mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 06:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign Schriftarten Problem vom 24.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign Schriftarten Problem
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Thorbeen
Threadersteller

Dabei seit: 24.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.11.2011 13:34
Titel

Indesign Schriftarten Problem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

ich bin ein ziemlicher Neuling im Umgang mit Adobe Indesign.
Ich hoffe und denke hier kann mir sicherlich jemand helfen.

Ich habe einen Katalog im Indesign Format bekommen. Da Der Katalog nicht vernünftig verpackt wurde, ersetzt mein System (OS Lion) fehlende Schriftarten durch eine "Standardschrift"




Wie kann ich herausfinden um welche Schriftart es sich handelt? Die Schriftart is deutlich stimmiger als in der Originalversion und passt besser ins Gesamtbild.




Hier noch ein Beispiel der Schrift

Danke im Vorraus,

Thorben
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.11.2011 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich vertsteh deine Frage(n) nicht. Welche fehlen steht doch da (und im Protokoll der gepackten Datei, sofern mitgeschickt). Mit welcher ersetzt wurde erfährst du durch markieren und nachschaun * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Thorbeen
Threadersteller

Dabei seit: 24.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.11.2011 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

danke schonmal für deine Antwort.

Wenn ich einen Text markiere, sehe ich bspw. folgende Schrift im Textwerkzeugfenster







Somit gibt er mir ja vor eine Schriftart die anscheinend fehlt mit genau der selben Schriftart zu ersetzen. Dann müsste er aber ja nicht mehr meckern dass die Schriftart nicht vorhanden ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.11.2011 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann kauf doch die Schriften, die im Schriften suchen-Dialog fehlen. Die sind doch genau angeführt. Sonst würde ich empfehlen bei der Kooperation zwischen den Plattformen unbedingt auf die OpenType-Varianten umzusteigen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.11.2011 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Thorbeen hat geschrieben:
Somit gibt er mir ja vor eine Schriftart die anscheinend fehlt mit genau der selben Schriftart zu ersetzen


Eben nicht genau die gleiche. Es gibt ja gleichnamige Schriften unterschieldichen Typs und/oder Hersteller. Oder es sind Duplikate auf deinem Rechner (also zwei identische Fonts).

Die Meldung macht schon Sinn *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.11.2011 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einige Anmerkung zum Verpacken unter InDesign:
Da das Weitergeben von Schriften lizenzmäßig zumeist nicht zugelassen ist, gibt es im Verpacken-Menü von InDesign zurecht die Auswahl-Möglichkeit, das Mitverpacken zu unterbinden. Das ist für mich auch der normale Weg, wenn ich - ausnahmsweise - einmal offene Daten weitergebe. Die Datei kann also sehr wohl richtig verpackt sein.
--
Beim Verpacken ist es wichtig, dass immer die aktuellste Version (und Unterversion) von InDesign vorhanden ist, bei den letzten Versionen hat es in den Ursprungsversionen Bugs inbezug auf Verknüpfungen gegeben.
--
Alle Auswahlangaben von InDesign, die in [eckigen] Klammern stehen, sind entweder Systemeinstellungen, z.B. [Schwarz], oder hier fehlt etwas. Eine [Futura (T1)] ist auf deinem System also nicht vorhanden, schon gar nicht, wenn es eine PC-Schrift ist und du unter OS arbeitest ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
manueldesouza

Dabei seit: 31.03.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 31.03.2018 04:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dieser Thread ist zwar schon uralt, dennoch konnte hier scheinbar niemand eine Antwort geben.
Nachdem hier alles andere als Antwort geschrieben wird als die Antwort auf die Frage die ursprünglich gestellt wurde mach ich das jetzt mal, denn ich hatte genau die gleiche Frage und war genau auf der Suche nach der gleichen Antwort und konnte Sie mir durch Zufall selbst beantworten.

Die Schriftart die Indesign die bei mir für alle fehlenden Schriftarten als Ersatzschriftart wählt heißt Myriad Pro.
Deinem Screenshot zufolge müsste das bei dir auch diese Schrift sein.

Gruß Manuel
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.03.2018 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

manueldesouza hat geschrieben:
Dieser Thread ist zwar schon uralt, dennoch konnte hier scheinbar niemand eine Antwort geben.
Nachdem hier alles andere als Antwort geschrieben wird als die Antwort auf die Frage die ursprünglich gestellt wurde mach ich das jetzt mal, denn ich hatte genau die gleiche Frage und war genau auf der Suche nach der gleichen Antwort und konnte Sie mir durch Zufall selbst beantworten.

Die Schriftart die Indesign die bei mir für alle fehlenden Schriftarten als Ersatzschriftart wählt heißt Myriad Pro.
Deinem Screenshot zufolge müsste das bei dir auch diese Schrift sein.

Gruß Manuel

1. Wenn Schriften fehlen, müssen die zugekauft werden. Diese Antwort habe ich gegeben und die ist weiterhin richtig.
2. Was die Ersatzschrift angeht, davon wurde gar nicht gesprochen, weil es auch egal ist. Mit Ersatzschriften kann man kein Druckdokument exportieren.
3. Du hast Dir selbst nicht geantwortet, der richtige Begriff hier heißt „Selbsttäuschung“.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Welche Schriftarten für ein Zeitschrift? (InDesign)
Fehlende Schriftarten InDesign mit platzierten PDF-Dateien
InDesign CS2 - 2 Schriftarten in einem Wort per Stil?
InDesign: Word platzieren ersetzt nicht alle Schriftarten
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
[INDESIGN CS5] Lösung Return-Problem / InDesign Update 7.0.1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.