mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign - Newbfragen zu HGfarbe u Inhaltsverszeichnis vom 15.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign - Newbfragen zu HGfarbe u Inhaltsverszeichnis
Autor Nachricht
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.06.2008 10:16
Titel

InDesign - Newbfragen zu HGfarbe u Inhaltsverszeichnis

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leuz,

also mit PS und Illu arbeite ich ja jdn Tag, da dacht ich mir auch InDesign kann nicht soooo schwer sein.

Allerdings stellt es mich vor Rätseln was schon mal die Grundlagen angeht.

Ich möchte gern ein Heft mit 40 Seiten erstellen. Jeder dieser Seiten soll einen Farbverlauf im HG liegen haben.
Nun denke ich doch mal dass ich nicht auf alle 40 Seiten gehen muss und diesen HG einzeln als Ebene einbetten muss oder? Wenn doch ist das ja mal ziemlich schäbig von adobe Lächel Aber ich denke ihr habt dafür sicher ne Lösung.

Weiter würde ich gerne ein Inhaltsverzeichnis anlegen, ich bekomme aber weder das noch eine Seitennummerierung hin. Wie macht man das?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich auf einem Blatt/Bogen bereits eine Ebene mit z.B. Text liegen habe u dann eine Grafik z.B. den HG einfüge (strg+v) dann bettet er das auf die gleiche Ebene, auch irgendwie kacka - oder mache ich auch da was falsch?


HLP
PLZ
THX
FLO
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.06.2008 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und wiesooooo kann ich keine Grafiken einbinden.

egal ob ich eine ai/gif grafik über strg+v oder über platzieren einbinden möchte schmeißt er mir diese Grafik auf die HG-Ebene. also auf eine Ebene die schon lange belegt ist, ich kann dann diese Grafik auch nicht mehr extrahieren u auf eine neue Ebene einfügen. ich habe auch shcon versucht eine leere Ebene zu erstellen damit die Grafik dann dahin eingefügt wird, aber vergeblich!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
indie

Dabei seit: 26.02.2003
Ort: Fichtelgebirge
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 15.06.2008 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lies dir in der Hilfe in ID mal das Kapitel über Musterseiten
und automatische Seitenzahlen durch.

und lieber Bildboxen aufziehen und mit strg+d importieren
als mit strg+v einfügen.

dann klappt das
Lächel


Zuletzt bearbeitet von indie am So 15.06.2008 12:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.06.2008 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nach Deinen Beschreibungen solltest Du erst mal ein Handbuch zur Hand nehmen und InDesign lernen. Deine Fragen zeigen an, dass Dir sogar Grundkenntnisse fehlen. Allerdings zeigen manche Fragen auch, dass Du von Illustrator auch keine Ahnung hast.
Nur mal ein Hinweis zu Deinen Problemen, die Hilfe suchst Du dann in der Onlinehilfe raus:
1. Musterseiten
2. Absatzformate und Zeichenformate
3. Inhaltsformatstile
4. Objekte anordnen
5. Platzieren
6. Ebenen
7. Auswahl von Objekten und Ebenen
8. Objekte zwischen Ebenen verschieben
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.06.2008 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

indie hat geschrieben:
lies dir in der Hilfe in ID mal das Kapitel über Musterseiten
und automatische Seitenzahlen durch.

und lieber Bildboxen aufziehen und mit strg+d importieren
als mit strg+v einfügen.

dann klappt das
Lächel

Jein, importieren ja, ist aber Bilder platzieren.
Bildboxen aufziehen ist nicht notwendig, das ist die Quark-bis-Version-7-Methode, in InDesign kann man Bilder ohne vorherigen Rahmen, aber auch in jeden beliebigen Rahmen einfügen.
  View user's profile Private Nachricht senden
indie

Dabei seit: 26.02.2003
Ort: Fichtelgebirge
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 15.06.2008 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, mein ich... sry.
ich glaub aber dass er es so vllt ehr versteht.

bei handbuch/hilfe sind wir uns immerhin einig
*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.06.2008 08:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich gebe hier offen und ehrlich zu dass ich KEINE ahnung habe von diesem Programm.
aber das macht mich in keinster weise zu einem schlechteren menschen oder Lächel

bin letzte woche das erste mal in das programm eingestiegen u mir kam das gesamte programm spanisch
vor, bis gestern dachte ich auch noch dass ich die 60 seiten 1000x schneller im ps setze als im indesign.

bereits jetzt denke ich das schon nicht mehr u wenn ich mich noch ein wenig damit beschäftige denke
ich werde ich die vorzüge dieses programmes genießen und schätzen lernen.

aber ich denke es ist hier ein hilfeboard u mit euren anregungen zu den einzelnen hilfethemen habt ihr mir
schon mal weiter geholfen.

thx
flo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
Indesign: Inhalte innerhalb zweier Indesign Dokus übernehmen
InDesign - Probleme beim Drucken aus InDesign heraus
[InDesign] zweite Seite einer PDF in InDesign Platzieren
[InDesign CS5] XML Import übere mehrere InDesign Dokumente
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.