mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign Probleme mit Farbprofilen vom 15.05.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign Probleme mit Farbprofilen
Autor Nachricht
Yukay
Threadersteller

Dabei seit: 30.04.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.05.2014 16:52
Titel

Indesign Probleme mit Farbprofilen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Folgendes Problem:

Ich soll gescannte Bilder einer Malerin für die Druckerei fertig machen.
Das hab ich in Indesign gemacht. Hatte bei den Farbeinstellungen als RGB-Profil ADOBE RGB 1998
Als CMYK hatte ich das FOGRA 39, welches ich auch für den Export verwendete.

Wir haben einen Testdruck gemacht. und die Farben waren etwas zu ungesättigt.
Die Kundin hätte es gerne einen Tick gesättigter.

Nun habe ich die Profile wie folgt geändert:
RGB: eciRGB v2
CMYK: iso coated v2 (eci)

Zudem haben wir die Drucke diesmal auf etwas glänzenderem Material gedruckt.
Nun waren die Farben aber doch zu gesättigt, das ganze kam etwas künstlich rüber und somit entschied sich die Kundin doch für die erste Variante.

Also habe ich die Profile wieder umgestellt und habe jetzt das Problem, dass die Farben der PDF´s trotzdem gesättigter sind, als bei den ersten PDF´s ich sehe das bereits schon im InDesign. Dort sind die Farben schon satter als das letzte mal.
Habe die PDF´s dann verglichen, die Farben stimmen einfach nicht überein, obwohl ich die gleichen Einstellungen habe, wie erst.

Zudem ist mir aufgefallen, dass ich beim Export mit der selben Voreinstellen die folgende Warnung erhalte:

"In der Vorlage wurden Quellprofile angegeben, die nicht mit der aktuellen Farbeinstellungsdatei übereinstimmen. Die von der Farbeinstellungsdatei angegebenen Profile werden verwendet."

Ist das in meinem Fall ein ernstzunehmender Hinweis?

Woran könnte das liegen?

Wenn Ich soll nun 70 Bilder anlegen, wenn ich alle 70 Bilder in den Sand setze, reisst die mir den Kopf ab!


Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.05.2014 19:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Colormanagement ist ein umfangreiches und komplexes Thema.
Ohne dich da etwas hineinzuvertiefen, wird man dir nicht helfen können.
Eine mögliche Grundlage wäre der vielzitierte und kostenlose www.cleverprinting.de-Ratgeber zum Colormanagement ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Yukay
Threadersteller

Dabei seit: 30.04.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.05.2014 19:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das weiss ich ja und ich habe mir diese Broschüre auch schon zu Gemüte geführt.
Allerdings frage ich mich trotzdem, wieso ich mit exakt den gleichen Einstellungen plötzlich andere PDF-Ergebnisse bekomme.

Ich habe wirklich alles wieder gleich eingestellt und bemerke ja schon im Programm, dass die Bilder gesättigter sind, als vorher.
  View user's profile Private Nachricht senden
Yukay
Threadersteller

Dabei seit: 30.04.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.05.2014 19:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was aber komisch ist, wenn ich das Druck-PDF und das RGB JPG öffne, kommt die PDF schon sehr nah an das Original ran. allerdings ist minimal mehr Kontrast im PDF...
Das vorherrige PDF war deutlich blasser.

Wie sollte es denn erfahrungsgemäß sein??
  View user's profile Private Nachricht senden
Yukay
Threadersteller

Dabei seit: 30.04.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.05.2014 22:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder mal sorum gefragt.

Ich habe ein JPEG – Bild im RGB.
Daraus mache ich nun eine CMYK PDF im FOGRA39…
Das Ergebnis ähnelt dem RGB sehr allerdings sind die Farben noch minimal leuchtender. Kann das sein?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.05.2014 00:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst nicht RGB-Farben in CMYK abbilden. Es wird immer Abweichungen geben.

Habt Ihr überhaupt einen kalibriertenMonitor und eine kalibrierte Ausgabe?

Ich frage mich nach Deiner Beschreibung, kennst Du den Unterschied in ein Farbprofil konvertieren und ein anderes Farbprofil zuweisen. Nach Deiner Beschreibung hoppelst Du von einem zum anderen, ohne dass Du weist, was Du tust.

Es ist doch nicht relevant, mit welchem RGB-Farbprofil die Farben leuchtender sind, sondern welches RGB-Profil ist das korrekte für die Aufnahme. Ein Wechsel in ein anderes Farbprofil macht doch keinen Sinn, wenn das Bildmaterial in einem anderen Farbprofil vorliegt, außer wenn für eine spezielle Ausgabe ein bestimmtes RGB benötigt wird, etwa zur Verteilung der PDFs über E-Mail ins sRGB.

Zudem würde ich Dir anraten, in InDesign die RGB-Bilder zu platzieren und bei der Ausgabe als PDF in das Zielprofil zu konvertieren. Dabei ist nicht relevant, welches Farbprofil Dir mehr Sättigung gibt, sondern, welches Farbprofil die Druckerei benötigt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.05.2014 16:01
Titel

Re: Indesign Probleme mit Farbprofilen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Yukay hat geschrieben:
Ich soll gescannte Bilder einer Malerin für die Druckerei fertig machen.
Das hab ich in Indesign gemacht. Hatte bei den Farbeinstellungen als RGB-Profil ADOBE RGB 1998
Als CMYK hatte ich das FOGRA 39, welches ich auch für den Export verwendete.

Soweit ok. Das hat dazu geführt das unprofilierte RGB Bilder als AdobeRGB verarbeitet wurden, profiliertes Bildmaterial gemäss der eingebetteten Profile.

Yukay hat geschrieben:
Wir haben einen Testdruck gemacht. und die Farben waren etwas zu ungesättigt.
Die Kundin hätte es gerne einen Tick gesättigter.

Soweit so gut. Aber jetzt wirds komisch!
Yukay hat geschrieben:
Nun habe ich die Profile wie folgt geändert:
RGB: eciRGB v2
CMYK: iso coated v2 (eci)

Wie hast du das gemacht? Einfach das ECI RGB zugewiesen oder ins ECI-RGB konvertiert?
Im ersten Fall entstehen deine Abweichungen dadurch, dass du profiliertes Material dem Wechsel zu ECI-RGB ihre authentische Referenz genommen hast. Im zweiten kann eine Wandlung von Profil X nicht durch Rückstellen oder Rückkonvertierung auf AdobeRGB zurück in den Originalzustand versetzt werden.[/quote]
Yukay hat geschrieben:
Zudem haben wir die Drucke diesmal auf etwas glänzenderem Material gedruckt.
Das ist in dem Fall tückisch, da du nicht absehen kannst welche und wieviel Veränderung nun durch das andere Papier und was durch dein Profilgemurkse passiert ist.

Yukay hat geschrieben:
Wenn Ich soll nun 70 Bilder anlegen, wenn ich alle 70 Bilder in den Sand setze, reisst die mir den Kopf ab!
Einfach jemanden beauftragen, der sich damit auskennt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Frage zu Farbprofilen EUROPA -> ASIEN aus InDesign CS2
Frage zu Farbprofilen
[FAQ] Arbeiten mit Farbprofilen
Fragen zu Farbprofilen für Druck
Frage zu Farbprofilen (ICC-Profile)...
Sehr dringendes Problem mit Farbprofilen CMYK / RGB in CS2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.