mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: inDesign --> Musterseite m. Tabelle anlegen vom 10.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> inDesign --> Musterseite m. Tabelle anlegen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
gogogoairheart
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.08.2011 14:01
Titel

inDesign --> Musterseite m. Tabelle anlegen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

habe eine Musterseite mit einer Tabelle angelegt.
Wie kann ich erreichen, dass die Tabelle editierbar bleibt, wenn ich die Musterseite
auf meine normalen Seiten anwende?

Danke für Eure Hilfe! * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.08.2011 14:47
Titel

Re: inDesign --> Musterseite m. Tabelle anlegen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gogogoairheart hat geschrieben:
Hallo Zusammen,

habe eine Musterseite mit einer Tabelle angelegt.
Wie kann ich erreichen, dass die Tabelle editierbar bleibt, wenn ich die Musterseite
auf meine normalen Seiten anwende?

Danke für Eure Hilfe! * Ja, ja, ja... *
Eine Tabelle gehört nicht auf eine Mustervorlage. Eine Tabelle wird auch nie auf eine Mustervorlage gehören und eine Tabelle hat nie auf eine Mustervorlage gehört. <-- Schuld! * grmbl * * grmbl *
Auch normale Textrahmen für Inhalte gehören, zumindest bis InDesign CS5.5 nicht auf die Mustervorlage.
Wenn Du wiederholt verwendbare Objekte brauchst, dann verwende eine Bibliothek.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.08.2011 00:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Auch normale Textrahmen für Inhalte gehören, zumindest bis InDesign CS5.5 nicht auf die Mustervorlage.

He, ich dachte dieses Thema hätten wir bereits an anderer Stelle zu Ende diskutiert?! *zwinker*

Es bleibt dem User überlassen, ob er das so machen möchte!

@ OP: Löse entweder per Apfel+Shift den Textrahmen, der die Tabelle beinhaltet, auf der jeweiligen Dokumentseite von der Mustervorlage. Bei weniger als 10 Tabellen bist du hier allerdings mit typografits Tipp ein Bibliotheksobjekt oder Snippet zu platzieren schneller bedient.

Oder:
Lege deine Tabelle auf eine extra Ebene, schließe alle anderen Ebenen ab, wähle anschließend alle Seiten im Seitenpanel aus und wähle aus dem Bedienfeldmenü "Alle Musterseitenobjekte übergehen".
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.08.2011 01:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kai Rübsamen hat geschrieben:
Zitat:
Auch normale Textrahmen für Inhalte gehören, zumindest bis InDesign CS5.5 nicht auf die Mustervorlage.

He, ich dachte dieses Thema hätten wir bereits an anderer Stelle zu Ende diskutiert?! *zwinker*

Es bleibt dem User überlassen, ob er das so machen möchte!

@ OP: Löse entweder per Apfel+Shift den Textrahmen, der die Tabelle beinhaltet, auf der jeweiligen Dokumentseite von der Mustervorlage. Bei weniger als 10 Tabellen bist du hier allerdings mit typografits Tipp ein Bibliotheksobjekt oder Snippet zu platzieren schneller bedient.

