mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 05:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign | Schrift als Maske vom 02.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign | Schrift als Maske
Autor Nachricht
maggie2
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.04.2008 16:03
Titel

Indesign | Schrift als Maske

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe einen Hintergrund, darauf eine weiße Fläche und möchte eine Wort darauf schreiben, das maskiert ist.
Ergebnis: Das Wort stanzt die weise Fläche aus, sodass durch die Buchstaben der Hintergrund zu sehen ist.
Wie mache ich das?
Maskierung eine Fläche funktioniert aber nicht die Maskierung eines Textes *Schnief*

Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Maggie

[edit by Nimroy]
verschoben


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mi 02.04.2008 16:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.04.2008 19:23
Titel

Re: Indesign | Schrift als Maske

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maggie2 hat geschrieben:
Hallo,
ich habe einen Hintergrund, darauf eine weiße Fläche und möchte eine Wort darauf schreiben, das maskiert ist.
Ergebnis: Das Wort stanzt die weise Fläche aus, sodass durch die Buchstaben der Hintergrund zu sehen ist.
Wie mache ich das?
Maskierung eine Fläche funktioniert aber nicht die Maskierung eines Textes *Schnief*

Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Maggie

[edit by Nimroy]
verschoben


Möchtest Du einen editierbaren Text? OK, das geht so:
1. Lege Dein Bild auf Ebene 1
2. Auf Ebene 2 Setzt Du Deinen Textrahmen, weißer Rahmen, aber pass auf, jetzt ist etwas, was man sonst nicht tun darf:
3. Wähle die Schrift aus und gib ihr die Farbe "Passkreuze"
4. Wähle das Objekt aus und setze es auf den Blendmodus Negativ Multiplizieren (Umgekeht multiplizieren, Screen)

Oder wählst die konventionelle Version:
Text in Pfade umwandeln, Bild platzieren, aber nicht mehr editierbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
maggie2
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.04.2008 21:53
Titel

Re: Indesign | Schrift als Maske

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:

Möchtest Du einen editierbaren Text? OK, das geht so:
1. Lege Dein Bild auf Ebene 1
2. Auf Ebene 2 Setzt Du Deinen Textrahmen, weißer Rahmen, aber pass auf, jetzt ist etwas, was man sonst nicht tun darf:
3. Wähle die Schrift aus und gib ihr die Farbe "Passkreuze"
4. Wähle das Objekt aus und setze es auf den Blendmodus Negativ Multiplizieren (Umgekeht multiplizieren, Screen)

Oder wählst die konventionelle Version:
Text in Pfade umwandeln, Bild platzieren, aber nicht mehr editierbar.


Hä? stelle mich wohl ziehmlich ungeschickt an.
zum editierbaren Text: wie stelle ich die Farbe 'Passkreuz' ein? Wo finde ich den Modus Negativ Multiplizieren?
Text in Pfade umwandeln, ja, ich finde diesen Punkt bei Indesign nicht??

Sorry *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
maggie2
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.04.2008 22:22
Titel

Re: Indesign | Schrift als Maske

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Teilerfolg Lächel
Create Outlines - Text in Pfade umwandeln okay, das habe ich jetzt hinbekommen.

Mit der Passkreuzfarbe und dem Multiplizieren hänge ich noch. Hierzu brauch ich noch Hilfe. Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 02.04.2008 23:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ähh... wann hatte ich das letzte mal Indesign auf... Passkreuzfarbe ist eine "unlöschbare" Standardfarbe, die die Eigenschaft hat, später auf allen Druckplatten zu zeichnen. Im englischen heißt die manchmal "all" oder "register". fu findest sie gewöhnlich in der Farbpalette.

Negativ Multiplizieren geht unter Ebenenmodus, irgendwo in der Ebenenpalette (tendentiell eher oben schätze ich). Du kannst einer Ebene das Verhalten zur darunterliegenden Ebene damit zuweisen.
 
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.04.2008 23:48
Titel

Re: Indesign | Schrift als Maske

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maggie2 hat geschrieben:
Zitat:

Möchtest Du einen editierbaren Text? OK, das geht so:
1. Lege Dein Bild auf Ebene 1
2. Auf Ebene 2 Setzt Du Deinen Textrahmen, weißer Rahmen, aber pass auf, jetzt ist etwas, was man sonst nicht tun darf:
3. Wähle die Schrift aus und gib ihr die Farbe "Passkreuze"
4. Wähle das Objekt aus und setze es auf den Blendmodus Negativ Multiplizieren (Umgekeht multiplizieren, Screen)

Oder wählst die konventionelle Version:
Text in Pfade umwandeln, Bild platzieren, aber nicht mehr editierbar.


