mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [InDesign] Möglichkeiten der automatisierten Katalogisierung vom 28.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [InDesign] Möglichkeiten der automatisierten Katalogisierung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
markus_
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 28.08.2007 14:36
Titel

[InDesign] Möglichkeiten der automatisierten Katalogisierung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag,
ich habe eine Frage bezüglich der Möglichkeiten bzw. Machbarkeiten der automatisierten Katalogisierung mit InDesign (ver. >3).
Gleich vorweg, vorerst geht es mir um InDesign in Verbindung mit XML und JavaScript.

=====> Die Schilderung der Aufgabenstellung: <=====
~-> Rohdaten (XML / XSLT)
Ich erhalte von einem Kunden eine XML-Datei die alle nötigen Daten beinhaltet um einen Katalog zu erstellen.
Daraus erstelle ich nun eine eigene XML-Datei für meine Anforderungen (per XSLT).

~-> Layout (InDesign)
Parallel erstelle ich in InDesign ein Dokument mit den verschiedenen Mustervorlagen des Katalogs:
Deckblatt, Inhaltsverzeichnis/Gruppenübersicht, Artikel, Register...

~-> Rohdaten und Layout zusammenführen (InDesign + JavaScript)
In diesem Schritt nehme ich mir die InDesign Vorlage zur Hand und lass ein JavaScript drüber laufen, mit folgenden Funktionen:
1. Rohdaten importieren (XML Import)
2. Alle Gruppennamen werden in der Liste der Gruppenübersicht eingetragen
3. Für jeden Artikel wird eine Seite erstellt und diese mit dem jeweiligen Artikel verknüpft.
4. Bilder proportional an Rahmen anpassen (Inhalt proportional anpassen) und anschließend 'Rahmen an Inhalt anpassen' und das bei jedem Bild des Dokuments
5. Katalog exportieren... fertig.


=====> Machbarkeit der Aufgabenstellung: <=====
Das Layout und die Rohdaten dürften kein Problem sein, oder sehe ich das falsch?

~-> Auf das Skripting möchte ich etwas genauer eingehen:
1. Vor der Import der XML in ID muss evtl. erstmal per Skript überprüft werden wie viel Artikel in der XML aufgelistet sind, damit die Seiten dementsprechend erstellt werden können, und erst danach den Import in ID ausführen. Was sagt ihr dazu?
2. Dürfte kein Problem darstellen.
3. siehe (1.)
4. Für das anpassen der Bilder hab ich bereits eine Lösung gefunden (http://www.mediengestalter.info/forum/8/indesign-bei-xml-import-skript-starten-67467-2.html)
5. Da ich noch keine allzu großen Erfahrungen im Printbereich habe, weiß ich auch noch nicht, in welchem Format ich den Katalog anschließend exportieren sollte...

Nun die goldene Frage Lächel ... Ist das ganze auch Machbar? - bzw. stehen alle Möglichkeiten zur Verfügung um diese Aufgabe wie beschrieben zu lösen?

Ich freue mich schon auf eure Aussagen, vielen Dank,
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Scheinwelt

Dabei seit: 18.07.2003
Ort: 192.168.0.1
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.08.2007 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ganz ist fast schon ohne Skript möglich, da die Strukturierung ja relativ einfach ist. Da stell ich mir (als Java-Dau) die Programmierung vom Skript zeitaufwändiger vor, als das manuelle Anlegen und Verknüpfen der Seiten.

Alles was einer Inhaltsübersicht gleicht würde ich mit der Inhaltsverzeichnisfunktion von ID machen bzw. über ein eigene XML-Datei.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
markus_
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 28.08.2007 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine Antwort Scheinwelt, aber spätestens wenn man auf der 50.sten Seite angelangt ist, auf der man jedes Element mit den jeweiligen XML-Tags verknüpfen muss, kommt doch die Einsicht, dass man ein Skript benötigt?!

Tut mir leid wenn ich das vergessen habe zu erwähnen aber die oben beschriebene Aufgabenstellung ist nicht als eine einmalig auszuführende Aufgabe anzusehen. Des Weiteren handelt es sich um Kataloge mit mal 50, mal 150 Seiten...

