mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 27.02.2024 00:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign mit Fuß- und Endnoten aus WORD vom 30.01.2024

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign mit Fuß- und Endnoten aus WORD
Autor Nachricht
Anton Setzer
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2024
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.01.2024 14:32
Titel

InDesign mit Fuß- und Endnoten aus WORD

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebes Forum,

seit Jahren bin ich nur heimlicher Leser - jetzt habe ich einen akuten Fall, bei dem ich Hilfe benötige.
Kurzer Background - ich bin ein "alter" Schriftsetzer aus der wohl ersten Generation, die keinen Bleisatz mehr gelernt hat.
Groß geworden also mit Quark und InDesign.

Aller paar Jahre habe ich das Vergnügen, einen bestimmten geisteswissenschaftlichen Text setzen zu dürfen. Ein mehrbändiges Werk, mit vielen Jahren Pause/ bzw. Autorenarbeit dazwischen.

Das (Word)Dokument beinhaltet Fuß- UND Endnoten. Noch vor einigen Versionen konnte InDesign noch keine Endnoten. Da war es "einfach" wenngleich mit Arbeit und Fummelei verbunden. Jetzt kann InDesign endlich Endnoten - und plötzlich geht "gar nichts mehr".

Folgende zwei Probleme tauchen auf:

1. Endnotenformat Word lautet a, b, c …z, aa, bb … zz. Daraus macht InDesign a, b, …z, aa, ab, ac … az.
2. Im Word stehen die Endnoten alle am jeweiligen Kapitelende und fangen dann beim nächsten Kapitel wieder bei "a, b… etc." an. In InDesign stehen alle Endnoten ganz am Ende des Dokumentes und sind alle durchlaufend nummeriert.

Ich komme nach stundenlanger Recherche und Ausprobieren nicht mehr weiter. Zwar kann ich die Textrahmenverkettung durchbrechen, um jeweils die Neuzählung zu erzwingen, aber dadurch löse ich noch nicht das Problem 1. Abgesehen davon - es sind über 250 Kapitel mit insgesamt ca. 2500 Fuß-, und nochmal 2500 Endnoten.

Ich stelle mal keine Frage a la "Gibt es eine Möglichkeit um…" sondern Frage, wie ich die Aufgabe lösen kann. Lächel

Ich bin irgendwie kurz vor: das geht nicht - aber das kann doch ja wohl nicht sein?

In Hoffnung auf kluge Ideen,
Anton
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen Indesign CS 2 - Endnoten aus Word
Word Endnoten import Nummerierung beibehalten
InDesign Fußnoten - Endnoten
[InDesign 13] Fußnoten zu Endnoten und umgekehrt
Indesign Fussnoten in Endnoten umwandeln
in InDesign CS einzelne Endnoten löschen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.