mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign Kapitelnummerierung aus Absatzformat? vom 12.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign Kapitelnummerierung aus Absatzformat?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Idee-fix
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2008
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.03.2012 20:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Konntest du irgendetwas herausfinden?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.03.2012 22:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte heute Nachmittag einen falschen "Versuchsaufbau" gemacht ... und mich anschließend mehrere Stunden um die geschichte des klassischen Balletts in Belgien gekümmert ... Sorry!

Weil ich - im Gegensatz zu dir - meine Absatzformate untereinander vererbe, hatte ich die Nummerierungsfunktion auch in meinem "Heading"-Format drin und so entsprechend auch eine Nummerierung in der Anzeige ... und habe dann nicht weiter drüber nachgedacht ... denn diese ist für deine Zwecke nicht verwendbar ... Diese Nummerierung hat den Charakter einer Variable - sie würde, wie alle automatisch generierten Textelemente beim Wandeln in Pfade verschwinden. Solche Textelemente können auf diesem Weg (Variable) nicht übergeben werden, weil die Funktion "Absatznummerierung" nicht übergeben werden kann ...
--
Zur Lösung:
Ich arbeite in solchen Fällen mit Abschnittmarkierungen. Dabei wird der komplette Textwerden, der in dem entsprechenden Feld der Abschnitts- und Nummierungsoptionen steht, übergeben und kann in der lebenden Kolumne angezeigt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Idee-fix
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2008
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.03.2012 00:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alles klar, verstehe, das heißt ich füge davor eine abschnittsmarke ein und muss dann eben händisch im seitenlayout die abschnittsmarken definieren, richtig?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.03.2012 05:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das wäre ein Weg ...
Ich arbeite trotzdem mit dem Variablenweg, weil ich oft nicht den genau gleichen Text benötige (z.B. zu lang).
Ich habe dazu einen verankerten Textrahmen, in dem ich die verwendeten Textstücke mitführe ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign CS - Kapitelnummerierung
Kapitelnummerierung in InDesign
Verständliches Beispiel für Kapitelnummerierung in InDesign
Absatzformat in Indesign CS3
Absatzformat Indesign
automatisches Absatzformat Indesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.