mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign (Kursiver Buchstabe+Regular Komma) sinnvoll suchen? vom 27.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign (Kursiver Buchstabe+Regular Komma) sinnvoll suchen?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.05.2009 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok kapiert... aber tut mir Leid. Hoffe da weiß jemand ne Lösung klingt aber nach Script * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.05.2009 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Suchlauf: Wörter mit Italic ersetzen durch Wort und Komma plus ein +
2. Suchlauf: Komma plus Leerzeichen ersetzen durch Leerzeichen (dort wo vorher kein Komma war)
3. Suchlauf: Komma plus Punktationszeichen (dort wo vorher ein Komma war) ersetzen durch Punktationszeichen in Kursiv

Natürlich mit Zeichenformaten arbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Wolf Eigner

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.05.2009 19:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier mit Bildchen, und, da mich gerade der sportliche Ehrgeiz gepackt hat, sogar mit nur zwei GREP-Läufen:

1) Suche alle Wörter mit Schriftschnitt »Italic« (bzw. Zeichenformat, oder was auch immer Deine Kursivstellen unterscheidbar macht) – ersetze durch gefundenes Wort und ein Sonderzeichen, das sonst nirgends auftaucht; das Ganze versehe mit dem passenden Zeichenformat, falls nicht sowieso schon geschehen:

Suche = Position —> Wortbeginn; Platzhalter —> Beliebiger Buchstabe; Wiederholung —> Ein oder mehrere Male (kürzeste Entsprechung); Position —> Wortende … und das Ganze in runde Klammern, damit Du beim Ersetzen mit $1 darauf zugreifen kannst.

2) Suche dieses Sonderzeichen und das darauf folgende Zeichen (das natürlich oftmals auch ein Leerzeichen sein kann) – ersetze durch das Folgezeichen (= Sonderzeichen fliegt wieder raus) und weise dem Ergebnis das passende Zeichenformat zu:


Falls Dich kursive Leerzeichen stören, kannst Du die mit einem dritten Lauf auch wieder zurückformatieren (Zeichenformat »Ohne«).

Adobecadabra!, wie Rufus Deuchler sagen würde.

Schöne Grüße aus München,
W.E.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
orsn
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.05.2009 08:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du bist mein persönlicher held des tages *Thumbs up!* vielen dank * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
Wolf Eigner

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.05.2009 08:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

… ein Heldentum, das ich mir gerne mit @Typografit teile, der schließlich die gedankliche Vorlage geliefert hat. Lächel

Schöne Grüße aus München,
W.E.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Leerraum nach Komma Suchen u. Ersetzen bzw. GREP in InDesign
InDesign -> PDF -> CorelDRAW Buchstabe weg :(
Verschachteltes Format in InDesign CS3 bis Komma
InDesign: Komma-Satz-Problem
InDesign: Zahlentabellen: auf Komma ailinieren
InDesign: Zu viele Stellen hinter dem Komma
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.