mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 22:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Mehere Mustervorlagen auf eine Seite anwenden? vom 30.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign: Mehere Mustervorlagen auf eine Seite anwenden?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
tifive
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 30.05.2010 23:09
Titel

InDesign: Mehere Mustervorlagen auf eine Seite anwenden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute,

mein erster Beitrag *zwinker*
Wir sitzen gerade(wie soviele^^) an unserer Abizeitung und sind eigentlich ganz gut dabei =) Nun stellt sich aber das Problem, dass wir auf einige Seiten mehrere Mustervorlagen anwenden müssten. Das geht aber anscheinend nicht :/
Das Problem stellt sich folgendermaßen dar:

Wir wollen bei den Profilseiten gerne Bambusstäbe jeweils an den äußeren Rand und in die Kopfzeile packen, jedoch nicht bei allen. Deshalb haben wir Mustervorlagen für jeweils nur Kopfzeile oder nur Rand und das Ganze mal in Schwarzweiß und in Farbe. Zudem kommt noch dazu, dass das ganze nicht für die Profile gilt, sondern auch für andere Rubriken, dementsprechend haben wir jetzt schon einiges an Mustervorlagen. Nun kann man ja leider nicht zwei Mustervorlagen auf ein Blatt anwenden :/. Ich kam auf die Idee noch mehr Mustervorlagen zu erstellen für Rand+Kopfzeile, diese ist aber eher ablehnend aufgenommen worden.Es wurde auch die Idee eingebracht, die fehlenden Randbambuse einfach immer je nach Situation einzufügen.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit als diese sehr zeitintensive Methode?

Vielen vielen Dank schoneinmal =)

Und eine schöne Woche!
tiFive
  View user's profile Private Nachricht senden
DMG-mill

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.05.2010 23:16
Titel

Re: InDesign: Mehere Mustervorlagen auf eine Seite anwenden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tifive hat geschrieben:
Hey Leute,

mein erster Beitrag *zwinker*
Wir sitzen gerade(wie soviele^^) an unserer Abizeitung und sind eigentlich ganz gut dabei =) Nun stellt sich aber das Problem, dass wir auf einige Seiten mehrere Mustervorlagen anwenden müssten. Das geht aber anscheinend nicht :/
Das Problem stellt sich folgendermaßen dar:

Wir wollen bei den Profilseiten gerne Bambusstäbe jeweils an den äußeren Rand und in die Kopfzeile packen, jedoch nicht bei allen. Deshalb haben wir Mustervorlagen für jeweils nur Kopfzeile oder nur Rand und das Ganze mal in Schwarzweiß und in Farbe. Zudem kommt noch dazu, dass das ganze nicht für die Profile gilt, sondern auch für andere Rubriken, dementsprechend haben wir jetzt schon einiges an Mustervorlagen. Nun kann man ja leider nicht zwei Mustervorlagen auf ein Blatt anwenden :/. Ich kam auf die Idee noch mehr Mustervorlagen zu erstellen für Rand+Kopfzeile, diese ist aber eher ablehnend aufgenommen worden.Es wurde auch die Idee eingebracht, die fehlenden Randbambuse einfach immer je nach Situation einzufügen.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit als diese sehr zeitintensive Methode?

Vielen vielen Dank schoneinmal =)

Und eine schöne Woche!
tiFive


musterseiten können untersich abhängig sein!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.05.2010 00:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

2 Möglichkeiten
1. Voneinander abhängige Musterseiten
2. Erste Musterseite anwenden, alle Elemente übergehn, dann eine partiale Musterseite anwenden, die neue Elemente hinzufügt.
  View user's profile Private Nachricht senden
tifive
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 31.05.2010 00:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey, vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten =)

Ich hab es geschafft die Vorlagen abhängig voneinander zu machen =) Danke dafür, nun meine Frage dazu:
Wie kann ich das auch wieder rückgängig machen?Also die Vorlagen wieder voneinander "entwöhnen" *zwinker*?

Und zu dem zweiten Vorschlag, wie erstelle ich denn eine partiale Vorlage? Eine Recherche hat mir leider keine für mich brauchbaren Ergebnisse gebracht *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.05.2010 00:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tifive hat geschrieben:
Hey, vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten =)

Ich hab es geschafft die Vorlagen abhängig voneinander zu machen =) Danke dafür, nun meine Frage dazu:
Wie kann ich das auch wieder rückgängig machen?Also die Vorlagen wieder voneinander "entwöhnen" *zwinker*?

Und zu dem zweiten Vorschlag, wie erstelle ich denn eine partiale Vorlage? Eine Recherche hat mir leider keine für mich brauchbaren Ergebnisse gebracht *Schnief*


Rechts klick und in den Mustervorlagenoptions die Seite wieder abwählen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.05.2010 01:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tifive hat geschrieben:
Hey, vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten =)

Ich hab es geschafft die Vorlagen abhängig voneinander zu machen =) Danke dafür, nun meine Frage dazu:
Wie kann ich das auch wieder rückgängig machen?Also die Vorlagen wieder voneinander "entwöhnen" *zwinker*?

Und zu dem zweiten Vorschlag, wie erstelle ich denn eine partiale Vorlage? Eine Recherche hat mir leider keine für mich brauchbaren Ergebnisse gebracht *Schnief*
Einfach, indem Du nur ein paar neue Objekte drauf hast, die die vorhandenen (nun gelösten) Objekte ergänzt und nicht ersetzt.
  View user's profile Private Nachricht senden
tifive
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 31.05.2010 20:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sehr gut, das klappt soweit =) Nun die nächste Frage^^..

Wir haben uns die Arbeit aufgeteilt, und jeder macht bestimmte Rubriken fertig. Wenn wir das Ganze nun zusammenfügen wollen, können wir die einzelnen Seiten einfach in ein gemeinsames Dokument ziehen oder geht das über die Funktion Buch ?

Vielen Dank schonmal =)
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.05.2010 20:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tifive hat geschrieben:
Sehr gut, das klappt soweit =) Nun die nächste Frage^^..

Wir haben uns die Arbeit aufgeteilt, und jeder macht bestimmte Rubriken fertig. Wenn wir das Ganze nun zusammenfügen wollen, können wir die einzelnen Seiten einfach in ein gemeinsames Dokument ziehen oder geht das über die Funktion Buch ?

Vielen Dank schonmal =)


Geht mit der Buchfunktion hier wird sie gut erklärt:

http://www.video2brain.com/de/videos-53729.htm
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [InDesign CS] Mustervorlagen _richtig_ anwenden?
Indesign Verschiedene Mustervorlagen gleichzeitig anwenden
Indesign CS4: Vorlage mehrmals auf gleiche Seite anwenden
[InDesign] Mehere Daten auf einmal ändern?
Indesign mehere Seiten mit verknüpften Textfeldern erstellen
InDesign text über mehere Seiten fließen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.