mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 15:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign - Nachträglich Seite einfügen vom 06.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign - Nachträglich Seite einfügen
Autor Nachricht
mischspeed
Threadersteller

Dabei seit: 06.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 06.06.2009 12:52
Titel

InDesign - Nachträglich Seite einfügen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Ich möchte mit InDesign eine Abizeitung erstellen. Ein Teil des Buches soll dann mit Charakteristiken gefüllt werden. Dabei bekommt jeder Abiturient eine Seite. Linke Seite und rechte Seite enthalten natürlich die gleichen Elemnte (Text, Bild, etc.) sind aber anders (größteils gespiegelt) angeordnet. Wenn ich eine Doppel-Musterseite anlege und nachträgliche eine Seite hinzufüge verschieben sich die nachfolgenden Seiten von rechts nach links oder umgekehrt. Leider passen sich die Elemte nicht an die andere Doppelmusterseitenhälfte an, sondern sprenge das ganze Layout.

Wie kann ich diese Problem lösen?

Gibt es irgendeine Möglichkeit den Platzhaltern/Feldern Namen, IDs oder ähnliches zuzordnen?

Ich hab lange gesucht und probiert, aber leider keine Antwort gefunden.

Viele Dank schonmal!
mischspeed


Zuletzt bearbeitet von mischspeed am Sa 06.06.2009 12:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
chriss

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 18
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 06.06.2009 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

klingt danach als müsstest du lediglich die seiten nummerieren: rechtsklick auf die entsprechende seitenminiatur, "nummerierungs- und abschnittsoptionen", und gewünschte zahl eintragen "seitennummerierung beginnen bei". die linke seite hat praktisch immer eine positive, die rechte einen negative zahl. der titel erhält i.d.r. eine 1, die seite danach eine 2 etc. ich hoffe, ich konnte helfen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mischspeed
Threadersteller

Dabei seit: 06.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 06.06.2009 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Seitennummerierung ist nicht das Problem.
Mein momentanes Hauptproblem ist, dass sich die Profilbilder immer außen befinden sollen. Also auf einer linken Seite oben links und auf einer rechten Seite oben rechts. Wenn ich jetzt eine Seite einfüge landen die nachfolgenden Bilder dann innen.
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.06.2009 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guck mal in der Seitenpalette - da müsste sowas stehen wie "Druckbögen zusammenhalten" o.ä. Schreib grade vom Smartphone und kanns nicht prüfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
mischspeed
Threadersteller

Dabei seit: 06.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 06.06.2009 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn man die Druckbögen zusammenhält springt eine linke Seite aber nicht in das Layout einer rechten Seite (wenn ich das richtig verstanden habe).

Also der Effekt, dass sich die nachfolgenden Seiten an die entsprechende Musterseite anpassen findet nicht statt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.06.2009 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denke nicht, dass das hier im Rahmen des Forums zu erklären ist, dazu ist es zu komplex ... darum nur einige Ansätze:
1.
Musterseiten, die Begrenzung der Haupttextspalte so wählen, dass dies immer sauber links und rechts toggelt. (KEINE Textspalte auf den Musterseiten anlegen. Hier gehören nur Elemente wie Seitenzahlen, lebende Kolumnen und grafische Elemente hin, die auf jeder Seite erscheinen sollen. sondern nur die Rand- und Spaltendefinitionen!)
2.
Auf der Arbeitsseite einen Textrahmen mit dem Haupttext des Abiturienten erstellen (Begrenzungen sie 1.)
3.
Absatzformate können so eingestellt werden, dass sie sich anders verhalten, wenn sie von einer linken auf eine rechte Seite wechseln (bzw. unter ihren Füßen die Seite gewechselt wird ...) "am Rücken", "nicht am Rücken"
4.
Objektstile für alle weiteren Rahmen (für Bilder, Textelemente ... egal was) erstellen, diese werden an bestimmten (immer gleichen Stellen) im Haupttext verankert. Über die Funktionen der Objektstile für verschachtelte Formate kann man auch hier ein unterschiedliches Verhalten je nachdem ob man links und rechts steht (ähnlich wie unter 3. - ist da aber besser im Menü visualisiert ...)
Gruß Frank
--
BTW: Solche komplexeren Probleme kann man zum Beispiel auf einem Treffen einer InDesign-User-Group mitbringen, da wird genug Know-How anwesend sein, so etwas zu erklären und so lösen ...
Die IDUG München (www.idugm.de) trifft sich wieder am 18. Juni.
Die IDUG Köln (www.idugc.de) trifft sich erstmalig am 17. Juli ...
Einfach anmelden und hinkommen, kostet nichts und man kann außer vielen Tips/Tricks und Hilfestellungen auch immer noch etwas Ordentliches gewinnen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [IndesignCS] Seite nachträglich einfügen
InDesign - Indexmarken aus Word NACHTRÄGLICH einfügen?
InDesign CS6 - Lose Blattwerk - Einfügen von z.B 10.1 Seite
Nachträglich Schnittmarken in PDF einfügen ...
Indesign - Neue Seite einfügen, ohne Seitenpagina
InDesign: fertiges, 2-seitiges Layout: Seite einfügen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.