mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 19:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [InDesign] Rahmen und Masken vom 15.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [InDesign] Rahmen und Masken
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Tian
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2007
Ort: Bremen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.02.2009 15:32
Titel

[InDesign] Rahmen und Masken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mediengestalter-Gemeinde,

leider habe ich nie sonderlich viel Umgang mit InDesign gehabt. Nun brauch ich es aber für einen Kunden, der eine Fotoausstellung plant. Er setzt immer mehrere Photos in einem Bild zusammen. Um die Photos sind dann halt Rahmen etc.
Das Ganze macht er allerdings mit "PhotoScape". Photoscape scheint aber nicht für Bilder ausgelegt zu sein, die irgendwann mal 100x100cm groß sein sollen. Die maximale Auflösung die er mit dem Programm rausbekommt ist wohl ca. 3500x3500px und leider auch nicht als .tif Dateien. Bisher gab er mir da immer JPEGs.

Das Schöne an Photoscape ist, dass man dort einfach sein Bild unterteilen kann in z.B. 3 Teile. In die 3 Teile setzt man dann einfach das Photo rein, kann es dort skalieren und verschieben, Rahmenfarben- und Dicken festlegen und es danach so rausrechnen.

Nun ist meine Frage: Man müsste das doch analog auch in InDesign umsetzen können, oder? Leider bin ich bisher noch nichtmal im Ansatz da durchgestiegen, wie das machbar sein soll. :-/

Ich wäre euch superdankbar, wenn Ihr mir dahingehend einige Tipps geben könntet.

Lieben Gruß aus Bremen
vom Tian
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.02.2009 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

screenshot?
beispiel?

mir ist nicht klar was du willst.
mag daran leigen dass ich dieses ominöse photoscape nicht kenne.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Tian
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2007
Ort: Bremen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.02.2009 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Huhu ...

erstmal ein Screenshot bei Google gefunden:




Hier sind auf der Zeichenfläche ja 3 Bilder. Die haben da nun einen etwas seltsamen Rahmen. Ich brauche einfach nur einen schlichten schwarzen Rahmen. Man hat Templates, wo vorgefertigt leere Rahmen drauf sind. Um die Rahmen zu füllen, zieht man einfach per Drag&Drop ein Bild drauf und kann es dann innerhalb des Rahmens skalieren und positionieren. Wie bei einer Maske halt. Die Rahmen kann man dann natürlich auch noch vergrößern / verkleinern.

Ich habe leider fast noch nie mit InDesign gearbeitet. Arbeite fast nur mit Photoshop und Flash - aber ich verstehe es so, dass man so etwas auch mit InDesign umsetzen kann. Ich hoffe, ich liege da nicht allzu falsch. *zwinker*

PS: Hier nochmal ein Link zu einem weiteren Beispiel: http://www.photohowto.info/files/images/review/2008/02/photoscape/photoscape-4.png


Zuletzt bearbeitet von Tian am So 15.02.2009 16:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.02.2009 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo hast Du da Dein Problem? Beim Seitenanlegen? Beim Bilder platzieren? Bei Rahmen auf Größe anpassen? Bei einem Tansparenten Rahmen herum?

Ich sehe nicht wo Dein Problem ist. Das was da abgebildet ist lässt sich mit Grundkenntiinissen InDesign nach 2 Stunden Handbuch lesen realisieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.02.2009 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wobei 2 stunden schon hoch gegriffen sind.
auf auf - handbuch lesen. das sind die basics der basics.

bei gezielten fragen postest du die hier nochmal.
wobei ich nicht davon ausgehe, dass sich danach noch fragen ergeben, falls du typografits post mal wort für wort in dier onlinehilfe nachschlägst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.02.2009 17:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Selbst ohne Handbuch sehr einfach. Einfach Bilder ins Dokument reinladen und skalieren und anordnen. Danach einfach um alle Bilder einen Rahmen mit Kontur (im Konturfenster) auf Beispielweise 5mm stellen und danach im Transparenzfenster auf z.B. 50% stellen fertig isses ^^
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tian
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2007
Ort: Bremen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.02.2009 18:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich werd mich gleich eben durch die Online Hilfe durchschlagen und hoffe, dass ich dann weit genug komme.

1. Frage ist dabei auf jedem Fall: Wie setz ich meine Hintergrundfarbe auf schwarz? Geht das nur über ein schwarzes Rechteck was man als unterste ebene ins Dokument legt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.02.2009 18:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:

1. Frage ist dabei auf jedem Fall: Wie setz ich meine Hintergrundfarbe auf schwarz? Geht das nur über ein schwarzes Rechteck was man als unterste ebene ins Dokument legt?

Ja.
Und wenn Du den schwarzen Hintergrund auf mehreren Seiten haben willst legst Du Dir dafür eine Musterseite an, dann musst das nicht für jede Seite manuell machen. Sollen mehrere verschiedene Hintergründe benutzt werden kannst auch mehrere Musterseiten machen.
Handbuch und Hilfefunktion erklären das recht gut. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign Rahmen zeigt Strichansätze am Rahmen bei AI Grafik
[InDesign CS4] Masken erstellen.
InDesign: Masken auf Fotos?
Masken aus photoshop in indesign verwenden?
Rahmen in InDesign
Indesign CS2 - Rahmen verschieben usw.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.