mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 12:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign parallelogrammförmige Bilder skalieren – Problem vom 07.08.2019


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign parallelogrammförmige Bilder skalieren – Problem
Autor Nachricht
hsch.
Threadersteller

Dabei seit: 17.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.08.2019 14:03
Titel

InDesign parallelogrammförmige Bilder skalieren – Problem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag allerseits,

ich weiß gerade nicht ob ich mich über mein Unwissen oder die Unlogik in InDesign ärgern soll.

Zum Problem:

Ich habe mehrere Dokumente erhalten, wo Bilder mitten auf den Seiten stehen, aber auch am Rand. Nun hat eine Agentur das mal als Online-Dokument angelegt, also ohne Beschnittzugabe. Jetzt will man aber davon drucken. Also brauche ich Beschnittzugabe. Viele Bilder sind aber eben so passend in die Rahmen gesetzt. Die Rahmen muss ich nun mal auf einer, mal auf zwei oder drei Seiten um die Beschnittzugabe erweitern und die Bilder darin etwas größer ziehen.

Die Rahmen sind Parallelogramme, die entweder rechts und links schräg sind, oder aber nur an einer der beiden Seiten.

Wenn ich die parallelogrammförmigen Rahmen nur in der Höhe oder in der Breite skaliere, ändert sich auch deren Winkel. Das will ich natürlich nicht. Ist ja auch völlig unlogisch, denn wenn man die Größe ändern will oder muss, will man ja nicht, dass sich auch die Winkel ändern.

Ich kann jetzt natürlich hergehen und jeden Rahmen mit dem Direktauswahlwerkzeug auf 0° setzen, dann den Rahmen proportional vergrößern und anschließend den alten Winkel in der Transformieren-Palette wieder einstellen. Das geht bei Bildern wo ich den Winkel kenne. Wenn der also 14° beträgt, setze ich den auf -14°. Dann skalieren, dann wieder auf 14°.

Da die Winkel aber nicht immer gleich sind und ich sie auch nicht alle kenne und mir das doofe Indesign die Winkel ja auch nicht anzeigt, muss ich für viele Bilder entweder raten oder nach Augenmaß arbeiten oder mir jedes Mal Hilfslinien anlegen, was natürlich bei der Mange an Bildern keine Lösung ist.

Und so frage ich mich, ob das nun wirklich nicht anders geht oder ich nur einfach den Trick nicht kenne.

Ich hoffe, ich habe das Problem verständlich beschrieben. Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.08.2019 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!,
wenn ich dich richtig verstehe musst du einfach nur das Direktauswahl-Werkzeug nehmen, einmal auf die Kante (nicht auf den Eckpunkt) klicken die du verschieben willst, und dann mit gedrückter Umschalt-Taste heraus in den Anschnitt ziehen. Dann verändert sich der Winkel des Parallelogramms nicht.

Dann noch den Inhalt skalieren per Tastenkombination oder von Hand...

lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hsch.
Threadersteller

Dabei seit: 17.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.08.2019 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast mich richtig verstanden. Und – jep – das war's. Warum komme ich nicht von alleine drauf? :-/

Schönen Dank dafür.

Dass mir der Winkel der Bilder nicht angezeigt wird, hat jetzt aber nix mit meinem Unvermögen zu tun, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.08.2019 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal davon ab: ein schräg zulaufendes Bild mit einer Spitze an der äußeren Ecke gehört um etwa den Beschnittwert reduzierten Abstand zum Seitenrand aufzuhören, um eben zu verhindern, dass die Spitze abgeschnitten wird.

Von daher gehören solche Konstrukte nicht aufgezogen sondern zugezogen.

Eine spitz zulaufende Bildecke exakt auf den Papierrand zu setzen, ist praktisch nicht möglich.
Wäre es möglich, könnte man sich den Beschnitt an sich sparen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign Skript Bilder Skalieren
Bilder mit Indesign oder mit Photoshop skalieren
InDesign CS2: Bilder kleiner skalieren für Offset-Druck
INDESIGN CS6: Problem beim skalieren einer gedrehten Gruppe
Illustrator Bilder skalieren
Freehand MX Bilder skalieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.