mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 11.04.2026 08:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [indesign] Schatten mit weißem Kasten nach Druck vom 27.01.2007

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [indesign] Schatten mit weißem Kasten nach Druck
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
type1

Verfasst So 28.01.2007 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

wenn der dienstleister ein 1.4 pdf haben möchte, dann übergebe ihm dies. hier sind transparenzen (wo der schlagschatten und deine kopiermodi auch drunterfallen) nativ eingebunden.
lasse das ganze rippen, und dir die gerippte pdf (mglw. in geringerer auflösung) zuschicken. anhand der gerippten daten dann mit dem dienstleister das problem klären.
definitiv sind aber transparenzen verantwortlich.

btw.: wo war hier die rede von sonderfarben? hab ich schlechte augen? bitte drauf hinweisen.

type1
  View user's profile Private Nachricht senden
iBOB

Verfasst So 28.01.2007 17:04
Titel

WEnn er es mit ner 1.3 versucht und der Fehler dann nicht mehr auftritt haette man den RIP als Fehlerquelle gefunden *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Verfasst So 28.01.2007 17:14
Titel

iBOB hat geschrieben:
WEnn er es mit ner 1.3 versucht und der Fehler dann nicht mehr auftritt haette man den RIP als Fehlerquelle gefunden *zwinker*

so gehts natürlich auch. ist gehopst wie gesprungen.

type1
xvision
Threadersteller

Verfasst So 28.01.2007 17:39
Titel

Danke für eure Hilfe,

ich werde dann mal bei der Druckerei anrufen und ihnen die Sache Schildern, kann dennen ja dann beide Dateien zusenden. Also zusätzlich das 1.3-pdf-Format. Dann können die selber nachsehen.

Gut, dann werde ich RIP und Transparency mal kurz als Thema anschneiden..

Und das 2. Problem werde ich wohl so lösen, das ich die Grudfarbe und das durchschimmernde Bild einfach in photoshop als 1 Bild vorbereite und dort ohne extra-Überlagerung einfüge. Sollte dann auf das selbe herauskommen.

Man, Jungs, das ist gar nicht einfach für einen Laien wie mich * Wo bin ich? * Was man da alles beachten muß...

Naja, ich dachte eigentlich eine Auflage von 20 Stück reicht, aber da habe ich mich verkalkuliert. Ist ja sowieso schon erheblich teurer wenn man nicht gleich 40 Stück druckt. Jetzt sollte es beim 2. Mal dann wenigstens perfekt sein. Wäre einer 2. Auflage angemessen *ha ha*
Die Druckerei heißt übrigens www.online-druck.biz So bin ich mit denen sehr zufrieden. Dauert zwar 3-4 Wochen bis es fertig ist, aber das ist kein Problem für mich. Der Preis ist aber mit 180 Euro für 20 Stck. um DinA5 Format wirklich günstig. Im Copyshop mit Fälzelbindung und einfachem Pappeinband wäre es teurer geworden...

Gruß
Kai
Levare Patria

Verfasst Di 06.02.2007 10:34
Titel

Okay, jetzt mal Butter bei die Fische! Mit diesen bescheuerten Transparenzen in Schatten, egal ob die nun von Indesign oder Illustrator generiert und in Indesign eingebunden sind, gibt es fast immer Probleme. Es wundert mich, dass hier einige so überrascht scheinen, ob des Problems des Threaderstellers. Folgende Erfahrungen sind hier in der Agentur häufig gemacht worden:

1. Im Druck- oder Ansichts-PDF sind beim Rein- und Rauszoomen dünne weiße Linien zu erkennen, die kastenförmig rund um den Schattierungsbereich sichtbar sind. Die sind je nach Zoomfaktor nicht statisch und im Ausdruck oft gar nicht zu sehen. Sieht zumindest gefährlich aus.

2. Im Druck-PDF wirkt alles normal, aber im Druck, zumindest hier auf dem hauseigenen 150dpi-Drucker entsteht ein gräulicher Kasten rund um den Schattierungsbereich. Wie auf den Bildern des Threaderstellers zu erkennen. Bitte suchen Sie die Schutzbunker auf! * Wo bin ich? *

3. Schon am Bildschirm sind am PDF Kästen rund um die Schatten sichtbar, die entweder auch beim Druck zu sehen sind, oder dann plötzlich verschwinden. Gefahr! Aha!

Jedenfalls: Das alles ist sehr beunruhigend und ich wünschte, es würde jetzt mal jemand eine konkrete Lösung hier anbieten. Leider sind wir nämlich oft genug gezwungen, aus Gründen der Sicherheit, die Schatten im Illustrator oder Indesign zu deaktivieren und einen grafischen Fond mit den Schattierungen im Photoshop anzulegen. Was natürlich ziemlich aufwändig ist. HELP! Jo!

Lev
type1

Verfasst Di 06.02.2007 11:07
Titel

hi!

Levare Patria hat geschrieben:
Okay, jetzt mal Butter bei die Fische! Mit diesen bescheuerten Transparenzen in Schatten, egal ob die nun von Indesign oder Illustrator generiert und in Indesign eingebunden sind, gibt es fast immer Probleme. Es wundert mich, dass hier einige so überrascht scheinen, ob des Problems des Threaderstellers. Folgende Erfahrungen sind hier in der Agentur häufig gemacht worden:

sorry. kann die problematik bei euch so nicht nachvollziehen.
habe mit schlagschatten, und transparenzeffekten abgesehen von sonderfarben (logisch!) bisher keine negativen erfahrungen gemacht/machen müssen.

welche versionen der software werden genutzt, wie sieht euer workflow aus, welche technik setzt ihr ein (zB welchen drucker. 150dpi-drucker sagt ja mal so gar nichts aus), wie ist euer id konfiguriert (auflösung / transparenzred.-farbraum etc. pp) ?
ohne infos sage ich da erstmal nix zu.

type1

Zuletzt bearbeitet von type1 am Di 06.02.2007 11:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
Levare Patria

Verfasst Di 06.02.2007 12:36
Titel

Ich habe bereits alle möglichen Einstellungen ausprobiert - keine Chance. Ein Kollege meinte, dass es am Drucker liegt und man eigentlich nichts dagegen machen könnte. Mir ist das trotzdem zu gefährlich.

Haben eigentlich relativ neue Software, also CS2 mit Acrobat 7.0 und Distiller 7.0. Bei den Transparenzreduzierungen habe ich auch schon einiges ausprobiert. Der Kasten ist mal stärker, mal schwächer. Aber er ist da. Der Drucker ist übrigens ein Canon Laser 1160.
type1

Verfasst Di 06.02.2007 12:41
Titel

hi!

naja gut. aber verlassen kannste dich eh nur auf ein geripptes pdf, bzw. proof.

type1