mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 03:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign Namensauflistung mit Tab - umbruch und Trennung vom 19.09.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign Namensauflistung mit Tab - umbruch und Trennung
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Merlin2504
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2018
Ort: -
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.09.2018 18:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

liselotteBerlin hat geschrieben:
Hast Du Absatzmarken als Umbruch definiert
Wo wird das in den Absatzformaten definiert?
Zitat:

Wenn nicht bleibt noch der "Einzug bis hier" bloß die Schweinebacke musst Du händisch einfügen
Das will ich auch umgehen. Da müsste ich alles händisch bearbeiten. Au weia!
Zitat:

Welches Trennzeichen ist weg?
Wenn ich in der Aufzählung einen Umbruch habe, trennt ja Indesign automatisch ( Vor- name usw.). Wenn ich dann mit dem Tabulator die nächste Zeile einrücke, ist das Trennzeichen dann weg. Ich werde aber sowieso die Namen nicht trennen lassen.
Zitat:

Mach uns doch bitte eine Testdatei als IDML oder einen aussagekräftigen Screenshot (mit verborgenen Zeichen)

Mach ich morgen. Bin heute abend wegen der Chronik unterwegs.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.09.2018 18:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

liselotteBerlin hat geschrieben:
Welches Trennzeichen ist weg?
Mach uns doch bitte eine Testdatei als IDML oder einen aussagekräftigen Screenshot (mit verborgenen Zeichen)
Nuja, wenn man in die automatische Trennung einen Tab reinknallt, ist's halt kein getrenntes Wort mehr sondern WORTVORDERTEILtabWORTENDE, also 2 Wörter und dazwischen kommt nun mal kein Divis.


Um es nicht alles händisch anpassen zu müssen könnte man die Bildlegenden mit einem passenden Stil versehen. Wenn der Anfangstext immer der gleiche ist oder nur wenige (minimal) verschieden Varianten enthält, sollte das kein Problem darstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.09.2018 18:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nach dem Doppelpunkt gehört kein Space, evtl. Ein Leerzeichen mit einem festen Werz ... z.B. Halbgeviert. Besser noch 1Tab, der auf einen festen Wert (z.B. 31 mm) eingestellt ist, dann erreicht man auch bei den weiteren Einstellungen, die Liselotte vorschlägt, eine saubere Einrückung. Dass das Ganze - weil eindeutig - auch via S/E automatisch ersetzt werden kann (re.: => re.:-Code für Space), ist klar ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign Weiche Trennung
[InDesign] Weiche Trennung
[INDESIGN] Wie mach ich die weiche Trennung?
Indesign CS3: Wort vor Trennung schützen
Umbruch mit Indesign
Indesign, Fußnote Umbruch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.