Oder:
Lege deine Tabelle auf eine extra Ebene, schließe alle anderen Ebenen ab, wähle anschließend alle Seiten im Seitenpanel aus und wähle aus dem Bedienfeldmenü "Alle Musterseitenobjekte übergehen".
So nenne mir 1 (einen) Vorteil, den es hat, Tabellen auf der Mustervorlage zu setzen? Textrahmen kann ich ja in gewissem Rahmen noch für sinnvoll erachten. Aber Tabellen? Sorry, jeder Vorschlag, der einen Anwender in die Richtung hilft, hilft ihm nicht richtig weiter. Wer so arbeitet, der übernimmt eine Quark-Arbeitsweise, die absolut keinen Sinn in InDesign macht. Da will ich auch gerne mit Dir streiten. (Von wegen, dass dieser Streitpunkt geklärt ist, solange Du solche gefährlichen Arbeitsweisen empfiehlst, nein da will ich streiten!)
Hier zu helfen, wie jemand eine Tabelle auf Mustervorlagen anwenden kann macht keinen Sinn. Das Elemente von der Mustervorlage übergangen werden müssen, um sie zu bearbeiten, ist InDesign-Grundlage. Wer jedoch sich mit dieser Grundlage nicht intensiv auseinander gesetzt hat, der läuft in das Messer hinein. Was ist, wenn einer solchen Arbeitsseite erneut eine oder gar die selbe Mustervorlage mit einer Tabelle zugewiesen wird? Da wird's dann schon sehr wild. Bei Textrahmen in Verbindung mit bedingten Text und sich automatisch erweiterten Seiten, die auch bei Bedarf wieder verschwinden machen Textrahmen wohl auf der Mustervorlage Sinn, aber wehe, wenn da drinnen eine Tabelle ist. Ne, bitte hilf den Leuten doch so, dass sie das Programm sinnvoll anwenden können, aber nicht so, dass sie eine Einzelfunktion aus dem Zusammenhang anwenden aber nicht der Gefahr gewahr werden.
NEIN zu Tabellen auf der Mustervorlage.
Du wirst mir doch zustimmen, dass in Mustervorlagen-Textrahmen kein Blindtext sein soll. Nun ist aber eine Tabelle Text, ein Text in einem Textrahmen, zumindest ist eine Tabelle ein textliches Element in einem Textrahmen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.08.2011 07:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich will nicht noch mal alle Argumente von Typografit wiederholen ... aber
Für jemanden wie dich, Kai, der erstens mit InDesign richtig arbeiten kann, und zweitens, der die Tücken und Macken der von dir vorgeschlagenen Vorgehensweise im Überblick behält, mag ein solches Vorgehen möglich sein. Für jemanden, der mit InDesign unerfahren ist, macht es schlicht nicht nur keinen Sinn, mit solchen Textelementen auf Musterseiten zu arbeiten, ich halte es für "gefährlich", weil so Fehlerzustände entstehen können, die für den nicht geübten InDesigner nicht transparent sind! Zumal ein solcher Arbeitsweg unnötig ist und keinen Mehrwert erzeugt (außer, dass man sich nach "alter Quarkmanier" Seiten baut ...).
Kai Rübsamen hat geschrieben:
Bei weniger als 10 Tabellen bist du hier allerdings mit typografits Tipp ein Bibliotheksobjekt oder Snippet zu platzieren schneller bedient.

Warum begrenzt du so etwas auf weniger als 10 Tabellen. Neben der Tatsache, dass auf diesem Weg keine Dopplungen entstehen können, ist das positionsgenaue Platzieren eines Snippets ein Rutsch aus der Bridge und viel breiter einsetzbar als alle Musterseiten-Krücken.
Bibliothekobjekte haben den Nachteil, dass sie in Netzwerk-Umfeldern für jeden Arbeitsplatz einzeln gepflegt werden müssen, weil diese - wenn ein User sie einsetzt - als offene Datei für alle anderen logischerweise blockiert ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.08.2011 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich streite mich nicht *zwinker*

Als User dieses Forums fänd ich es schön, wenn ich auf eine Frage auch eine Antwort u. keine Belehrung erhalte. Ihr habt ja in gewisser Weise recht. Viell. können wir uns darauf einigen, dass ein Frager eine Antwort erhält und danach kann man ja dann schreiben, dass man das aus den und den Gründen viell. lieber anders regeln sollte.

Zitat:
Bibliothekobjekte haben den Nachteil, dass sie in Netzwerk-Umfeldern für jeden Arbeitsplatz einzeln gepflegt werden müssen, weil diese - wenn ein User sie einsetzt - als offene Datei für alle anderen logischerweise blockiert ist.

