mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign (Mac-CS3) Schatten vom 13.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign (Mac-CS3) Schatten
Autor Nachricht
Mart
Threadersteller

Dabei seit: 23.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.10.2010 19:05
Titel

Indesign (Mac-CS3) Schatten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kurze Frage an die Indesign-Experten:
Ich habe ein Dokument mit diversen gruppierten Objekten. Diesen würde ich jetzt gerne jeweils einen immer gleich definierten Schlagschatten zuweisen.
Problem dabei;
Mache ich das Ganze über Objektstile, so weist Indesign *jedem* Objekt innerhalb einer Gruppe einen einzelnen Schatten zu. Will ich aber nicht, ich will den Schatten auf die Gruppierung anwenden.

Was tun?

Bonusfrage: Ich habe von diversen Lithos inzwischen die Anweisung "Objekt spart Schatten aus" bitte abwählen!" bekommen. Ist das bei Euch auch so? Wenn ja: warum?

Danke schon mal
Mart
  View user's profile Private Nachricht senden
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.10.2010 09:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Zitat:
Was tun?

Gruppierte Objekte nehmen, einen neuen Rahmen aufziehen und In die Auswahl einfügen. Diesem Rahmen dann den Schatten geben.

Zitat:
Bonusfrage: Ich habe von diversen Lithos inzwischen die Anweisung "Objekt spart Schatten aus" bitte abwählen!" bekommen. Ist das bei Euch auch so? Wenn ja: warum?


Das würde mich auch interessieren. Ich behaupte daher mal, dass diese Info quatsch ist (siehe screen).




Zuletzt bearbeitet von Kai Rübsamen am Do 14.10.2010 09:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Wolf Eigner

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 16.10.2010 18:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Kai: Was meinst Du mit »Quatsch« und inwiefern bezieht sich das auf Dein Bildschirmfoto?  Hä?

Begriffsstutzig in München:
W.E.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.10.2010 19:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Wolf,

ich habe den Haken so verstanden, dass er nur dann greift wenn ein Objekt das den Schatten trägt, transparent ist.

Das wäre dann Bild 2. Hier sieht man schön, dass das schweinchen rosa (oder genauer das in der Deckkraft reduzierte Magenta) plötzlich durch den nicht ausgesparten Schatten versaut wird.

Im Beispiel rechts ist der Haken an und da wird richtig ausgespart.

Der Haken hat keine Auswirkung auf ein Objekt unter dem Schatten. Denn der Schatten an sich überdruckt, egal ob Haken an oder aus.

Mit Quatsch meine ich die Aussage, man solle die Option deaktivieren, da es egal ist ob Haken an oder aus und nur eine Rolle für das transparente Objekt an sich spielt (z.B. bei verminderter Deckkraft oder geändertem Füllmodus). Hier muss allerdings der Haken an sein.

Falls du das anders verstanden hast, bitte ich um laaaangsame Erklärung.


Zuletzt bearbeitet von Kai Rübsamen am Sa 16.10.2010 19:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolf Eigner

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 16.10.2010 21:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, Du hast vollkommen Recht; jetzt verstehe ich auch, was mich vorher irritiert hat: Die »Litho-Anweisung« ist im genannten Zusammenhang wirklich Quatsch. Q.e.d.  Lächel

Schönen Gruß aus München.
W.E.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign: Fehlerhafte Schatten im PDF
[InDesign] Transparenzprobleme (Schatten)
Schatten in InDesign bzw. Quark
[Indesign CS2] Schatten für Bildunterschriften
schatten illustrator/indesign
Grauer Rand bei Schatten im InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.