mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 12:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign Pdf-Export vom 02.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign Pdf-Export
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.06.2011 06:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Illunatic hat geschrieben:
Frank Münschke hat geschrieben:

Wichtige Elemente eines Bildes gehören nie in den Bund!


Absolut korrekt! Ich gehe auch nicht davon aus, dass das einer der Mitlesenden hier anders sieht Lächel

Allerdings habe ich tatsächlich einmal den Ratschlag einer recht großen Druckerei bekommen, Bilder, die über den Bund laufen, leicht zu versetzen. Der Effekt scheint marginal zu sein. Bei einem 132-Seiten-Magazin hat es aber auf den inneren Seiten doch etwas gebracht. Es ging vor allem um Landschaftsbilder ...
Da wäre für mich die handwerkliche Lösung, dass ich die Seiten etwas kleiner mache in der Breite und um den selben Betrag den Anschnitt nach innen erhöhe. Allerdings muss ich die Druckerei dann informieren, dass der Innenanschnitt kein Anschnitt ist. So vermeide ich, dass ich jedes Bild, das Seitenübergreifend ist, einmal links, einmal rechts platzieren muss. Eventuell könnte man statt dem Anschnitt den Info-Bereich misbrauchen.


Das ginge natürlich auch. Hängt aber auf jeden Fall von der Bildmenge ab. In meinem Fall waren es ca. 6 Doppelseiten, auf die das "Problem" zutraf - wenn es denn überhaupt eins ist. Da ging es noch händisch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.06.2011 06:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Illunatic
Was denn nun: "etwas kleiner" oder "zwei Millimeter"? Das ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob ich etwas in der Mitte optisch leichter zusammenfügen kann oder eventuell 4 mmm doppelt habe!
--
Mit das Wichtigste bei all unseren Projekten ist doch, dass wir mit den Dienstleistern, die in der Kette vor und nach uns kommen, kommunizieren.
Wenn nun epubli.de ringsrum Anschnitt haben möchte, ist das für das Procedere des Erstellers schnurz - er muss lediglich beim Anlegen der Datei bei "innen" auch einen Parameter (z.B. 3 mm) eingeben. Alles weitere macht in diesem Fall InDesign resp. der PDF-Export über den Parameter "Anschnittwerte des Dokuments verwenden".
Der TE hat aber dort überhaupt keinen Anschnitt eingestellt, sondern seine Seiten irgendwie selbst größer gemacht. Das ist wohl der Auslöser für diese Probleme und Irritationen. Darauf habe ich ihn nun schon mehrfach hingewiesen ...

Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.06.2011 07:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe doch gar nichts von "etwas kleiner" geschrieben und auch auf die Anforderung der Druckrei hingewiesen - der Rest war Offtopic. Wenn der TE nun trotzdem mit all den Infos nicht weiterkommt ... * Ich will nix hören... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.06.2011 07:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein, du hast von "leicht versetzen" gesprochen ... sorry ... aber, auch darunter würde ich nicht 2 mm verstehen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.06.2011 07:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mmmhh, du hast schon Recht, dass es korrekt errechnet sein muss. Interessant ist aber, ob das sonst schonmal jemand empfohlen bekommen hat. Wenn das die Druckerei in den Vorgesprächen nicht angesprochen hätte, wäre ich nie auf die Idee gekommen, an den Bildern etwas zu machen. Würde mich sehr interessieren, ob ihr meint, das dass überhaupt Sinn macht - wenn es damit jetzt nicht zu offtopic wird Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.06.2011 07:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenne soetwas "von früher" aus der Produktion von drahtgehefteten Produkten. Da hatten wir mit den Druckereien ein Versetzen ausgemacht ... je nachdem, wie weit innen das Blatt lag, wurde um wenige Zehntel nach außen verschoben ...
Heute machen diesen Versatz - denke ich mal - die Ausschieß-Softwares.
Aus der Buch- und Katalog-Produktion kenne ich es nicht ... (Klebebindung).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PDF Export (InDesign)
XML: Export aus Indesign
pdf export aus indesign cs 2
InDesign - PDF-Export
PDF/X-3 Export aus Indesign
[Export] Indesign CS4 > CS3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.