mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 19:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign Problem mit Nummerierung vom 23.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign Problem mit Nummerierung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
shana
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2004
Ort: Niederfrohna
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.08.2011 15:50
Titel

InDesign Problem mit Nummerierung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich vermute ihr habt ziemlich schnell eine Lösung:
Ich setze ein Buch nach wissenschaftlichen Richtlinien und habe Probleme bei der Nummerierung. Meine Wunschnummerierung sieht wie folgt aus:

1 Kapitelüberschrift
1.1 Überschrift
1.1.1 Überschrift

Nun habe ich es zunächst mit Absatzformaten versucht, das heisst ich habe jeder Überschrift einen Absatz zugeordnet. Dies hat zunächst auch funktioniert. Nur als ich die einzelnen Dokumente (jedes Kapitel ist ein InDesign-Dokument) als Buch ausgegeben habe, hat es mir die Nummerierung wieder gelöscht.

Dann habe ich gedacht, dass es ja nicht umsonst die Funktion "Kapitelnummer" gibt. Und habe jetzt anstatt dem Absatz einfach diese Variable hineingenommen. Ist das richtig? Und wie bekomme ich dann trotzdem die folgenden Abschnitte nummeriert hin? (Gelten diese dann als Absätze?)

Über Antworten bin ich echt dankbar - da ich wirklich nichts gefunden habe! (Sorry ist mein erstes InDesign-Großprojekt... ich bin noch nicht so richtig drin.)


PS: Ich arbeite mit InDesign CS 5.5

Viele Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.08.2011 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du für die Kapitelnummerierung eine eigene Liste angelegt?
Wenn ja, wie ist deren Einstellung? Wenn nein, warum nicht? Na, dann mach das mal.
Wie sind die Abschnitseinstellungen der Dateien im Buch? Im Buchpanel auf die Seitennummern doppelt klicken.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
shana
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2004
Ort: Niederfrohna
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.08.2011 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Jetzt noch eine (hoffentlich) letzte Frage: Meine Nummerierung stimmt jetzt soweit.

Einstellungen habe ich wie folgt gemacht:

1 Kapitel ^H^t
1.1 ^H.^#^t
1.1.1 ^H.^2.^#^t

Jetzt stehe ich wieder vor einem Problem:
nach z.B. 8.2 Überschrift kommt dann in der Unterebene nicht (wie gewünscht) 8.2.1 sondern es wird weiter nummeriert von 8.1.9

Vielleicht ist es auch die Lösung, mit Abschnittseinstellungen zu arbeiten... Ich suche gerade danach. Vielen Dank auf jeden Fall!

Viele Grüße
Jana
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.08.2011 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich vermute, dass die Liste falsch definiert ist, ein Absatzformat eine falsche Ebene hat oder dass die Platzhalter in der Nummerierung falsch gesetzt sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
shana
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2004
Ort: Niederfrohna
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.08.2011 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So gelöst! Vielen Dank nach München! * Applaus, Applaus *

(Mein Fehler war, dass ich 3 Listen erstellt habe, das heisst pro Absatzformat eines. Nun habe ich aber eine Liste für 1.1 & 1.1.1 genommen und es hat funktioniert.)

Wer auf ein ähnliches Problem gestoßen ist, dem kann ich diesen Link empfehlen:

http://www.psd-tutorials.de/forum/1139335-post2.html

Da lernt man einiges über die Nummerierung.

Viele Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.08.2011 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du solltest aber - dudengemäß - die erste Gliederungsstufe mit einem Punkt abschließen. Lediglich alle weiteren Gliederungsstufen haben keinen Punkt am Ende der Gliederungsnummer ...

1.
1.1
1.1.3
1.4.
2.
3.
3.1

Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
shana
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2004
Ort: Niederfrohna
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.08.2011 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Danke für eure Hilfe!
Ich hänge bereits beim nächsten Problem: Beim Zusammenschieben der Daten in ein Buch löscht es mir komplett alle Nummerierungen! HILFE! Formatquelle ist richtig gesetzt. Die verschiedenen Nummerierungen sind dem richtigen Absatzformat zugeordnet. Synchronisieren des Buches und aktualisieren der Nummerierung bringt nix. Habt Ihr Vorschläge? Danke dafür schon mal...
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.08.2011 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du die Nummerierungen in den Absatzformaten festgelegt?
Nummerierungen können nicht gelöscht werden, dadurch dass eine Datei einem Buch hinzugefügt wird.
Beschreib mal detailliert, wie Du vorgegangen bist.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Problem mit Nummerierung in InDesign CS3
FrameMaker: Problem mit der Nummerierung im Buch
InDesign Nummerierung
[InDesign CS I] Nummerierung
InDesign: Nummerierung unterstreichen
InDesign Automatische Nummerierung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.