mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 19:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Montagefläche vergrößern? vom 30.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign: Montagefläche vergrößern?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Neck

Dabei seit: 03.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 13.11.2010 23:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Doch. Nur bei AI, als Beispiel, stell ich die Zeichenfläche auf 200 x 200mm und dann ist das auch so.
Bei ID hab ich das Dokument, welches ich nach dem selben Prinzip einrichte. Nur leuchtet mir nicht ein, weshalb bei der Einstellung Montagefläche 100mm x 100mm ausreichen, um da eine herkömmliche din a4 datei drauf zu setzen. ich weiß, da steht irgendwas mit Stegen. Aber wat soll dat?? Entw. mm oder Stege oder wat?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.11.2010 05:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Neck hat geschrieben:
Doch. Nur bei AI, als Beispiel, stell ich die Zeichenfläche auf 200 x 200mm und dann ist das auch so.
Bei ID hab ich das Dokument, welches ich nach dem selben Prinzip einrichte. Nur leuchtet mir nicht ein, weshalb bei der Einstellung Montagefläche 100mm x 100mm ausreichen, um da eine herkömmliche din a4 datei drauf zu setzen. ich weiß, da steht irgendwas mit Stegen. Aber wat soll dat?? Entw. mm oder Stege oder wat?
Vielleicht ein Vorschlag: Du setzt Dich hin und liest das Handbuch. Zudem solltest Du Dir ein Buch zulegen, dass Fachbegriffe klärt. Das solltest Du auch lesen. Deine Frage ist schon dämlich.
Das Zoll ist natürlich additiv oben und unten zur Seitengröße (diese beinhaltet hier den Slug und Bleed).
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.11.2010 06:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Neck hat geschrieben:
Ich weiß, da steht irgendwas mit Stegen. Aber wat soll dat?? Entw. mm oder Stege oder wat?

Guten Morgen Neck
... du bist ja schon einige Jahre im Forum ... aber vielleicht solltest du so spät am Abend keine Posts mehr schreiben. Dein letzter ist nämlich das Konfuseste, was ich hier in den letzten Tagen gelesen habe.
--
Um mit solch mächtigen (anders kann es man es nicht beschreiben) Softwares zu arbeiten, ist das Lesen des Handbuchs Pflicht - zumindest die ersten allgemeineren Kapitel. Und wenn man dort irgendwas nicht versteht, ist es notwendig, diese Fragen zu klären (sich also zum Beispiel die Abbildungen genauer anzuschauen), bevor man weitermacht. Du hast aber nicht mal die Grundlagen der Bildschirmaufteilung dieser beiden Softwares im Ansatz verstanden.
Eine solche Einführung in eine Software geht aber über den Ansatz eines Forums hinaus - da sie durch das Lesen einiger Seiten in einem Handbuch zu erfüllen ist.
Melde dich also wieder, wenn du das hinter dich gebracht hast.
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neck

Dabei seit: 03.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 14.11.2010 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe noch nie ein Handbuch komplett gelesen. Zugegebenermaßen vll. ein Fehler.

Und ja, vll. ist diese Frage saudämlich. Aber um genau zu sein, hatte ich bisher nie das Bedürfnis, die Montagefläche in ID zu vergrößern. Gestern wurde ich zum ersten mal dazu "gezwungen", weil ich ein Objekt drehen wollte und es außerhalb der Montagefläche blabla. Und dann hab ich da rumgeeiert mit mm, Stegen, etc.. Jetzt ist die Zeichenfläche größer, alles passt drauf aber verstehen tu ichs nicht mit der Einstellung 100mm x 100mm.

Ich frag erst gar nicht, ob man die Montagefläche auch temporär drehen kann, ohne gleich die komplette Grafik zu drehen. (Auch wenn ich das echt gerne wüsste. Dann würde mir mein Hals bei meinen 90° Verrenkungen nicht ständig so wehtun).

Wie auch immer, schönen Dank für eure Lese Hinweise.


