mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 22:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: inDesign - nach Umbruch Text in neuem Textfeld vom 06.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> inDesign - nach Umbruch Text in neuem Textfeld
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
bremmel

Dabei seit: 12.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 06.04.2009 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Irgendeine Einstellung ist dafür verantwortlich, da kannst du sicher sein.
Eventuell ein durch copy/paste ungewollt importiertes (Zeichen-)Format,
aktivierte Ausrichtung am Grundlinienraster o.ä., gibt mehrere Möglichkeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
iAngel
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2009
Ort: Heilbronn
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.04.2009 22:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lächel Danke für die Antworten.

Natürlich arbeite ich nur mit Absatzformaten, ich arbeite schließlich
mehrere Jahre mit inDesign. Ich wollte damit nur sagen, dass es nicht
an einem Fehlerhaft konfiguriertem liegen kann, sorry wenn ich mich
falsch ausgedrückt habe.

Ich kenn mich gut mit inDesign aus, daher kann man die rookie Antworten
wirklich nicht in betracht ziehen. Habe auch bereits mein Dozent zur Hilfe gezogen,
der konnte den Fehler auch nicht finden... Ich kenne die Basics sehr wohl, daher bin
ich ja so verzweifelt, es gibt keinen begreifbaren Grund wieso dies geschieht. Ich werd
wohl die Suite runterhauen müssen und alles neu drauf machen * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.04.2009 23:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

iAngel hat geschrieben:
Lächel Danke für die Antworten.

Natürlich arbeite ich nur mit Absatzformaten, ich arbeite schließlich
mehrere Jahre mit inDesign. Ich wollte damit nur sagen, dass es nicht
an einem Fehlerhaft konfiguriertem liegen kann, sorry wenn ich mich
falsch ausgedrückt habe.

Ich kenn mich gut mit inDesign aus, daher kann man die rookie Antworten
wirklich nicht in betracht ziehen. Habe auch bereits mein Dozent zur Hilfe gezogen,
der konnte den Fehler auch nicht finden... Ich kenne die Basics sehr wohl, daher bin
ich ja so verzweifelt, es gibt keinen begreifbaren Grund wieso dies geschieht. Ich werd
wohl die Suite runterhauen müssen und alles neu drauf machen * Ich geb auf... *

Das hilft nie. Schick mir doch die Datei, dann kann ich sie mir anschauen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.04.2009 08:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stimme Typografit zu: das hat sicherlich nichts mit einer schadhaften Installation oder Konfiguartion zu tun.

Irgendwo steckt eine unglückliche Formatierung oder Voreinstellung drin.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.04.2009 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Stimme Typografit zu: das hat sicherlich nichts mit einer schadhaften Installation oder Konfiguartion zu tun. Irgendwo steckt eine unglückliche Formatierung oder Voreinstellung drin.

dito ... aber da du ja InDesign so gut kennst, wirst du das schon finden ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
iAngel
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2009
Ort: Heilbronn
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.04.2009 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank, Frank. Eine ironische Bemerkung hilft mir hier aber auch nicht
wirklich weiter. Was willst du hören was ich nicht schon gesagt habe, ich weis
nicht wo der Fehler ist, deswegen bin ich ja auch hier.

Es liegt net an der Datei, egal welche ich reinlade, es kommt der gleiche Fehler.
Wenn ich ein Dokument an einem anderen System erstelle, und dieses hier öffne,
dann habe ich wieder genau den gleichen Fehler. Wenn ich eine Datei erstelle und
diese in einem anderen System öffne, tritt der Fehler nicht mehr auf. Ich glaube wirklich
nicht das es an einer falschen Formatierung liegt. Dieser Fehler ist sofort nach der Installation
aufgetreten, ohne eine einzige Einstellung zu ändern.

Gruß, Markus

edit: @ Hilson: Rein von der Logik her dachte ich auch das es nur eine falsche Voreinstellung sein kann, da dies Dateiunabhängig auftritt, somit auch Formatierungsunabhängig. Aber selbst ein Zurücksetzen der
Einstellungen hat zu keinem Ergebniss geholfen. Man kann also Formatierung ausschließen, und
Voreinstellung... Ich könnt * Ich muß mich mal kurz übergeben... *
Dann eben doch Augen zu und alles neu


Zuletzt bearbeitet von iAngel am Di 07.04.2009 11:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.04.2009 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bevor Du neu installierst - wovon ich überzeugt bin, dass es nichts bringt - solltest Du die Voreinstellungen zurücksetzen. Auch wenn Du meinst, dass auf anderen Rechnern nicht so auftritt, kann es doch an Formaten liegen oder im schlimmsten Fall an einer verhauten Preference. Eine Neuinstallation ändert nichts an der grundsätzlichen Konfiguration und wenn Du Pech hast, wird der verursachende Fehler nicht deinstalliert und die neue Installation greift auf das gleiche Problem zu. Ich habe eigentlich noch nie bei InDesign durch Neuinstallation irgendein Problem gebacken bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
iAngel
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2009
Ort: Heilbronn
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.04.2009 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay, dass hört sich schlecht an, ein zurücksetzen der Voreinstellungen habe ich bereits
probiert. Gibt es Einstellungen die dabei nicht betroffen sind, welche also nicht zurückgesetzt werden?

edit: Was mir grad noch eingefallen ist, wenn man die Suite mit nem gescheiten Uninstaller löscht,
nicht den Windowseigenen, erwischt man in der Regel alle übriggebliebenen Fragmente und dll´s der
Programme. Damit müsste man es eigentlich sehr sauber runter bekommen. Werd ich jetzt
auf jeden fall versuchen.


Zuletzt bearbeitet von iAngel am Di 07.04.2009 11:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign Textfeld mit variablem Text definieren
Textfeld mit Text umfließen
Frage: Illustrator Text-Outline wieder in Textfeld umwandeln
Umbruch mit Indesign
Indesign, Fußnote Umbruch
[InDesign CS] Weicher Umbruch?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.