mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 30.11.2020 17:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign: Problem mit einbinden von Bildern vom 13.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign: Problem mit einbinden von Bildern
Autor Nachricht
kiewi
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.07.2010 10:08
Titel

Indesign: Problem mit einbinden von Bildern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Lächel

ich habe folgendes problem:

meine xml-datei ist so aufgebaut und ich kann daran leider auch nicht wirklich viel ändern:
Code:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Root>
<row>
<name>Artikel xy</name>
<image href="file//1970452_1.jpg"></image>
....
</row>
<row>
....
</row>
</Root>


in indesign klappt es, wenn ich die texte und das bild manuell in die datei ziehe. leider sind es über 400 Artikel (rows). ich habe nun schon versucht, alles automatisch einzupflegen, aber das bild bekomme ich nicht als bild angezeigt.

ich habe links das bild und rechts daneben den textrahmen. der textrahmen ist bei mir "row", da ich die einzelnen Informationen noch mit statischem text auffüllen muss.

ich denke das problem ist, dass "image" in der xml datei in "row" drinsteckt, aber in indesign nicht.

versteht mich jemand? *zwinker*
hat jemand eine idee? Lächel

danke
kiewi
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 66
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.07.2010 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich das richtige deute, versuchst du Text und Bild in EINEN Rahmen zu kriegen.
Das geht in InDesign einfach nicht ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Di 13.07.2010 10:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
kiewi
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.07.2010 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eigentlich nicht. ich möchte das bild links in einen eigenen rahmen und den text rechts im rahmen.

ich weiß nicht wie, aber das bild habe ich nun schon mal, aber als riesiges bild als erweitertes textfeld????
  View user's profile Private Nachricht senden
kiewi
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.07.2010 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das hier habe ich noch gefunden: http://www.teusdejong.nl/indesign/Xmltag2objectstyle.jsx

das klappt auch wohl, aber irgendwie bekomme ich dieses bl*de bild nicht an die richtige stelle in richtiger größe *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 66
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.07.2010 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

versuche das mal über Objektstile für Text- und Bild-Rahmen zu lösen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kiewi
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.07.2010 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

irgendwie ist nun das bild im textrahmen... ich habe nun einfach einen zweiten rahmen erstellt, die beiden verkettet, bild in der richtigen größe gespeichert und irgendwie klappt es nun schon mal für eins. ich denke nun gehts wohl.

danke
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Problem beim Platzieren von Bildern in InDesign
InDesign: Problem mit Textstellen bei freigestellten Bildern
InDesign CS3 Problem beim platzieren von Bildern
psd mit Transparenz in InDesign Dokument einbinden - Problem
InDesign-Bild in Pfad-form einbinden: Problem bei Graustufen
Freehand - Problem mit Bildern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.