Zuletzt bearbeitet von Neck am So 14.11.2010 12:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.11.2010 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Seit der CS4 kann man im Seitenmenü den ganzen Druckbogen drehen - was keine Auswirkungen auf seine Ausgabe hat, sondern nur ein Bearbeitungsmodus ist - also prinzipiell so bleiben kann.
--
Illu ist ein Programm, das Grafikorientiert arbeitet und auf seiner Arbeitsfläche mehrere Einzelbereiche beherbergen kann, während ID ein Programm zur Herstellung von gestalteten, wiederholbaren Seiten ist ...
Das ist eine grundsätzliche andere Philosophie des Programm-Aufbaus ...
--
BTW: Es ist nicht vielleicht ein Fehler sondern mit Sicherheit einer!!!
Für mich sind das dann jetzt die letzten Antworten an Dich, bis ich das Gefühl habe, dass du was an deinem Wissen gearbeitet hast: Forum ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und nicht Den-Arsch-Hinterhertragen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.11.2010 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Neck hat geschrieben:
Ich habe noch nie ein Handbuch komplett gelesen. Zugegebenermaßen vll. ein Fehler.

Und ja, vll. ist diese Frage saudämlich. Aber um genau zu sein, hatte ich bisher nie das Bedürfnis, die Montagefläche in ID zu vergrößern. Gestern wurde ich zum ersten mal dazu "gezwungen", weil ich ein Objekt drehen wollte und es außerhalb der Montagefläche blabla. Und dann hab ich da rumgeeiert mit mm, Stegen, etc.. Jetzt ist die Zeichenfläche größer, alles passt drauf aber verstehen tu ichs nicht mit der Einstellung 100mm x 100mm.

Ich frag erst gar nicht, ob man die Montagefläche auch temporär drehen kann, ohne gleich die komplette Grafik zu drehen. (Auch wenn ich das echt gerne wüsste. Dann würde mir mein Hals bei meinen 90° Verrenkungen nicht ständig so wehtun).

Wie auch immer, schönen Dank für eure Lese Hinweise.
Lass das sein mit InDesign. Wird nichts bei Dir. Gib Deine Arbeit wem in der Jobbörse in Auftrag. So konfus Du hier die Fragen stellst merkt man, dass Du nicht sehr aufgeräumt arbeitest. Ich glaub Dir nicht, dass Du die Handbücher nicht ganz gelesen hast. Das ganz kannst streichen. Weist Du wo man bei der CS5 das Handbuch findet?
  View user's profile Private Nachricht senden
Neck

Dabei seit: 03.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 14.11.2010 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ne, weiß ich nicht, weil ich per se auf online Handbücher pfeife. Handbuch ist für mich physisch..halte ich in der Hand. Und davon hab ich hier ein paar rumstehen. Ich muss aber erstmal jemanden von der Jobbörse einstellen, der hier aufräumt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.11.2010 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Neck hat geschrieben:
Ne, weiß ich nicht, weil ich per se auf online Handbücher pfeife. Handbuch ist für mich physisch..halte ich in der Hand.
Egal ob am Schirm oder gedruckt.
Beim Lesen der Dokumentationen geht einem recht schnell auf, dass das A und O eine präzise Nomenklatur ist, weil sonst keiner weiss wo er dran ist.

Im konkreten Fall scheinen die Begrifflichkeiten: Seitenformat, Zeichenfläche, Montagefläche, Druckbogen, Stege
etwas aus dem Ruder zu laufen.

Wenn du jeden davon mal der Onlinehilfe fütterst, und den ganzen Thread nochmal liest, sollte sich alles finden.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am So 14.11.2010 14:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CS4 Problem mit Montagefläche in InDesign
Montagefläche in InDesign CS5 verkleinern
Indesign: Montagefläche anpassen
InDesign - Montagefläche/Arbeitsfläche
InDesign CS5 - Montagefläche verbreitern
InDesign: Montagefläche plötzlich kleiner als Seite
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.