mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 17.04.2024 00:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Indesign] Objekte exportieren - wie? vom 21.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [Indesign] Objekte exportieren - wie?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
dan d.
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.06.2007 12:33
Titel

[Indesign] Objekte exportieren - wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Habe in InDesign ein Dokument angelegt, dass mehrere Objekte enthält (gruppiert, bestehend aus Text, Pfade...). Möchte nun diese Objekte einzeln als Grafik abspeichern. Habe herausgefunden, dass man das jeweilige Objekt markieren kann und dann mittels "Exportieren" als *.jpg abspeichern kann ("Auswahl" muss markiert sein). Das funktioniert bei Objekten, die nicht im Text verankert sind. Meine Objekte habe ich allerdings im Textfeld verankert, damit sie mit dem Text "mitlaufen". Wenn ich ein solches Objekt markiere und exportiere, ist die exportierte Grafik "leer", d. h. es ist eine weiße Fläche. Wie kann ich Objekte als *jpg exportieren, die im Textfeld verankert sind?

Gibt es eine Alternative zum Exportieren eines einzelnen Objektes als jpg, um es in anderen Programmen verwenden zu können? Die Objekte sollten bspw. auch in Word-Dokumenten eingesetzt werden können.

Wie kann ich am besten einzelne Seiten des InDesign-Objekts nach Word exportieren? Manuelle Nachformatierung wäre kein Problem, allerdings sollten sowohl Text als auch Objekte in Word importiert/plaziert/... werden können.

Danke im Voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2007 12:37
Titel

Re: [Indesign] Objekte exportieren - wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dan d. hat geschrieben:

Gibt es eine Alternative zum Exportieren eines einzelnen Objektes als jpg, um es in anderen Programmen verwenden zu können? Die Objekte sollten bspw. auch in Word-Dokumenten eingesetzt werden können.


PDF. Eventuell auch .eps? Hab grad kein InDesign zur Hand. Sollte aber eigentlich auch möglich sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
prepress_girl

Dabei seit: 03.11.2006
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.06.2007 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du Illustrator?
  View user's profile Private Nachricht senden
theGRUNGEone

Dabei seit: 14.12.2005
Ort: Leipzig | Essen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.06.2007 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, ist es.

eps, pdf.


um einen einfachen weg zu gehen, für die bilder:
apfel+c , neues dokument, apfel-v, exportieren.
texte musst du, soweit ich es sehe, eben so ko-
pieren und nach word einfügen. das wird ja kein
problem sein.

Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dan d.
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.06.2007 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

prepress_girl hat geschrieben:
Hast du Illustrator?


ja hab ich. meinst du Grafiken bzw. Objekte lieber gleich in Illustrator erstellen oder InDesign-Objekte in Illustrator kopieren und dann exportieren?

theGRUNGEone hat geschrieben:
ja, ist es.

eps, pdf.


um einen einfachen weg zu gehen, für die bilder:
apfel+c , neues dokument, apfel-v, exportieren.
texte musst du, soweit ich es sehe, eben so ko-
pieren und nach word einfügen. das wird ja kein
problem sein.


Also Objekt markieren, kopieren, neues/leeres InDesign-Dokument öffnen, Objekt einfügen und dann das Objekt exportieren? Objekt direkt per copy and paste bspw. in Word einfügen geht ja leider nicht. Und Export als eps oder pdf ist doch nur für die komplette Seite möglich, nicht für das einzelne Objekt, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
prepress_girl

Dabei seit: 03.11.2006
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.06.2007 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nö, einfach auch über copy and paste in ein Illu-Dokument übertragen und dann exportieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2007 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dan d. hat geschrieben:
Und Export als eps oder pdf ist doch nur für die komplette Seite möglich, nicht für das einzelne Objekt, oder?


Kopier das benötigte Objekt/Gruppe in die Zwischenablage, neues Dokument in der gewünschten Grösse anlegen, reinkopieren und das dann als PDF oder eps exportieren.

WORD ist natürlich insofern Kacke, da es kein rahmenorientiertes Layout zulässt, wo man den Ausschnitt frei wählen kann. Also musst du durch ein neues Indesign-Dokument quasi fetslegen, wie gross die zu exportierende Grafik wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
theGRUNGEone

Dabei seit: 14.12.2005
Ort: Leipzig | Essen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.06.2007 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
dan d. hat geschrieben:
Und Export als eps oder pdf ist doch nur für die komplette Seite möglich, nicht für das einzelne Objekt, oder?


Kopier das benötigte Objekt/Gruppe in die Zwischenablage, neues Dokument in der gewünschten Grösse anlegen, reinkopieren und das dann als PDF oder eps exportieren.

WORD ist natürlich insofern Kacke, da es kein rahmenorientiertes Layout zulässt, wo man den Ausschnitt frei wählen kann. Also musst du durch ein neues Indesign-Dokument quasi fetslegen, wie gross die zu exportierende Grafik wird.


ja. im word kannst du dir die zwar
trotzdem zurecht ziehen, sieht aber
shice aus und macht sich ungünstig. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Objekte aus InDesign exportieren
InDesign in PDF exportieren
Indesign CS2 PDF exportieren
InDesign CS2 - PDF exportieren
[InDesign CS4] PDF exportieren
Aus InDesign 200% PDF exportieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.