mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 05:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign Schrift in Pfade gewandelt. Im PDF wieder Schrift vom 23.10.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign Schrift in Pfade gewandelt. Im PDF wieder Schrift
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.10.2015 00:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe gerade noch einmal nachgeschaut, erst Acrobat DC bietet diese Preflight-Korrektur an.

Da ich diese Option fast nie nutze war mir dieser Weg via Preflight gar nicht mehr im Kopf, denn wenn ich das in Schriften umwandeln muss dann mache ich das mit der pdfToolbox, aber danke für Deinen Hinweis, jetzt weiss ich auch das es erst sauber ab Acrobat DC geht. *Thumbs up!*

Nachtrag:

sollte jemand auf die Idee kommen und aus Acrobat DC eine solche Preflight-Korrektur zu erstellen und diese als »Schriften in Kurven konvertieren.kfp« abzuspeichern und in einer älteren Version als Acrobat DC zu importieren.... das geht natürlich nicht.


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Sa 24.10.2015 00:06, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Spanky
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.10.2015 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
da die Installateure noch diverse Korrekturen machen müssen (Bild löschen, QR-Code löschen, Adresseindruck platzieren. <<
MfG
Was sind denn Installateure?
Wieso löschen die Bilder?
Wieso wird ein QR-Code gelöscht?
Adresseindruck platzieren?
Wieso machst du das nicht?
Als was gibst du denn das PDF aus? X1?
MfG
Und Genau die Kopie könntest du dir Sparen



Oje, ich war das Wochenende über weg, das muss ich mir erstmal alles in Ruhe durchlesen *zwinker*

Vorweg:
Installateure sind unsere Kunden. Aber diese ganzen Fakten und wieso ich das nicht mache haben eigentlich nichts mit meiner Frage zu tun *zwinker*
Das PDF gebe ich als X-4 aus.[/quote]
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.10.2015 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Womit (mit welchem Programm) kannst du die Texte, die angeblich nicht umgewandelt wurden, bearbeiten?

Womit werden deine "Installateure" das PDF bearbeiten?
  View user's profile Private Nachricht senden
Spanky
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.10.2015 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das es sinnvoller wäre, wenn ich die PDFs bearbeite und den Installateuren zur Verfügung stelle ist mir klar, aber das kann (oder will) mein Chef nicht verstehen. Nach ewigen Diskussionen führe ich nun nur noch aus - bzw. versuche es *zwinker*

Ich arbeite mit Acrobat DC. Womit die Installateure arbeiten - keine Ahnung, es sind deutschlandweit über 2.000 Installateure...
Ich habe die Befürchtung, das die Installateure mit dem PDF zu einer Druckerei in der näheren Umgebung gehen und sagen: ändern Sie mal hier und da den Text und ändern Sie den Wert so, das er besser aussieht, und dann drucken Sie das mal so. Und eben das soll verhindert werden, da es um wichtige technische Daten geht, die eben nicht verändert werden dürfen. Bild raus - ok. QR-Code raus - ok. Adresse ins Adressfeld rein - ok. Aber der Text muss auf jeden Fall unverändert bleiben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.10.2015 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du verhindern willst, dass ein Installateur in den PDF herumfuhrwerkt ist das eine Sache, wenn du aber verhindern willst, dass Kollegen in einer Druckerei Änderungen vornehmen, ist das eine ganz andere Baustelle. Die wissen in der Regel, wie man darauf zugreifen und dann auch eingreifen kann. Und wenn nicht, legen sie die PDF in ihrer Layout-Software in den Hintergrund, decken die unerwünschten Stellen ab und legen was Neues darüber ... Das dauert ein paar Minuten ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.10.2015 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Spanky hat geschrieben:
Ich arbeite mit Acrobat DC. Womit die Installateure arbeiten - keine Ahnung, es sind deutschlandweit über 2.000 Installateure...
Ich habe die Befürchtung, das die Installateure mit dem PDF zu einer Druckerei in der näheren Umgebung gehen und sagen: ändern Sie mal hier und da den Text und ändern Sie den Wert so, das er besser aussieht, und dann drucken Sie das mal so. Und eben das soll verhindert werden, da es um wichtige technische Daten geht, die eben nicht verändert werden dürfen. Bild raus - ok. QR-Code raus - ok. Adresse ins Adressfeld rein - ok. Aber der Text muss auf jeden Fall unverändert bleiben.


Wenn die Installateure mit der Datei zur Druckerei / Grafiker gehen, ist dein ganzes Unterfangen sinnlos. Wenn ein Kunde mit einem PDF zu mir kommt, mit einem Änderungswunsch für den darin enthaltenen Text, wäre es mir herzlich egal wenn der Text im Pfade umgewandelt wurde. Da werden die Pfade in der betreffenden Zeile gelöscht und der Text neu gesetzt.
Selbst wenn der Text gerastert wäre, einzelne Werte lassen sich auch dann mit vertretbarem Aufwand ändern.

Ich würde mir den Aufwand ganz einfach sparen. Du kannst die Installateure per Mail darauf hinweisen, was geändert werden darf und was nicht, ob sie sich daran halten, liegt nicht in deiner Hand.
  View user's profile Private Nachricht senden
Spanky
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.10.2015 08:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das man etwas drüber legen kann bzw. Pfade löschen und den Text neu setzen ist mir klar.

Ich dachte nur jemand hat eine Lösung für mein ursprüngliches Problem.

Danke trotzdem an alle!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.10.2015 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das es dafür keine Lösung gibt, sollte dir inzwischen klar sein ...
Du kannst die ganze Datei vor dem Bearbeiten schützen ... eine sehr unsichere, weil in Sekunden umgehbare Möglichkeit. Es gibt aber keine Möglichkeit Einzelteile zu schützen und andere nicht. Da Acrobat aber inzwischen Text auch gepfadeten oder als Bild vorliegenden erkennt und eingeschränkt bearbeitbar macht und zwar automatisch, da musst du nicht für einschalten, hast du auf diesem Weg auch keine Möglichkeit.
--
Uns allen ist aber der Sinn deines Wunsches nicht wirklich klar, weil es keinen sicheren Weg gibt, der länger als einige Sekunden Bestand hätte. Eventuell ist es da der sicherste Weg, die Änderung solcher Daten unter Strafeandrohung zu stellen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Text in Indesign in Pfade gewandelt verspringt
Txt in IndesignTabellen kann nicht in Pfade gewandelt werden
Indesign CS4: Schrift in Pfade
Hilfe bei InDesign Schrift+Pfade
[indesign cs] schrift in pfade umgewandelt - und dann!?
Druck-PDF aus InDesign - Schrift in Pfade konvertieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.