
polo_polle

Dabei seit: 03.09.2003
Ort: Würzburg/Weimar
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.11.2008 21:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

achso, die aandre lösung, dass du einfach deine Werte im InDesign angeglichen hast an den Schwarzton der Grafik (C:95,M:83,Y:82,K:90) solltest Du nochmal gut überdenken, zumindest wenn Du des drucken willst. Hast damit nen ziemlich hohen Farbauftrag und läufst unter Umständen Gefahr damit, dass Du dann Ablegungen hast oder Dir irgendwas zusammenklebt. Nen schönes tiefes schwarz bekommst Du auf jeden Fall mit beispielsweise folgenden Werten: C:60 ; M: 40; Y:40; K:100) Vielleicht kannst Du ja das schwarz in Deiner Grafik auch auf diese Werte einstellen (falls das ganze in den Druck soll)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hilfe, Indesign wandelt Schwarz beim Export in CMYK Schwarz
Tiefes Schwarz exportiert reines Schwarz angezeigt -InDesign
indesign: aus schwarz wird grau? (96% schwarz)
[indesign/ps] Schwarz zu hell, schwarz zu dunkel?
Exportieren von zB InDesign zu PDF -- Schwarz =/= schwarz??
Schwarz bei Fotos ist kein Schwarz und immer unterschiedlich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.