mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign - Problem mit Rahmen um Bild vom 10.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign - Problem mit Rahmen um Bild
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
klaeuser
Threadersteller

Dabei seit: 10.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.01.2012 10:31
Titel

Indesign - Problem mit Rahmen um Bild

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin recht neu in dem Metier und hab hier eine Frage die vielleicht auch ein bisschen banal ist. Wäre klasse wenn mir da trotzdem einer helfen könnte.

Ich möchte 2 Bilder überlappend auf einem Hintergrund aus einem Grauverlauf darstellen. Zwischen den beiden Bildern soll ein kleiner Streifen frei bleiben.

Beispiel:
http://dl.dropbox.com/u/45868245/Indesign.pdf

Wenn ich einen weißen Hintergrund nehme, kann ich einfach um die Bilder eine 5 Pixel breiten weißne Rahmen setzen. Das geht bei dem Grauverlauf leider nicht. Ich bekomme es nicht hin einen transparenten Rahmen um die Bilder zu saetzen, so das man den grauen Hintergrund sieht.

Ich könnte natürlich in PS schon einen transparenten Rahmen drum machen, aber bei vielen Bildern verliert man da doch Flexibilität und hat mehr Arbeit.

Bin ich zu blöd oder geht das nicht. Wenn ihr mir da helfen könnten, wär das super klasse Grins[/quote]
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.01.2012 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du willst also den weißen Rahmen um die Bilder semitransparent machen? Glaskugel
In dem Menü für Transparenz kannst du auswählen, ob du alles oder nur die Kontur (das wäre es in deinem Fall), die Fläche oder den Text einzeln, mit einer Transparenz versehen möchtest (auch unterschiedliche Eingaben für die einzelnen Bereiche sind möglich ...)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
flowed

Dabei seit: 25.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.01.2012 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Klaeuser,
also... wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du zwei Bilder so zueinander platzieren. daß sich zwischen ihnen ein definierter(?) Abstand befindet, so daß der dahinterliegende Fond (Hintergrund) zwischen den beiden Abbildungen sichtbar bleibt? So weit richtig?

Gesetzt den Fall dem ist so, wäre also Folgendes zu tun.

Zunächst, die Abbildungsgröße via Bildrahmen festlegen (Hier empfielt es sich metrisch vorzugehen. Also nicht 765 Pixel x 234 Pixel sondern das ganze in Millimetern.)

Dann positioniere das erste Bild. Ebenfalls metrisch über die X und Y Koordinaten in Maßpalette.
Dann kannst du in aller Ruhe das zweite Bild positionieren und den Abstand (Zwischenschlag) dazwischen über die Maßpalette festlegen. * Keine Ahnung... *

Einfaches anwenden der ersten Grundrechenart dürfen wir doch als bekannt voraussetzen oder? * Ööhm... ja? *

Gruß flo
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.01.2012 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flowed hat geschrieben:
...


Und wie machst Du aus dem Abstand zwischen den Bilder eine Transparenz durch die Bilder hindurch?
Nach Deine Methode scheint doch der Hintergrund dann gar nicht hindurch.

Das Mit der Transparenz kann doch auch nicht klappen. Dann kommt doch ebenfalls das dahinterliegende Bild durch.

Sinnvoll erscheint mir nur das anlegen beschnittener Bildrahmen mittels Pathfinder.
  View user's profile Private Nachricht senden
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.01.2012 19:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beide Bilder platzieren,
an beiden Bildern Kontur in beliebiger Farbe und gewünschter Stärke anlegen,
Deckkraft der Konturen über die Effekte-Palette (oder optimalerweise über Objektformat) auf 0% Deckkraft einstellen,
beide Bilder gruppieren und über die Effekte-Palette (oder optimalerweise über Objektformat) die Option Aussparungsgruppe auswählen.

Voila

*hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden
klaeuser
Threadersteller

Dabei seit: 10.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.01.2012 08:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixxxelschubser hat geschrieben:
Beide Bilder platzieren,
an beiden Bildern Kontur in beliebiger Farbe und gewünschter Stärke anlegen,
Deckkraft der Konturen über die Effekte-Palette (oder optimalerweise über Objektformat) auf 0% Deckkraft einstellen,
beide Bilder gruppieren und über die Effekte-Palette (oder optimalerweise über Objektformat) die Option Aussparungsgruppe auswählen.

Voila

*hehe*


Das klappr super, danke für den Tip Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.01.2012 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixxxelschubser hat geschrieben:
Beide Bilder platzieren,
an beiden Bildern Kontur in beliebiger Farbe und gewünschter Stärke anlegen,
Deckkraft der Konturen über die Effekte-Palette (oder optimalerweise über Objektformat) auf 0% Deckkraft einstellen,
beide Bilder gruppieren und über die Effekte-Palette (oder optimalerweise über Objektformat) die Option Aussparungsgruppe auswählen.


Coole Sache *Thumbs up!*

Nur eines ist mir noch nicht ganz klar ... wenn ich über Objektformate gehe, brauche ich zwei, richtig? Also eines für die Kontur und ein anderes für die Aussparungsgruppe. Hab's bis jetzt mit nur einem Format noch nicht hinbekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.01.2012 22:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Hab's bis jetzt mit nur einem Format noch nicht hinbekommen.

Hast du es denn mit 2 hinbekommen? Ich schaffe es nur mit einem *zwinker*

Ist es nicht so, dass sich ein der Gruppe zugewiesenes Format auch auf die Bestandteile in der Gruppe überträgt?!

D.h. es nützt nichts, wenn du der Gruppe "Aussparungsgruppe" zuweist und in dem Format für das Objekt die Kontur auf Deckkraft 0 stellst. Oder übersehe ich da was?

Wenn ich alles in ein Format packe (Effekt für Kontur > Deckkraft 0 und Effekt für Objekt > Aussparungsgruppe) und dann das Format der Gruppe zuweise, passt es.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [indesign cs3] ungewollter Rahmen um Bild im PDF
Indesign Bild in Rahmen einpassen
Indesign CS5: Bild aus anderem Dok in Rahmen einfügen
Indesign: Bild über mehrere gruppierte Rahmen
Shape-Kontur aus Photoshop als Bild-Rahmen in InDesign... !
InDesign Rahmen Problem --> Rahmenstärke an einer Seite!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.