mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: lebend. Kolumnentitel mit verschacht. Absatzformat vom 29.04.2020


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign: lebend. Kolumnentitel mit verschacht. Absatzformat
Autor Nachricht
weltecho
Threadersteller

Dabei seit: 29.04.2020
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.04.2020 10:50
Titel

InDesign: lebend. Kolumnentitel mit verschacht. Absatzformat

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Expertinnen und Experten,

ich möchte für einen lebenden Kolumentitel (nur ein Wort) ein verschachteltes Absatzformat anlegen: dritter und vierter Buchstabe haben ein anderes Format. Beim normalen Anlegen eines Absatzformates gelingt mir die Verschachtelung, aber der lebende Kolumnentitel scheint die Verschatelung nicht zu akzeptieren. Mache ich etwas falsch oder geht das einfach nicht.

Vielen Dank im Voraus!

Herzlichst,

Oliver
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.04.2020 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lebende Kolumnen sind für InDesign ein (1) Zeichen, da kommt man nicht rein ...
evtl. mal mit einem GREP versuchen, wenn die Zeichen/das Wort einheitlich ist.

Da ich meine lebenden Kolumnen sowieso aus verankertem Extratext aufbaue, ist es für einfach auf einzelne
Teile des Ausdrucks zugreifen, indem ich einfach den Text wie gewünscht aufsplitte, mit jeweils einem Absatzformat versehe und diese dann auslese ... (darauf achten, ob nicht zu viele Leerzeichen entstehen). Dann weiß ich auf der Musterseite der gewünschten Stelle ein Zeichenformat (z.B. kursiv) zu.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
weltecho
Threadersteller

Dabei seit: 29.04.2020
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.04.2020 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Nachricht! Mit GREP habe ich es nicht geschafft. Aber ich versuche mal, aufzuteilen. Wenn mir die Frage gestattet ist: Was bedeutet "verankerter Extratext"? Herzlichen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.04.2020 18:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich schiebe via Script den/die Text/e in einen nichtdruckenden, verankerten Textrahmen, wo ich ihn dann beliebig teilen und mit Formaten versehen kann ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.04.2020 20:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur um unnötige doppelte Antworten zu vermeiden:
Crossposting
lebender_Kolumnentitel_mit_verschachteltem_Absatzformat
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [InDesign CS5] GREP-Kolumnentitel
Lebende Kolumnentitel verkürzen in InDesign CS3
Lebender Kolumnentitel Problem Indesign CS5
indesign cs6: lebendiger kolumnentitel buch
InDesign CS3, lebender Kolumnentitel wird grds. gequetscht?
versteckte/unsichtbare Zeichen f. verschacht. Absatzformate
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.