O.k. also die Gruppenübersicht kann man entweder über die Inhaltsverzeichnisfunktion von ID laufen lassen, oder in einem XML-Element alle Gruppen aufzählen. Dem Stimme ich zu. Danke für den Tipp Scheinwelt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Scheinwelt

Dabei seit: 18.07.2003
Ort: 192.168.0.1
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.08.2007 06:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, ich kenne deine Skills als Programmierer nicht, wenn ich es machen müsste ginge es mit der Hand schneller *zwinker*

Aber wenn du eine Vorlage hast, in der die Verknüpfungen drin sind, brauchst du beim nächsten mal nur noch die XML aktualisieren und der Inhalt steht. Und wenn es dann statt 150 Seiten eben nur mal 50 sind, dann lässt du die restlichen 100 einfach weg.
  View user's profile Private Nachricht senden
markus_
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.08.2007 20:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die vorgabe ist allerdings, dass möglichst per knopfdruck die fertige indesign datei exportiert werden soll -> dementsprechend wird die daten des kunden als xml exportiert, per script untersucht und anschließen in indesign importiert.

Bei deinem Vorschlag ist das Problem, dass ich dann für jeden Kunden erstmal eine InDesign Vorlage mit 200 Seiten erstellen müssten, von der dann die jeweiligen seiten gelöscht werden, wenn sie nicht benötigt werden. Das Problem, die 200 Seiten erstmal zu erstellen hab ich allerdings nach wie vor. Und wenn ein kunde plötzlich 201 Seiten im Katalog haben will, muss ich (!) erstmal aktiv werden und die benötigten seiten manuell hinzufügen - von automatischer katalogisiertung kann hierbei kaum noch die rede sein - ist wahrscheinlich eher das gegenteil...

-> ich suche eher eine möglichkeit die stärker in richtung automatischer katalogisierung geht. aber trotzdem danke für deine antwort Scheinwelt


Zuletzt bearbeitet von markus_ am Mi 29.08.2007 20:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.08.2007 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Möglich ist das grundsätzlich schon. Allerdings drängt sich mir die Frage der Effizienz auf. Was du da umsetzen willst ist immerhin ein vollständiges, auf Templates basierendes Tool zur Kataloggenerierung. Aller wahrscheinlichkeit nach wirst du nicht drum rum kommen, dass XML umzuformen und je nach Komplexität der Seitenstruktur wird es mit nem Import in getaggte Rahmen auch nicht mal eben getan sein.

Grundsätzlich kriegst du mit JavaScript so ziemlich alles hin. Aber nach meiner Einschätzung wirst du da letztendlich etwas nachbauen, was du am freien Markt jetzt schon kaufen kannst. Zur Kataloggeneriereung (Katalogisierung ist was anderes *zwinker* ) gibt es bereits diverse Plug-Ins und eigenständige Software-Lösungen, die ein fertiges InDesign aus der Datenbank des Kunden generieren können.

Bei nem komplexen Script und den Daten für mehrere hundert Seiten Katalog stellt sich glaub ich auch die Frage nach der Performance. Die dürfte nicht wirklich prickelnd sein.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Do 30.08.2007 09:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Scheinwelt

Dabei seit: 18.07.2003
Ort: 192.168.0.1
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.08.2007 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, dann gratulier ich dir zu deinen Coding-Fähigkeiten.

Schau mal in meinem Profil bzw. den von mir verfassten Threads nach. Haben anfangs auch auf eine größtmögliche Automatisierung spekuliert, hat sich dann aber für das geplante Layout nicht anständig umsetzen lassen. Jedenfalls stehen in diesen Beiträgen einige gute Plugins drin.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.08.2007 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Scheinwelt hat geschrieben:
Okay, dann gratulier ich dir zu deinen Coding-Fähigkeiten.

Schau mal in meinem Profil bzw. den von mir verfassten Threads nach. Haben anfangs auch auf eine größtmögliche Automatisierung spekuliert, hat sich dann aber für das geplante Layout nicht anständig umsetzen lassen. Jedenfalls stehen in diesen Beiträgen einige gute Plugins drin.


Wen meinst du jetzt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Software zur automatisierten Bildüberprüfung
Iconset in Illustrator!Hilfe beim automatisierten speichern
Adressautomatisierung - Welche Möglichkeiten?
Schriften in Pfade - Möglichkeiten
Perforierungen, welche Möglichkeiten?
Suche Möglichkeiten für PDF-Übertragung zur Druckerei
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.