Hä? stelle mich wohl ziehmlich ungeschickt an.
zum editierbaren Text: wie stelle ich die Farbe 'Passkreuz' ein? Wo finde ich den Modus Negativ Multiplizieren?
Text in Pfade umwandeln, ja, ich finde diesen Punkt bei Indesign nicht??

Sorry *Schnief*

In der Farbfelderpalette gibt es ein Farbfeld Passkreuze. Diese Farbe druckt mit 100% jede verfügbare Farbe an und darf normalerweise nicht für Content verwendet werden, nur in diesem Fall.
Blendmodus findet man in der Effektepalette (CS3) in CS2 hieß das anders. Da ich bislang 3 Jahre mit der CS3-Suite arbeitete (davon 2 als Betatester) ist CS2 für mich schon lange her. Ich arbeite mit einer US-Version, da ist der Blendmodus Screen, übersetzt wurde das bisher bei Adobe recht unterschiedlich wie negativ multiplizieren, umgekehrt multiplizieren, Bildschirm, etc. Es ist der Blendmodus der das Additive Farbmodel repräsentiert.

Texte in Pfade umwandeln ist im Text-Menü zu finden. In der US-Version Type > Create Outlines.

Irgendwie solltest Du Dich doch mal mit den Menüpunkten von ID auseinandersetzen.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Mi 02.04.2008 23:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.04.2008 23:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bauchbieber hat geschrieben:
Ähh... wann hatte ich das letzte mal Indesign auf... Passkreuzfarbe ist eine "unlöschbare" Standardfarbe, die die Eigenschaft hat, später auf allen Druckplatten zu zeichnen. Im englischen heißt die manchmal "all" oder "register". fu findest sie gewöhnlich in der Farbpalette.

Negativ Multiplizieren geht unter Ebenenmodus, irgendwo in der Ebenenpalette (tendentiell eher oben schätze ich). Du kannst einer Ebene das Verhalten zur darunterliegenden Ebene damit zuweisen.

Ne, das stimmt nicht für InDesign und Illustrator. Die Antwort stimmt in Photoshop. In InDesign und Illustrator sind Blendmodi immer Objekt oder Teilobjektbezogen. Also Rahmen, oder nur die Fläche oder nur der Text oder nur die Kontur oder nur die Füllung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 03.04.2008 00:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
bauchbieber hat geschrieben:
Ähh... wann hatte ich das letzte mal Indesign auf... Passkreuzfarbe ist eine "unlöschbare" Standardfarbe, die die Eigenschaft hat, später auf allen Druckplatten zu zeichnen. Im englischen heißt die manchmal "all" oder "register". fu findest sie gewöhnlich in der Farbpalette.

Negativ Multiplizieren geht unter Ebenenmodus, irgendwo in der Ebenenpalette (tendentiell eher oben schätze ich). Du kannst einer Ebene das Verhalten zur darunterliegenden Ebene damit zuweisen.

Ne, das stimmt nicht für InDesign und Illustrator. Die Antwort stimmt in Photoshop. In InDesign und Illustrator sind Blendmodi immer Objekt oder Teilobjektbezogen. Also Rahmen, oder nur die Fläche oder nur der Text oder nur die Kontur oder nur die Füllung.


Du hast natürlich vollkommen recht, ich hatte Photoshop im Kopf. Thx. Naja - Ebene/Objekt... who cares? Letzlich ist ja logisch kein riesen Unterschied vorhanden.

Ich glaube ich muss mich einfach mal wieder nen paar Tage an den MAC setzen und gestalten. Ich vergesse auch immer schneller, wo die Knöpfe und Menüs sitzen. Wenn ich davor sitze, gehts noch. Ich such zwar manchmal ne minute etwas verwirrt nach irgendwelchen Sachen, aber es geht irgendwie. Nach ein paar Tagen gehts dann wieder fast wie früher aber aus dem Stehgreif und ohne die CS auf dem Rechner wirds langsam schwierig.

Früher kannte ich jeden Knopf und die meisten Shortcuts, aber wenn man sich das ab Photoshop 4.0 / Quark 3.1 / Freehand 5 an MAC und PC immer gemerkt hat und jedesmal wieder umlernen musste, bleibt einfach ne Menge Menü-Chaos im Kopf zurück. Seit ich gestalterisch operativ fast nichts mehr mache, fange ich an, diese Dinge aus dem "Arbeitsspeicher" zu packen. Ich glaub ich muss mich dahingehend mal wieder etwas fordern.
 
 
Ähnliche Themen [InDesign] Objekt in Rahmen / Maske
"Mann mit der eisernen Maske" - welche Schrift? (erledigt!)
illustrator maske
Maske im Photoshop bearbeiten
Keine Maske in Freehand?
illustrator - maske umkehren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.