mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 12:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Problem mit Absatzformaten vom 04.01.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign: Problem mit Absatzformaten
Autor Nachricht
Schwertlilie
Threadersteller

Dabei seit: 29.12.2005
Ort: Mannheim
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 04.01.2015 01:50
Titel

InDesign: Problem mit Absatzformaten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leider ist irgendwo der Wurm in meinen Absatzformaten versteckt.

Problem:
Wenn ich einem neuen Text das Absatzformat zuweisen will (mit Tastenkürzel oder per Mausklick),
so erhalte ich die falsche Formatierung. Klicke ich nun auf dn zugewiesenen Absatz wird mir im Absatzformat dahinter ein +-Zeichen angezeigt. *Huch*
Definiert ist eine schwarze Schrift in Regular und das Ergebnis ist eine rote Schrift in Bold Itallic...
Diese Formatierung in rot Bold Itallic habe ich tatsächlich als Zeichenformat angelegt.

Ich hoffe ich konnte mein Problem ausreichend schildern.
Hat jemand eine Lösung wie ich den Wurm aus meinem Dokument bekomme ohne von vorne anfangen zu müssen?

Liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.01.2015 03:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn sich hinter (irgendeinem) Format in InDesign ein "+" befindet, ist dieses Element mit einer lokalen Formatierung versehen. Bei Absatzformaten also mit einer lokalen Veränderung der Schrift. Zusätzlich zugewiesene Zeichenformate erzeugen dieses "+" nicht. Entfernt wird das durch absolutes Zuweisen des Absatzformats (mit gedrückter ALT-Taste das Format anklicken...)

Der richtige Weg wäre folgender:
Text einladen ...
Via S&E alle (!) lokalen Formatierungen durch Zeichenformate (!) ersetzen ...
Den kompletten Textstrom markieren ...
In der Absatzformat-Palette mit "Alle Abweichungen löschen ..." bereinigen ...
Formatierung kontrollieren und weitere notwendige Formatierungen hinzufügen ...
Fertig ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Schwertlilie
Threadersteller

Dabei seit: 29.12.2005
Ort: Mannheim
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 04.01.2015 09:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Leider habe ich mich Gestern vertippt, wenn ich mir das Absatzformat nach der Formatierung ansehen will erscheint dahinter KEIN +-Zeichen.

Dennoch wurde mir alles in Rot bold itallic gesetzt.
Klicke ich in das Absatzformat rein, so sehe ich, dass es eigentlich Schwarz regular sein müsste.

Kennst du dazu die Lösung des Problems?
Ich habe dennoch versucht deine Lösungsvariante durchzuführen, dies führte jedoch zu keinem Ergebnis.

Liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.01.2015 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann kommt das von dir angelegte Zeichenformat dort zu tragen ...
Markiere den betreffenden Bereich und stelle dies mal auf "ohne" ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schwertlilie
Threadersteller

Dabei seit: 29.12.2005
Ort: Mannheim
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 04.01.2015 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank, das hat geholfen * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.01.2015 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Befasse dich einmal grundsätzlich mit dem InDesign-Konzept der verschiedenen Formate, damit du deren Funktion, Zusammenspiel und Möglichkeiten durchschauen kannst...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen problem mit absatzformaten und preflight indesign cs4
InDesign CS4 - Inhaltsverzeichnis mit 2 Absatzformaten
InDesign CS3: Nummerierungen von Absatzformaten in Büchern
Wo bei Indesign Absatzformaten Blocksatz und Text 2-spaltig
InDesign/Windows Text mit den Absatzformaten formatieren
Abstände zwischen Absatzformaten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.