mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 02.06.2020 16:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign Ligaturen und Wortgrenzen vom 06.04.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign Ligaturen und Wortgrenzen
Autor Nachricht
Rusty
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.04.2016 22:07
Titel

Indesign Ligaturen und Wortgrenzen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich setze gerade ein 400 Seitenbuch und im Fahnenlektorat viel mir auf das in der Copy bei eingeschalteten Ligaturen, InDesign Ligaturen auch über Wortgrenzen (Morphemgrenzen) hinaus setzt. Ziemlich unschön.
Kennt ihr das Problem und wenn ja wie geht ihr damit um?


Zuletzt bearbeitet von Rusty am Mi 06.04.2016 22:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.04.2016 22:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn dieser Artikel von 2012 noch aktuell ist,
dann geht das wohl nicht so einfach:

http://www.typografie.info/3/page/artikel.htm/_/wissen/tipps-zum-ligatursatz-in-indesign-r180

hv
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Rusty
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.04.2016 22:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Besten Dank, über den bin ich grade gestolpert. Aber das hilft zumindest etwas.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: München
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.04.2016 00:08
Titel

Re: Indesign Ligaturen und Wortgrenzen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rusty hat geschrieben:
Ich setze gerade ein 400 Seitenbuch und im Fahnenlektorat viel mir auf das in der Copy bei eingeschalteten Ligaturen, InDesign Ligaturen auch über Wortgrenzen (Morphemgrenzen) hinaus setzt. Ziemlich unschön.
Kennt ihr das Problem und wenn ja wie geht ihr damit um?
Wenn Du eine Ligatur hast, die nicht zusammengefügt werden darf, gibt es den Non-Joiner, Schrift > Sonderzeichnen einfügen > Andere > Verbindung unterdrücken (Ich habe das grade frei aus der US-Version übersetzt, mag sein, dass die Befehle etwas anders heißen)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Automatische Ligaturen, InDesign CS 2
Ligaturen, Indesign und Illustrator
InDesign CS3 - Ligaturen ausschalten
Hilfe, Ligaturen lassen sich in InDesign nicht abschalten
Beim Exportieren aus Indesign verhaute Umlaute und Ligaturen
Ligaturen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.