mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign PDF Druck Anschnitt vom 02.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign PDF Druck Anschnitt
Autor Nachricht
LukasP1990
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.02.2010 21:50
Titel

InDesign PDF Druck Anschnitt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe im Moment große Probleme mit dem Druck als AdobePDF. Und zwar möchte ich einen Randlosen druck wozu im pdf dann sämtliche Marken angezeigt werden sollen. Als Anschnitt habe ich 3mm gewält. Posiionier ich jetzt irgendein Bild etc. im Rahmen und will das ausdrucken, schneidet mir der Drucker (als Adobe) jedesmal rechts ein Stück weg und unten fehlt plötzlich auch etwas. Sogar die Marken die da eigentlich unten hingehören sind verschwunden. Ich habe eigentlich alle Einstellungen gelassen, lediglich die Anschnitt + Marken verändert? Alles in A4, alles standart.

Kennt das jemand? Und weiß wo mein Fehler liegt?

Danke Lächel

EDIT by ines: Verschoben in Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Mi 03.02.2010 10:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.02.2010 21:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum druckst Du ein PDF? Exportiere das.
Dann treten keine Probleme mit falscher Mediengröße und falscher PPD auf. Ich vermute, dass Du die falsche PPD gewählt hast.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
LukasP1990
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.02.2010 23:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah Lächel okay, ich hab immer gedacht exportieren ist = mit Adobe PDF drucken *zwinker*

Ja,so sieht das doch schon alles viel besser aus Lächel

Hab nur noch eine kleine Frage: Was wird denn dann nun gedruckt, wenn ich das jetzt professionel irgendwo machen würde. Welche markiereung ist das? Schnittmarke oder Beschnittzugabemarke? Wenn beispielsweise ein Bild bis zur Schnittmarke geht, sollte alles doch randlos gedruckt werden können, oder?
Und im pdf nach dem exportieren werden ja nun immer nach der Aktivierung der Marken die Marken angezeigt, dadurch wird ja insgesamt das angezeigte Bild kleiner, bzw. Adobe zeigt das auf einer DIN A4 seite an, ist das richtig so?

Vielen Dank Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.02.2010 23:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schnittmarke = Hier wir geschnitten!
Beschnittzugabemarke = Bis hierhin is Zugabe

Eigentlich selbsterklärend oder * Keine Ahnung... *

Zitat:
Und im pdf nach dem exportieren werden ja nun immer nach der Aktivierung der Marken die Marken angezeigt, dadurch wird ja insgesamt das angezeigte Bild kleiner, bzw. Adobe zeigt das auf einer DIN A4 seite an, ist das richtig so?


Wenn der Bogen wirklich nur A4 ist dann is da was falsch... Bist Du Dir da sicher oder denkst Du nur es wäre A4?
Wir reden hier vom PDF was dein Tintenpisser daraus macht is en anderes Thema !!!


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Di 02.02.2010 23:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
LukasP1990
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.02.2010 23:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay *zwinker* Ich kann mir einfach nichts darunter vorstellen was eine Beschnittzugabemarke ist, die ist doch dann eigentlich nutzlos, dann sollte ja die Schnittmarke ausreichen.

Ich hab mal nachgeschau, es scheint so, als ob wohl doch der Bogen mit den Marken größer ist, um genau zu sein 226,6x313,6, sollte doch halbwegs hinkommen oder?

Hab noch was gefunden: Teilweise fällt es auf, dass beim randlosen Druck die Bilder zwar fast an den Rand gehen, aber eben nur fast, man kann einen kleinen feinen weißen Rand erkennen. Kann man das irgendwie automatisch ausgleichen, ohne jedes Bild einzeln überprüfen zu müssen, und ohne überall etwas wegschneiden zu müssen?

Vielen Dank Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.02.2010 00:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

LukasP1990 hat geschrieben:
Okay *zwinker* Ich kann mir einfach nichts darunter vorstellen was eine Beschnittzugabemarke ist, die ist doch dann eigentlich nutzlos, dann sollte ja die Schnittmarke ausreichen.


Denke du verwechselst hier den eigentlichen Zweck der Sache... Dieser Beschnitt ist im Offsetdruck nötig wo auf Bögen gedruckt wird! Bei nem Heimdrucker hast Du recht da is der eigentlich ziemlich nutzlos Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.02.2010 06:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wichtig sind diese Markierungen heutzutage eigentlich nicht mehr (können allerdings zur Visualisierung dienen).
In einem modernen Workflow müssen diese Markierungen sowieso meist entfernt werden. Anstelle dessen übergibt ein sauberes PDF aber Informationen in Form von Rahmen für die Medien (also alle druckenden Elemente), die Boundingbox (das eingestellte Seitenformat), eine Box für den Anschnitt und eine Box für den Zuschnitt (da hab ich jetzt heute morgen die Namen noch nicht auf der Pfanne).
Wenn du Acrobat Pro hast, kannst du dir diese Rahmen anzeigen lassen (z.B. unter "Dokument beschneiden kannst du dort die verschiedenen Rahmen durchklicken.) Beim Einladen eines PDFs in InDesign hast du die selbe Möglichkeit, wenn du die Importoptionen anschaltest.
Wie gesagt, das geht NUR bei sauberen PDFs ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Druck von DINA 4 mit 3mm Anschnitt
PDF mit Anschnitt erst beim Druck(-dialog) anzeigen
Anschnitt bei InDesign 2.0
InDesign CS3 Anschnitt
PDF ohne Anschnitt mit Anschnitt versehen
[InDesign 2.0] Beschnittzugabe / Anschnitt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.