mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 01:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign: Layout mit automatischen Textrahmen -> Doppelseite vom 11.02.2023


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign: Layout mit automatischen Textrahmen -> Doppelseite
Autor Nachricht
Anthem
Threadersteller

Dabei seit: 03.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 11.02.2023 14:14
Titel

Indesign: Layout mit automatischen Textrahmen -> Doppelse

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe mehrere Indesign-Dokumente, die in einem Buch zusammengefasst werden. Alle Seiten sind Einzelseiten, die Textrahmen fließen automatischen über alle Seiten und neue Seiten werden auch bei Textüberlauf am Dokumentende hinzugefügt. Alle Nummerierungen werden über die Buchfunktion synchronisiert. Ob eine Seite rechts oder links steht, ist vom Layout her egal. So weit, so gut.

Jetzt habe ich mittendrin Seiten, die müssen als Doppelseite zusammenbleiben, das darf nicht getrennt werden.

Da stehe ich jetzt auf dem Schlauch?? Wie kann ich das hinbekommen?

Viele Grüße
Anthem
  View user's profile Private Nachricht senden
ceesrad

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.02.2023 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde sagen, mit einem manuellen Seitenumbruch "Umbruch für gerade Seiten" vor der Doppelseite. Dann kommt die erste der Doppelseiten immer links und die zweite danach (rechts).

Oder missverstehe ich was?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Anthem
Threadersteller

Dabei seit: 03.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 11.02.2023 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh man, so einfach. Ich arbeite zwar seit Version 1.0 mit Indesign, aber dieses Umbruchfunktionen habe ich noch nie benutzt.

Vielen Dank - So funktioniert es!

Anthem
  View user's profile Private Nachricht senden
ceesrad

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.02.2023 18:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gerne, freut mich sehr, dass es klappt.

Habe ich selber auch noch nie benutzt, aber mir fällt gerade ein, dass ich es bei meinen eigenen Dokumenten auch gebrauchen kann! Insofern sage auch ich Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign: Datenzusammenführung, Doppelseite mit L/R-Layout?
InDesign-Layout Doppelseite bei Änderungen
InDesign CS4 / einzelne Textrahmen zu einem Textrahmen fügen
[InDesign CS3] Zeilenumbruch im automatischen IHV
Probleme mit der automatischen Abb. Nummerierung InDesign
InDesign, Doppelseite und Musterseiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.