mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 08:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: INDESIGN nicht anwählbar Musterobjekt dürfen überschrieben w vom 26.02.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> INDESIGN nicht anwählbar Musterobjekt dürfen überschrieben w
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
galaktika123
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2009
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.02.2015 13:39
Titel

INDESIGN nicht anwählbar Musterobjekt dürfen überschrieben w

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

ich bin letztes Jahr von Quark auf Indesign 5.5 umgestiegen und bisher klappte alles.
Nun habe ich einen Großauftrag und werde mehrere Bücher layouten. Also hunderte Seiten die ich mit ca. 6 verschiedenen Musterseiten anlegen wollte: Also Kapitelanfang, Seite mit Bilder, Seite ohne Bild, ganzseitiges Bild, etc.

Ich habe nun die verschiedenen Musterseiten angelegt und es lief die ersten 2 Wochen alles prima. Objekt lösen mit Klick und los gehts mit einfügen. Heute klappt gar nichts! Ich bin seit Stunden am recherchieren und probieren und nichts klappt! Die Objekte lassen sich nicht lösen und mit Text oder Bildern füllen. Ich habe nichts verändert seit gestern und nun geht nichts mehr!

Es sind keine Objekte gesperrt, nichts. Ich schätze es liegt daran, dass "Musterobjekte dürfen überschrieben werden" nicht mehr anwählen ist, es ist hellgrau. Wie ist das passiert, wie kann ich das ändern?

Würdet Ihr bei solch umfangreichen Layouts eine anderen Weg vorschlagen oder ist das schon die richtige Vorgehensweise per Musterseiten mit Bild- und Textrahmen?

Danke, danke danke für Eure Mühe * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 26.02.2015 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde mich eher davon verabschieden Bildrahmen und Textrahmen auf den Musterseiten zu platzieren, um sie dann später von der Verknüpfung zu lösen. Das macht keinen Sinn und bringt nur unnötige Arbeitsschritte.

Hast du vlt deine Ebenen gesperrt?
 
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.02.2015 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schließe mich Nefliete an. Auf den Musterseiten haben austauschbare Inhalte eigentlich nichts verloren.

Das Lösen von Objekten aus Musterseiten hat mir in der Vergangenheit auch schon Ärger eingebracht, vor allem, wenn Seiten nachträglich verschoben werden. Ich weiss nicht, ob das in den aktuellen Version gefixt wurde, aber früher war das zum Teil recht buggy.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
galaktika123
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2009
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.02.2015 15:27
Titel

aha

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, vielen Dank schonmal.
Ich müsste als wirklich nur die Dinge in die Musterseiten packen, die nicht verändert werden, z.B. automatische Seitenzahlen, Hintergrundgestaltung, ...

Gestaltungselemente, Text- und Bilderrahmen, die zwar den gleichen Stand aber unterschiedlichen Inhalt haben könnte ich dann z.B. auf normalen Seiten anlegen und diese Druckbögen dann immer wieder kopieren? Und ganz zum Schluss meine "Muster-Druckbögen" rauslöschen.
Oder wie handhabt Ihr das?

Ist das nur eine Umgewöhnungssache oder findet Ihr diese Art Musterseiten haben sogar Vorteile? Ich sehe momentan eher Nachteile zu den Quark-Musterseiten. Ich fand die praktisch und haben mir nie Probleme bereitet.

Und falls noch jemand die Antwort kennt: Welche Voraussetzungen muss ich schaffen (für diesen oder andere Fälle) um "Musterobjekte dürfen überschrieben werden" anklicken zu können?

Danke * Such, Fiffi, such! *
  View user's profile Private Nachricht senden
galaktika123
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2009
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.02.2015 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Hast du vlt deine Ebenen gesperrt?


Nein, das habe ich auch schon überprüft. Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 26.02.2015 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe auch lange mit Quark gearbeitet und bin dann auf ID (CS6) umgestiegen. Die Musterseiten werden zwar unterschiedlich gehandhabt, aber die Grundfunktion ist auch bei Qaurk die Selbe. Es ist eher eine fehlerhafte Benutzung der Musterseiten.

Ich habe z.B. bei einem Magazin nur Rubrikzeile und Seitenzahl. Gestaltungselemente hole ich mir aus meinem "Master-Dokument" oder einer Bibliothek (Kästen, Grafiken, Tabellen usw).

Wenn du die Musterseiten korrekt verwendest, haben sie eigentlich nur Vorteile. Vor allem dann, wenn du Musterseiten nutzt die aufeinander aufbauen. Du hast quasi eine Mutter-Musterseite und weitere Musterseiten die wiederum darauf basieren aber Änderungen enthalten. Änderst du nun die Mutterseite grundlegend, ändern sich auch entsprechend die verknüpften Musterseiten.

Als Tipp: Ich habe mir für den Umstieg das ID CS6 Buch von Galileo zugelegt. Ist n riesiger Wälzer aber wirklich umfassend! Das gibt es auch für die CS 5: CS5 Buch

Damit lernst du grundlegendes und hast immer ein Nachschlagewerk zur Hand.
 
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.02.2015 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In InDesign ist die korrekte Ausrichtung aller Rahmen exakt an den Randhilfslinien, aber auch an normale Hilfslinien von imenser Bedeutung. Daran orientieren sich neue Rahmen. Mehr soll nicht auf Musterseiten.
Was aber viel wichtiger als bei Quark ist, ist die Verwendung von Ebenen und das auch bei Musterseiten. Etwa, dass Seitennummern oben liegen, Hintergründe zu unterst, alles auf den korrekten Ebenen.

Und damit Musterseitenobjekte nicht aus Versehen überschrieben werden, kann man diese ja auf nicht überschreibbar setzen, wahrscheinlich hast Du das aus Versehen gemacht.
Zudem gibt es in InDesign die hierarchische Ordnung von Musterseiten, wo Musterseiten von anderen abstammen.

Auf Musterseiten gehört NIE etwas, was nicht zum Inhalt eines Dokuments gehört. Nur Orientierung und Verzierung. Wenn Du ein PDF exportierst und unter Ansicht es vorlesen lässt (Export mit Tags!!!!), dann werden Elemente von der Musterseite ignoriert. Oder beim HTML oder EPUB ebenso. Musterseiten (wie Kopfzeilen in Word) werden beim PDF-Export nicht als Teil des Inhalts generiert, was für Sehbehinderte immens bedeutsam ist und auch hinsichtlich PDF/UA-Erstellung beachtet werden sollte.
  View user's profile Private Nachricht senden
galaktika123
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2009
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.02.2015 09:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Als Tipp: Ich habe mir für den Umstieg das ID CS6 Buch von Galileo zugelegt. Ist n riesiger Wälzer aber wirklich umfassend! Das gibt es auch für die CS 5: CS5 Buch

Damit lernst du grundlegendes und hast immer ein Nachschlagewerk zur Hand.


Ich schaue es mir an, vielen Dnak für den Tipp!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hilfe! InDesign-Datei der Kollegin überschrieben!
InDesign Ebenen nicht anwählbar
InDesign Absatzformate (Cell Styles ) nicht anwählbar
Hilfeee .ai Datei mit .jpg überschrieben
Fonts die nicht fehlen dürfen...
Id CC - Hintergrund nicht anwählbar
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.