mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 13:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign/Photoshop:Originalgrösse stimmt nicht vom 15.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign/Photoshop:Originalgrösse stimmt nicht
Autor Nachricht
ruzi
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2007
Ort: hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.05.2007 17:20
Titel

Indesign/Photoshop:Originalgrösse stimmt nicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Wenn ich im Indesign auf "Ansicht: Originalgrösse" (Apfel 1) gehe dann wird auf meinem Bildschirm nicht die richtige Originalgrösse angezeigt, das Dokument ist kleiner. Im PS habe ich das gleiche Problem- wo und wie kann ich es einstellen so dass die richtige Originalgrösse dargestellt wird? Hat es was mit der Bildschirmauflösung zu tun?

Grüsse!
  View user's profile Private Nachricht senden
josh001

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.05.2007 17:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei photoshop gibt es unten am linken rand ein feld in das man prozentzahlen eingeben kann, dort einfach nur 100% eingeben und du hast die original größe, würde auserdem wenn du es printen willst noch auf die auflösung schauen unter bild-> bildgröße musst du darauf achten das 300 dpi eingestellt ist es sei denn es wird ein hochauflösender druck oder änliches wovon ich jetzt mal nicht ausgehe... zumindest in photoshop funktioniert das bei mir...

Zuletzt bearbeitet von josh001 am Di 15.05.2007 17:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ruzi
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2007
Ort: hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.05.2007 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo josh,

nee leider ist es bei mir nicht so. Im Photoshop muss ich 33 % eingeben um so ungefähr bei der Ausgabegröse zu landen. Und mit den dpi hat es auch nichts zu tun, denn das sind 300dpi- da ich das Dokument ja letztendlich drucken will.

Trotzdem danke für deine Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
snyda

Dabei seit: 04.02.2005
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.05.2007 18:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lösung ist ganz stumpf: Lineal an den Bildschirm halten und so lange zoomen, bis es passt.

Die Programme können nicht wissen, welche Pixeldichte (ppi) Dein Monitor hat, ergo auch nicht bestimmen wie die Skalierung für Originalgröße sein müsste.
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.05.2007 18:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn mein Einfall gerade richtig ist müsstest du bei 32 % die Originalgröße haben.

Du musst halt (Monitorauflösung/Bildauflösung)*100 rechnen.

Photoshop macht halt (zumindest bei mir ) 24 %. Ich denk mal weils mit 72 dpi rechnet.

Blöderweise bringts nicht wenn man die Monitorauflösung in den Voreinstellungen umstellt Menno! .
  View user's profile Private Nachricht senden
ruzi
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2007
Ort: hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.05.2007 19:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Echt-das lässt sich nicht einstellen?
Das mit den 24 % probier ich gleich mal aus, danke!

Auf die Idee mit dem Lineal bin ich auch schon gekommen, nur dachte ich dass es auch anders gehen muss. Ich habe noch nie in irgendeinen Grafiker gesehen der mit Lineal am Bildschirm sass....(ausser mich selbst vorhin)

Ach, Computer sind so schlau und dann auch wieder nicht....
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bilder in Originalgrösse ins Indesign importieren
Farbe stimmt nicht
Was stimmt hier nicht?
Woher weiss ich ob die Farbe stimmt?
[FreeHand] *.eps grösse stimmt nicht
Phänomen - Anzahl Farbauszüge stimmt nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.