Du kannst eine Bibliothek abschließen. Dann steht sie auch im Netzwerk für alle Nutzer zur Verfügung. Ist eine Änderung notwendig, schließen alle die Bibliothek, der Busfahrer öffnet die Bib, verschließt sie danach wieder und die Änderungen stehen allen im Netzwerk zur Verfügung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.08.2011 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, damit kann ich leben.
Noch eine Ergänzung zur Sache: Eine Tabelle ist in InDesign Text. Auch dann, wenn gar nix drinnen ist. Es ist ein Textrahmen, in dem der Text "Tabelle" sitzt.
Auf Mustervorlagen gehört nur dann Text, wenn er Bestandteil der Header und Folter, des Hintergrunds oder des Designs ist. Niemals gehört dort Text, der auf Arbeitsseiten bearbeitet wird, bzw. übergangen werden muss, um diesen zu bearbeiten. Deshalb arbeitet man mit Variablen, Abschnitten, Marken, etc. aber auch mit Ebenen, um gewisse Automatismen zu bewerkstelligen, die ein Übergehen von Mustervorlagenobjekten auf Arbeitsseiten nicht notwendig machen.
Nun ist dann die Streitfrage, ob man einen Musterseitentextrahmen und/oder Platzhalter für Bilder verwenden soll oder nicht?
Für den Mustervorlagentextrahmen spricht, dass es Workflows gibt, wo sich automatisch Seiten anhängen wenn es Übersatztext gibt und wenn Text gelöscht wird, ziehen sich diese Seiten wieder zurück. Sinnvoll ist das im Zusammenhang von langen, sehr regulär gestalteten Texten, bei denen die Funktion Bedingter Text Verwendung findet.
Es gibt auch andere Argumente, die ich momentan noch nicht nennen kann, die wahrscheinlich die Musterseitentextrahmen attraktiver werden lassen.
Aber wie dem auch sei, in einen Musterseitentextrahmen gehört kein Blindtext, kein Text und somit auch keine Tabelle rein.
Für Platzhalter für Bilder spricht oft, dass man schnell Seiten aufbaut, die man rasch mit Bildern füllen will. Etwa ein Bilderkatalog. Das ist ok.
Doch dann kommen die Gegenargumente: Wenn ein Rahmen von der Mustervorlage gelöst wurde und man weist erneut eine Mustervorlage zu, sei es die selbe nochmals, sei es eine andere, dann werden alle Rahmen, die Übergangen wurden völlig unabhängig von ihrer Mustervorlage. Das bedeutet, dass Positionsänderungen oder Änderungen im Design der Objekte der Mustervorlage (sofern es nicht eh über Objektformate gesteuert wird) nicht mehr an diese Objekte weiter gereicht wird. Zudem kommt s dazu, dass beim erneuten Zuweisen einer Mustervorlage auf einmal die Objekte dieser hinter denen der Arbeitsseite gedoppelt sind. Also bei der Frage mit der Tabelle würde das bedeuten, dass die Tabelle der Arbeitsseite da wäre und das Exemplar der Mustervorlage der selben. Nun verändern sich bei Tabellen die Zeilenhöhen und eventuell auch die Spaltenbreiten wenn damit gearbeitet wird. Man verschmilzt dann Zellen. Also es ist keineswegs so, dass der gedoppelte Textrahmen keine Probleme macht, allenfalls dann, wenn er leer ist und keine Kontur- und Flächenfarbe hat. Aber optimal ist das beim Arbeiten nicht.
Wenn man vor hat zum rascheren Arbeiten einen Raster mit Platzhalterrahmen auf der Mustervorlage zu erstellen, dann soll man unbedingt eine Mustervorlage gleichen Designs ohne diese Platzhalterrahmen anlegen, die im späteren Arbeitsablauf den Seiten gefahrlos zugewiesen werden kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.08.2011 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Bibliothek ist immer dann für alle weiteren User gesperrt, solange einer der User sie geöffnet hat.
Dann verhält sie sich genau wie jeder andere offene Datei auch ...
Eine Sammlung von Snippets (zum Beispiel mit der Bridge verhaltet) ist für alle User in Permanenz geöffnet, bis auf den kurzen Datenzugriff, wenn sie eingeladen wird ... Das ist in einem Netzwerk absolut notwendig!
Abgesehen bieten Snippets ein Einladen an eine vorher (bei der Erstellung) definierten Position, was dem Wunsch das mit einer Musterseite zu lösen entgegenkommt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Zeitschriftenlayout DER SPIEGEL als Musterseite anlegen
InDesign Musterseite A will nich neben Musterseite B im Dok.
Tabelle in Freehand anlegen
Tabelle in Quark 6.52 anlegen
Tabelle mit verschiedenen Zeilenhöhen anlegen?
Text Word Tabelle in InDesign Tabelle einfügen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.