mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign - kniffelige Frage zum einfärben transp. Bilder vom 03.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign - kniffelige Frage zum einfärben transp. Bilder
Autor Nachricht
selinakoenig
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2006
Ort: Paris
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.05.2011 17:06
Titel

Indesign - kniffelige Frage zum einfärben transp. Bilder

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich suche ein Dateiformat oder eine Möglichkeit Graustufenbilder mit Transparenzen in Indesign in einer Farbe und auch in weiss einzufärben?

Ich habe Farbkleckse, die mal in in Sonderfarben und mal in weiss in einem Dokument über Fotos gelegt werden sollen.




Uploaded with ImageShack.us


Mein Problem ist folgendes :

graustufen tiff :
lässt sich einfärben hat allerdings einen weißen hintergrund in indesign.
Wenn ich bei Effekte auf Multiplizieren stelle verschwindet der weisse Hintergrund, allerdings wird auch der Klecks natürlich multipliziert.

graustufen psd mit maske auf weiss:
richtiges ergebnis in weiss, lässt sich allerdings nicht einfärben.

Ich habe die psd und zip dateien mal zum runterladen auf den server gestellt...
falls es jemanden gibt, der eventuell eine Idee hat...?

https://files.me.com/anettelenz/cf0oe8

Freue mich über alle Tipps,
Selina


Zuletzt bearbeitet von selinakoenig am Di 03.05.2011 17:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.05.2011 17:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Funktionieren tut das mit einem Graustufen-Tiff im Bitmap-Modus. Bei dem Motiv haut das allerdings nicht hin.

Der einzig verlässliche Weg ist die Nummer mit den eingefärbten PSD's. Ich würd mir da EINE Datei machen mit den jeweiligen Farbversionen auf seperaten Ebenen und dann im Indesign mittels Ebenenoptionen die jeweils richtige (Farb)ebene einblenden. Weiss jetzt ehrlich gesagt grad nur nicht, ob das mit den Schmuckkanälen auch soi hinhauen tät (noch nie in der Form gemacht).

Ansosnten halt für jede Farbe eine Datei und dann platzieren. Mittels Verknüpfungspalette kann man doch recht fix ne andere Datei/sprich Farbe zuweisen.

//edit:

oder aber als Vektorgrafik (per copy paste aus Illu z.B.) kannst dann auch direkt umfärben.



Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 03.05.2011 17:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.05.2011 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jede 1-BIT-PSD ohne Ebenen kannst Du einfärben, die weißen Pixel werden nicht dargestellt.
Aber man sollte die Auflösung 4 mal größer machen als bei Graustufen oder Farbbildern. (Das hält die Dateigröße trotzdem gering, weil 1 bit.)


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Di 03.05.2011 17:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
selinakoenig
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2006
Ort: Paris
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.05.2011 18:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

herzlichen dank euch beiden!

bitmap psd klappt großartig!! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign: Kniffelige Tabulatoren-Frage II
Frage zu einem Transp. Aufkleber mit weißer Schrift
InDesign:Seite wird in Infobox m. transp. Hintergr. angezeig
transp. Kontur wird beim Import von ai in Indesign schwarz
Bilder einfärben in Photoshop
Frage zu InDesign ... Bilder
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.