mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [InDesign] Mustertextrahmen erstellen? vom 29.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [InDesign] Mustertextrahmen erstellen?
Autor Nachricht
citlab
Threadersteller

Dabei seit: 29.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.12.2008 17:45
Titel

[InDesign] Mustertextrahmen erstellen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag,

Ist es möglich im InDesign einen Mustertextramen zu erstellen?

Wenn ich einen Textrahmen auf einer normalen Musterseite erstelle, kann, man diesem auf der richtigen Seite ja keinen Text mehr zuteilen. zumindest wird der Musterrahmen in einen einen Rahmen umgewandelt.
Diese Version funktioniert also nicht,.

Wie macht man das sonst?

Es sollte auf jeder Seite 1 Textrahmen sein, der alles von Schriftart, Größe, Position usw,. vorgibt.
und in diesen man dann jeweils auf den verschiedenen Seiten, verschiedenen Text einfügt.

Ich freue mich über Antworten..thx


Zuletzt bearbeitet von citlab am Mo 29.12.2008 17:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
nicoG

Dabei seit: 25.01.2006
Ort: Freiburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.12.2008 18:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin
für deine Sache gibt es doch Zeichenformate bzw. Absatzformate * huduwudu! *
Wenn du mit der Musterseite arbeiten willst und immer nur den Text ändern willst, kannst du auch über Apfel (bzw. Strg) + Umschalttaste + Linksklick auf das Objekt den Text auf jeder Seite individuell bearbeiten
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.12.2008 18:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Gegensatz zu Quark rate ich Dir KEINE Mustertextrahmen für Fließtexte auf der Musterseite zu verwenden. Das kommt bei Layoutveränderungen zu Komplikationen. Sinnvoller ist es die Spaltenhilfslinien korrekt anzulegen, dann bildet InDesign auf den Arbeitsseiten die korrekten Rahmen, wenn Text eingefügt wird.

Auf Musterseiten soll man jedoch Pagina und ähnliche Elmente positionieren.

Für die Gestaltungsattribute eines Absatzes sollst Du hingegen Absatzformate verwenden. Allerdings kannst Du Objekten Objektstille zuweisen, die auch Absatzformate zugewiesen haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.12.2008 19:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie Typografit schon schrieb, kannst du mit Objektstilen gleichzeitig auch Absatzformate zuweisen. Wenn du nun noch diese Absatzformate clever untereinander verknüpft hast (nächstes Absatzformat ...), kannst du einem Rahmen mit einem Klick oder einem Tatstaturkürzel eine definierte Abfolge von Absatzformaten zuweisen:
z.B. Überschrift, Unterüberschrift, Autor, Erster Absatz, Fließtext ...
oder: Warennummer, Warenbezeichnung, Warentyp, Preis, Beschreibung ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
citlab
Threadersteller

Dabei seit: 29.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.12.2008 19:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok,, das man mit murstertext rahmen nicht sehr gut fährt hab ich bereits gemerkt...

wenn ich jetzt anstelle nur hilfslinien nehme und dann einen text platziere, hat dieser ja keinen Rahmen. ..
geht das auch irgendwie, das er da einen vordefinierten immer wieder einfügt.?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.12.2008 20:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da hast du typografits tip nicht aufmerksam gelesen:
Du musst dir deinen Satzspiegel (Abstand oben/unten sowie links/rechts) sowie eventuell deine Spalten und den Spaltenabstand auf den Musterseiten richtig definieren. Also im Seitenmenü auf die Musterseite klicken und zwar so das beide aktiv sind) nun stellst du dort (Layout | Ränder Spalten) die gewünschten Werte ein. Die sind nun auf den Seiten, denen dieses Seitenformat zugewiesen wurde, sowohl sichtbar als auch gültig ... Bestehende Textrahmen auf der Seite ändern sich natürlich nicht automatisch, wenn du aber nun neuen Text einliest, oder eingelesenen Text automatisch weiterlaufen lässt, passen sich die neuen Textrahmen automatisch deinen Vorgaben an...
EDIT/Ergänzung
Du musst also zunächst einen Textrahmen erstellen, der hat unten rechts etwas oberhalb der normalen Ziehpunkte ein weiteres kleines Quadrat ... Wenn dieses nicht gefüllt ist, gibt es noch keinen Text, der über den Textrahmen hinausragt, wenn der ein rotes Kreuz enthält, gibt es Übersatz. Wenn du nun auf dieses Kästchen klickst (z.B. mit dem Zeigewerkzeug) ändert sich deine Schreibmarke, wenn du nun damit auf eine leere Spalte/seite klickst wird der Text dort weitergeführt, klickst du dort mit z.B. gedrückter Shift-, Strg- oder ALT-Taste hin hast du verschiedene weitere Optionen, die du selbst ausprobieren solltest ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Mo 29.12.2008 20:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.12.2008 21:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn die Layoutanpassung aktiviert ist, dann ist auch die automatische Ramenanpassung bei sich verändernden Spaltenhilfslinien möglich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.12.2008 22:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Typografit
Auf die Layoutanpassung war ich nicht eingegangen, weil mir nicht klar war, wie weit das geht. Jetzt habe ich das mal durchprobiert ... es werden nicht nur die Spaltenhilfslinien (oben/unten, links/rechts) neu eingestellt und der Umbruch daran angepasst, sondern auch Spalten und Spaltenzwischenraum werden angepasst ... wieder was gelernt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign CS2: Automatisch Mustertextrahmen erstellen
InDesign CS4 - Mustertextrahmen werden nicht übernommen
ID Mustertextrahmen nachträglich aktivieren?
InDesign-Dokument aus mehreren InDesign-Dokumenten erstellen
InDesign Rapport erstellen verlangsamt InDesign :-(
Indesign -> Wordvorlage erstellen -> in Indesign laden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.