mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign: Richtige Darstellungsgrösse vom 06.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign: Richtige Darstellungsgrösse
Autor Nachricht
akb
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.02.2007 00:16
Titel

Indesign: Richtige Darstellungsgrösse

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich muss hier ein mit Indesign erstelltes Layout umsetzen und verzweifle gerade dezent an der richtigen Darstellungs- bzw. Ausgabegrösse. Und zwar habe ich vorab ein PDF von dem Layout bekommen, dass bei 100% Zoom wirklich korrekt aussah. Nun öffne ich hier die Indesign-Vorlage in Indesign und wenn ich dort auf 100% zoome, dann ist es dezent zu klein. 125% entsprächen eher den 100% der PDF-Datei. Selbiges wenn ich es als SVG exportiere (womit ich dann etwas anfangen könnte). Ich kenn mich mit Indesign als Webworker nun nicht so aus und suche Einstellungen zu Dokument und/oder Programm, in denen ich die DPI-Zahl festlegen könnte oder so, finde aber nichts dergleichen, bis auf Voreinstellungen -> Einheiten und Einteilungen. Dort stehen jedoch nur 72,xx DPI zur Auswahl. Falls es überhaupt an der Auflösung liegt.

Hat vielleicht jemand Ahnung davon und kann mir kurz einen Tipp geben, wie ich das in der selben Grösse/Auflösung als SVG(Z) exportiert bekomme wie auch der PDF-Export den ich anfangs erhalten habe ist? Eine Demo kann ich aufgrund der Schweigepflicht leider nicht liefern, stehe aber selbstverfreilich Rede und Antwort.

Grüsse,

Arne
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 06.02.2007 00:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Von welcher Ausgabegröße sprichst Du? Bildschirm oder Papier? Was stimmt den Deiner Meinung nach nicht, die Auflösung, die Größe oder beides? Ich verstehe das Problem noch nicht.
 
Anzeige
Anzeige
akb
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.02.2007 01:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bildschirm meine ich. es ist ein website layout, welches leider in indesign erstellt wurde. die vorschau darauf habe ich als pdf bekommen, die sieht im adobe reader von der grösse her prima aus, ca. 1000 pixel breit. exportier ich es, damit ich die einzelnen elemente bearbeiten kann, jedoch als svg, dann ist das gesamte konstrukt nur noch ca. 800 pixel breit, wodurch die einzelnen elemente zu klein sind - der text im logo bspw. unlesbar und so weiter.

oder ist die diskrepanz einfach prinzipbedingt und ich muss mir die pixelgrösse im endeffekt zwangsläufig mit dem vektor-programm zurechtskalieren?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 06.02.2007 02:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DTP-Programme arbeiten nicht mit Pixeln, da Px keine genaue Größenangabe darstellt. I.d.R. bezieht sie sich auf eine Auflösung in 72dpi. Leider können wir so in der Vorstufe nicht arbeiten, da unsere Aus- und Eingabegeräte unterschiedliche Maße haben.
Unsere Maßeinheit ist das metrische System und das amerikanische Maßsystem von dem sich auch der DTP-Punkt ableitet. PostScript als genetischer Bestandteil von PDF ist mit diesem Maßsystem ausgestattet.

Die Lösung ist einfach aber simpel: Gib das Dokument mit einer einfachen Korrekturskalierung (1000*100/800="%") zum Destiller.

Soweit in der SVG-Datei aber nur Vektorbeschreibungen sind, kannst Du gefahrlos skalieren.
 
 
Ähnliche Themen Richtige Dokumentengröße in Indesign anlegen?
Richtige Papierwahl
Richtige Paginierung
richtige Zitierweise
Die richtige Druckerei?
Das richtige Programm
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.