mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 17.10.2018 07:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign Platzhalter/Variable für immer wieder auftauchende vom 19.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign Platzhalter/Variable für immer wieder auftauchende
Autor Nachricht
Meijestic
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2004
Ort: köln
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.10.2010 14:00
Titel

Indesign Platzhalter/Variable für immer wieder auftauchende

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen

Gibt es in Indesign (CS 4 oder CS 5) eine Möglichkeit mir im Text eine Art variable zu setzen (z.B. so " [grafik1.tif] ) an der dann immer die bennante Grafik erscheint, ich sie also nicht immer über Platzieren einfügen muss?

Ich glaub mit Textelementen geht das ja aber wie siehts mit Grafiken aus?

Dankeschön
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.10.2010 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Platziere diese Grafik einmal im Text, bringe sie auf die gewünschte Größe und beschneide den Rahmen entprechend.
Nun erzeugst du einen Objektstil (CS4)/ein Objektormat (CS5), dem du die präzise Positionierung dieses Rahmens inbezug auf seinen Anker im Text genau definierst.
Als Platzhalter würde ich nun eine Zeichenkette wählen, die der Breite des Objektes+Wortabstände/gewünschte Abstände entspricht.
Nun nimmst du deinen mit deinen Objekt gefüllten Objektrahmen in die Zwischenablage und öffnest das Suche/Ersetze-Menü.
Dort ersetzt du deine Zeichenkette durch den Inhalt der Zwischenablage mit dem Zusatz "formatiert" ...
--
Eine zweite Möglichkeit wäre es, eine solche Ersetzung zu skripten ... die Funktionalität wäre aber weitestgehend die Gleiche ...
--
BTW: dein www.Link führt ins Daten-Nirwana ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Di 19.10.2010 14:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: München
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.10.2010 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verwende doch eine Bibliothek und schiebe sie in das Dokument oder über den Platzieren-Befehl des Bibliotheksbedienfeld.
Oder mache Snippets, die Du über Bridge/MiniBridge reinholst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Meijestic
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2004
Ort: köln
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.10.2010 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank ich probiere beides mal aus.

Dankeschön dafür
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign Linientyp /Platzhalter Formular
[InDesign] Datenzusammenführung mit Platzhalter bei Bildern
[Indesign CS5] fortlaufende Nummern in Platzhalter einfügen
InDesign: variable Druckbogengröße?
InDesign - Katalog m. variable Textzeilen
Indesign Variable am Bund ausrichten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.