mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 13.01.2026 12:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign PDF-Export mit Transparenz Problem vom 03.02.2008

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign PDF-Export mit Transparenz Problem
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
arnopro
Threadersteller

Verfasst Di 05.02.2008 18:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
arnopro hat geschrieben:
bzw. ich reduziere die Transparenzen nicht.

Vielleicht solltest du mal genau DAS tun. Immer ein Versuch wert.

Jau, hat auch was gebracht, Danke für den Hinweis.

(Allerdings frage ich mich immer noch, warum bei Transparenzen so ein Murks rauskommt - ich zudem gerne eigentlich erhalten würde...Lächel)
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Verfasst Mi 06.02.2008 09:49
Titel

Naja, diese Technik mit den Transparenzen ist halt immer noch recht neu. Da muss halt teilweise durch Reduzierung quasi getrickst werden um den Look zu erhalten bzw. die Daten belichtungsfähig zu halten/machen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
arnopro
Threadersteller

Verfasst Mi 06.02.2008 12:26
Titel

hilson hat geschrieben:
Naja, diese Technik mit den Transparenzen ist halt immer noch recht neu. Da muss halt teilweise durch Reduzierung quasi getrickst werden um den Look zu erhalten bzw. die Daten belichtungsfähig zu halten/machen.

Schon richtig, ich würde aber gerne einige "neue" Funktionen in den späteren PDF-Formaten nutzen. Und da bleiben beim Export aus Indesign die Transparenzen erhalten und folglich habe ich wieder das Problem der falschen Farben unter Linux...

Oder kann ich kann auch bei den neuen PDF-Formaten die Transparenzreduzierung irgendwie erzwingen (über den Umweg Distiller)?
hilson

Verfasst Mi 06.02.2008 12:54
Titel

Versteh jetzt nicht ganz das Problem ... alte PDF Versionen können nicht mit "echten" Transparenzen umgehen. Neue dagegen schon aber auch mit Reduzierung, also beides.

Oder was meinst du jetzt?
arnopro
Threadersteller

Verfasst Mi 06.02.2008 13:21
Titel

hilson hat geschrieben:
Versteh jetzt nicht ganz das Problem ... alte PDF Versionen können nicht mit "echten" Transparenzen umgehen. Neue dagegen schon aber auch mit Reduzierung, also beides.

Oder was meinst du jetzt?

Ich habe in Indesign ein Dokument mit Transparenzen, gehe auf "Datei -> Exportieren" und wähle dann dort, sagen wir, PDF 1.5. Welche Einstellung muss ich jetzt noch machen, damit Indesign die Transparenzen reduziert?
hilson

Verfasst Mi 06.02.2008 14:14
Titel

Auszug aus der ID - Hilfe:

So wenden Sie eine Reduzierungsvorgabe an

Sie können eine Reduzierungsvorgabe im Dialogfeld „Drucken“ sowie in dem formatspezifischen Dialogfeld, das nach dem allgemeinen Dialogfeld „Exportieren“ eingeblendet wird, auswählen.
Wenn Sie regelmäßig Dokumente exportieren oder drucken, die Transparenz enthalten, können Sie die Reduzierung durch Speichern von Reduzierungseinstellungen in einer Transparenzreduzierungsvorgabe automatisieren. Diese Einstellungen können Sie dann beim Drucken oder Exportieren in das Format PDF 1.3 (Acrobat 4.0), SVG oder EPS anwenden.
Wählen Sie im Bereich „Erweitert“ des Dialogfelds „Drucken“, „EPS exportieren“ oder „Adobe PDF exportieren“ bzw. im Dialogfeld „SVG-Optionen“ eine benutzerdefinierte Vorgabe oder eine der folgenden Standardvorgaben aus:
[Niedrige Auflösung] Eignet sich für die Ausgabe schneller Proofs auf Schwarzweiß-Desktop-Druckern und für Dokumente, die im Web veröffentlicht oder in das SVG-Format exportiert werden.
[Mittlere Auflösung] Eignet sich für Desktop-Proofs und Dokumente, die bei Bedarf auf PostScript-Farbdruckern gedruckt werden.
[Hohe Auflösung] Eignet sich für die Endausgabe auf einer Druckpresse und für hochwertige Proofs wie separationsbasierte Farbproofs.

Hinweis: Die Reduzierungseinstellungen werden nur verwendet, wenn die Grafik Transparenz enthält oder wenn im Dialogfeld „Adobe PDF exportieren“ im Bereich „Ausgabe“ die Option „Überdrucken simulieren“ aktiviert ist.

So arbeiten Sie mit benutzerdefinierten Reduzierungsvorgaben

Im Dialogfeld „Transparenzreduzierungsvorgaben“ können Sie Reduzierungsvorgaben umbenennen oder in einer separaten Datei (.flst) speichern, Vorgaben aus einer Vorgabendatei (.flst) laden sowie Vorgaben löschen.
Wählen Sie „Bearbeiten“ > „Transparenzreduzierungsvorgaben“.
Wählen Sie eine Vorgabe aus der Liste.
Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
Um eine vorhandene Vorgabe umzubenennen, klicken Sie auf „Bearbeiten“, geben Sie einen neuen Namen ein und klicken Sie auf „OK“.
Um eine Vorgabe in einer separaten Datei zu speichern, klicken Sie auf „Speichern“, geben Sie einen Namen (einschließlich der Erweiterung .flst) und einen Speicherort ein und klicken Sie dann auf „Speichern“.
Um Vorgaben aus einer Datei zu laden, klicken Sie auf „Laden“, wählen Sie die .flst-Datei mit der zu ladenden Vorgabe aus und klicken Sie auf „Öffnen“.
Um Vorgaben zu löschen, wählen Sie eine oder mehrere Vorgaben aus der Liste aus, klicken Sie auf „Löschen“ und dann auf „OK“.
arnopro
Threadersteller

Verfasst Mi 06.02.2008 15:41
Titel

hilson hat geschrieben:
Auszug aus der ID - Hilfe:

[...]
Diese Einstellungen können Sie dann beim Drucken oder Exportieren in das Format PDF 1.3 (Acrobat 4.0), SVG oder EPS anwenden.
[...]

Genau das ist ja mein Problem: Indesign reduziert die Transparenzen nur beim Export eines Dokumentes in das PDF-Format 1.3, SVG oder EPS. Ich möchte aber die Features der höheren PDF-Versionen nutzen. In diesen Versionen belässt Indesign aber die Transparenzen in der PDF-Datei. Solche Dateien zeigt der Reader unter Linux aber mit falschen Farben an - womit ich wieder bei meinem ursprünglichen Problem bin. Lächel

Ich habe also zwei Möglichkeiten:
1. Ich kriege Indesign dazu, dass es die Transparenzen immer reduziert, egal in welches Format ich exportiere oder
2. Ich finde heraus, warum der Reader unter Linux die Farben falsch darstellt.