mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 20:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign Namensauflistung mit Tab - umbruch und Trennung vom 19.09.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign Namensauflistung mit Tab - umbruch und Trennung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Merlin2504
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2018
Ort: -
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.09.2018 23:14
Titel

Indesign Namensauflistung mit Tab - umbruch und Trennung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe eine Frage zu Indesign, wo ich in einer Chronik mehrere Namensauflistungen erstellen möchte.
Bisher mache ich das mit einen Absatzformat, wo ich Blocksatz eingestellt habe. Mir geht aber bei einer Trennung des Wortes beim einrücken in der nächsten Zeile per tab immer das Trennzeichen verloren. Wie kann ich das verhindern?

Beispiel:
1 . Reihe v.l.n.r.: Vorname Name, Vorname Name, Vor-
name Name, Vorname Name
2. Reihe v.l.n.r.: Vorname Name, Vorname Name, Vor-
name Name, Vorname Name

Wäre super wenn ihr Profis helfen könnt.

Gruss Klaus
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.09.2018 07:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist doch logisch, weil ein Tabulatur ja nur einmal wirken kann und wirken soll.
Du musst hinter dem (hoffentlich) festen Abstand nach Zahl und Punkt einen "Einzug bis hierin" einfügen.
Wenn du (wiederum hoffentlich) mit einer automatischen Nummerierung arbeitest, gehört dies an die entsprechende Stelle, des Nummerierungssets ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Merlin2504
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2018
Ort: -
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.09.2018 08:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Hilfe. Ich kann leider mit deiner Antwort nichts anfangen. Sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Dazu ist mein Beispiel oben nicht richtig dargestellt.

Ich versuch es nochmals zu erklären bzw. habe es unten als Bild angehangen:
1. Zeile: 1. Reihe v.l.n.r.: - soll immer vorn stehen
2. Zeile: Vorname Name, Vorname Name: - soll immer eingerückt nach dem Doppelpunkt von Reihe: stehen
3. Zeile: 2. Reihe v.l.n.r.: - soll immer vorn stehen
4. Zeile: Vorname Name, Vorname Name: - soll immer eingerückt nach dem Doppelpunkt von Reihe: stehen

Das dann fortlaufend, wieviel Reihen es gibt.

Das 2. Problem, was ich habe, sind eben die Trennzeichen die verschwinden wenn ich den Tab manuell setze.
1. Zeile: 1. Reihe v.l.n.r.: - soll immer vorn stehen
2. Zeile: Vorname Name, Vor- soll immer eingerückt nach dem Doppelpunkt von Reihe: stehen
3. Zeile: name Name, Vorname Name soll immer eingerückt nach dem Doppelpunkt von Reihe: stehen

Nochmals als Bild

[img]https://www.dropbox.com/s/4ad3pky17wcm6kl/Screenshot%202018-09-20%2008.13.32.png?dl=0[/img]

Hier ist noch ein Beispiel ohne Einrückung der Namen.
Aus Platzgründen wäre das ja einfacher. Aber meiner Meinung nach sieht das nicht so übersichtlich aus? Das wäre aber schon wieder ein anderes Thema.

[img]https://www.dropbox.com/s/r4r2h8kskgrnnyz/Screenshot%202018-09-20%2008.15.50.png?dl=0[/img]


Ich hoffe ich konnte es ein wenig besser erklären.

Gruss Klaus


Zuletzt bearbeitet von Merlin2504 am Do 20.09.2018 08:19, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.09.2018 09:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na das ist es doch was Frank beschrieben hat
Einzug bis hierhin
Schrift-Sonderzeichen einfügen-Andere-Einzug bis hierhin

Es geht auch über Absatzformate, habe den Trick aber gerade nicht im Gedächtnis

MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.09.2018 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Über Einzug bis




Zur Ergänzung
Über Absatzformate



MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.09.2018 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Liselotte ... bei Absatzformaten geht das nur, wenn du einen festen Wert für den Einzug hast ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlin2504
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2018
Ort: -
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.09.2018 17:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

liselotteBerlin hat geschrieben:

Über Absatzformate



MfG


Das funktioniert leider nicht. Bisher habe ich es übers Tabulatoren gemacht. Nur wenn eine Trennung erfolgt, ist nach dem einrücken mit dem Tab, das Trennzeichen weg.
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.09.2018 17:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum funktioniert das bei Dir nicht? Hast Du Absatzmarken als Umbruch definiert
Die Werte musst Du für Dich anpassen Sind dann wie Frank sagt "feste Werte" bis zur 9. Reihe v.l.n.r sollte es eigentlich problemlos funktionieren
Wenn nicht bleibt noch der "Einzug bis hier" bloß die Schweinebacke musst Du händisch einfügen

Welches Trennzeichen ist weg?
Mach uns doch bitte eine Testdatei als IDML oder einen aussagekräftigen Screenshot (mit verborgenen Zeichen)

MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [InDesign] Weiche Trennung
Indesign Weiche Trennung
[INDESIGN] Wie mach ich die weiche Trennung?
Indesign CS3: Wort vor Trennung schützen
Umbruch mit Indesign
Problemem mit Umbruch in InDesign CS3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.