mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign Kontur nachträglich deaktiv. verändert Rahmenformat vom 16.05.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign Kontur nachträglich deaktiv. verändert Rahmenformat
Autor Nachricht
medienqueen
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 16.05.2013 10:34
Titel

Indesign Kontur nachträglich deaktiv. verändert Rahmenformat

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

ich hab eine Frage bezüglich der Rahmenkonturen in Indesign.

Kennt ihr das? Ihr habt euer komplettes Layout im Flyer, der Broschüre etc. fertig und möchtet nun im Nachhinein bei einigen Objekten die zuvor für schön befundene "Kontur" deaktivieren, weil sie plötzlich nicht mehr gefällt.
Beim deaktivieren der Kontur verändert sich aber auf einmal das Format des Rahmens. Oder andersherum. Wenn man einem Objekt nachträglich eine Kontur hinzufügt wird der Rahmen größer!

Manchmal stört mich das massiv. Kann man das irgendwo ausschalten? Also das Indesign den Rahmen auf exakt z.B. 40 x 40 mm lässt und einfach nur die Kontur aktiviert oder eben deaktiviert?

Danke für Eure Hilfe!!
Gruß medienqueen
  View user's profile Private Nachricht senden
Mike A.

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.05.2013 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst (musst) bei InDesign bestimmen wie die Kontur laufen soll. Nach aussen - mittig -nach innen.
Ich glaube Standard mässig ist "Kontur aussen" eingestellt, was die Größenänderungen Deiner Rahmen erklärt.

Das ganze findest Du im Reiter "Kontur"


Mike
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
medienqueen
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 16.05.2013 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok! Ja das weiß ich also mit der Ausrichtung der Kontur, aber kann man das voreinstellen, dass es immer beim öffnen des Programms direkt die Ausrichtung auf "innen" stellt?

Oder muss ich das dann beim öffnen eines jeden Dokuments immer erst einstellen? Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.05.2013 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man kann in Indesign fast alles voreinstellen ...
1.
Wenn du eine Einstellung vornimmst, OHNE irgendein Dokument geöffnet zu haben, erzeugst du damit einen Programmstandard, bis eine andere Einstellung für dasselbe Feature etwas anderes definiert ...
2.
Wenn du eine Einstellung vornimmst, MIT irgendeinem geöffneten Dokument, erzeugst du damit einen Dokumentenstandard. Voraussetzung ist, dass du eine Formatierung vornimmst und dabei kein Element aktiviert hast, das mit dieser Formatierung verändert werden kann ...
--
Außerdem gibt es noch - und das sollte man immer tun - die Möglichkeit, eine solche Einstellung in einem Objektformat zu hinterlegen ...
--
Eine kleine Warnung vor der Einstellung von "Konturen nach innen":
Ich habe da schon des Öfteren einen Bug gehabt, der auf der Grundlage eines Rundungsfehlers beruht:
Wenn du eine Kontur hast, die nur nach innen ausgerichtet ist, aber eine Abbildung die größer als der Objektrahmen ist - wenn du also die Abbildung wie in einem Passepartout "hinter" dem Bildrahmen verschieben kannst, kann es zu einem Blitzer in der Form einer Pixelreihe kommen, der außerhalb der Kontur sichtbar ist und auch gedruckt wird.
Wir haben da schon die komischsten Sachen erlebt: So war diese Pixelreihe im PDF nicht sichtbar, allerdings im Formproof, dann aber nicht im Druck. Beim nächsten Projekt waren die Pixel dann im PDF sichtbar, aber nicht mehr im Formproof ... und wie es schön ist ... hatten wir dann die Pixelreihe im fertig gedruckten Katalog ... Wir haben uns damals ein Script schreiben lassen, dass alle Bilder anfasst und auf die entsprechend reduzierte Innengröße angepasst hat ... das läuft aber unter den aktuellen Versionen nicht mehr ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 16.05.2013 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:

Eine kleine Warnung vor der Einstellung von "Konturen nach innen":
Ich habe da schon des Öfteren einen Bug gehabt, der auf der Grundlage eines Rundungsfehlers beruht:
Wenn du eine Kontur hast, die nur nach innen ausgerichtet ist, aber eine Abbildung die größer als der Objektrahmen ist - wenn du also die Abbildung wie in einem Passepartout "hinter" dem Bildrahmen verschieben kannst, kann es zu einem Blitzer in der Form einer Pixelreihe kommen, der außerhalb der Kontur sichtbar ist und auch gedruckt wird.



Das kann ich bestätigen und es sieht wirklich sehr unschön aus.
 
medienqueen
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.05.2013 08:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, also wenn ich das richtig verstehe soll ich von derinnen Ausrichtung der Kontur besser die Finger lassen.

Bezüglich der Ausrichtung der Kontur lässt sich leider kein Dokumentenstandart ohne ausgewähltes Objekt einstellen, weil die Einstellungsmöglichkeit der Konturausrichtung bei inaktiven Objekten auch inaktiv ist.

Genauso beim Programmstandart.

OK! Schade, also gibt es keine grundsätzliche Indesign Programmeisntellung die bewirkt, dass ein Rahmen fix seine größe behält egal welche Konturausrichtung ich einstelle!

In jedem Fall, vielen Dank für Eure Antworten! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.05.2013 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das stimmt nicht, sowohl der Programmstandard als auch der Dokumentenstandard kann so eingestellt werden.
Voraussetzung ist, dass du das Zeigewerkzeug ausgewählt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign verändert Farben
InDesign verändert Farben eigenständig
InDesign CS3 Effekt verändert sich bei duplizieren
InDesign: Verwendung von Effekt verändert Farben
Eckradius nachträglich ändern InDesign CS5
InDesign Bilder nachträglich verankern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.