mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 15:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign Ränder und Spalten ändern vom 06.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign Ränder und Spalten ändern
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
delle77
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 06.11.2008 19:03
Titel

InDesign Ränder und Spalten ändern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Gemeinde,
habe bisher alles in Illu und/oder PS erstellt...

Ich möchte ein Layout für einen A4 - 6 Seiten - Wickelfalz - Flyer erstellen.

Wo genau kann ich in InDesign einstellen, daß die Spalten 10cm 10cm und 9,7cm sind?

Bei Rändern und Spalten kann ich nur gleichmässige Spalten angeben...

Hoffe ihr versteht mein Problem und habt Tips...

Danke dEllE
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.11.2008 19:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimm Hilfslinien.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
delle77
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 06.11.2008 19:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So hab ich das in Illu auch gemacht, aber da kann ich halt nicht in einem Dokument 2 Seiten anlegen...

Geht es also in InDesign ebenfalls nicht mit den Spalten?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.11.2008 08:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, Indesign kennt nur gleichbreite Spalten ... also wirst du um eine Lösung mit Hilfslinien nicht herumkommen.
Eine Alternative wäre es noch Einzelseiten für jede Fläche anzulegen und diese über Neue Dokumentenseitenanordnung nebeneinander zu platzieren und dann in der ganz linken (auf der Rückseite der ganz rechten) einen anderen äußeren Rand einzustellen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
delle77
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.11.2008 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK, dann haben wir wohl wieder was gelernt..
Dann bleib ich wohl doch beim Illu...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.11.2008 09:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BTW: Illu ab CS4 hat zwar nicht die Möglichkeit mit mehreren Seiten zu arbeiten, aber du kannst auf einer Arbeitsfläche verschiedene, ganz unterschiedlich bemaßte Sachen platzieren, die sich sogar Elemente teilen können ...
z.B. für eine gleichartige Anzeige in den verschiedensten Formaten ... oder eben die Vor- und Rückseite eines Lepos ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
delle77
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.11.2008 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Info - da werden einige neue schöne Funktionen enthalten sein, aber wie ich das meinem Chef verkaufen kann, daß ich "schon wieder" ne neue Version brauche........da wird noch einige Zeit vergehen -hehe
  View user's profile Private Nachricht senden
Paul_Tergeist

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Kulturerbe Zollverein
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.11.2008 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Nein, Indesign kennt nur gleichbreite Spalten ... also wirst du um eine Lösung mit Hilfslinien nicht herumkommen.

da muß ich dir leider widersprechen *zwinker*
es gibt unter ›ansicht‹ -> ›raster und hilfslinien‹ die option ›spaltenhilfslinien sperren‹. damit werden die stege zwischen den spalten freigegeben und verschiebbar (allerdings nur manuell, feste breiten lassen sich nicht zuweisen). das einzige was fix ist, ist der steg zwischen den spalten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ränder und Spalten in Indesign dokumentenweit ändern?
Indesign: Spalten und Ränder einstellen
[InDesign CS2] Kürzel für Ränder und Spalten definieren
InDesign CS6 - Ränder nachträglich ändern?
[Indesign] Ränder nachträglich ändern (CS2)
[InDesign CS] Abstand zwischen zwei spalten ändern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.