mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 17:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign: Inhaltsverzeichnis mit Text fortlaufend nummeriert vom 22.02.2023


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign: Inhaltsverzeichnis mit Text fortlaufend nummeriert
Autor Nachricht
evantin
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.02.2023 00:48
Titel

Indesign: Inhaltsverzeichnis mit Text fortlaufend nummeriert

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich hab ein etwas eigenartiges Problem. Ich dachte, ich habe nach Vorschrift (1zu1 eine Anleitung befolgt), ein Inhaltsverzeichnis in Indesign cc2017 erstellt (alles neue Absatzformate benutzt, etc).

Das Inhaltsverzeichnis ist auch gut geworden. Könnte also alles prima sein.
Aber: die Nummerierung aus dem Text hat sich verstellt, also von vormals 1, 2, 3, ... hat sie sich an das Inhaltsverzeichnis "rangehangen" und fängt nun bei 7, 8, 9, ... an. Ist also fortlaufend zum Ihv.

Aber natürlich soll das Ihv und die Kapitel im Text die gleichen Nummerierungen haben, und nicht fortlaufend sein.

Ich hoffe, meine Ausführung war halbwegs verständlich. *zwinker*
Wo hab ich einen Haken zu viel gesetzt? Wie kommt die Verknüpfung zustande?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Eva
  View user's profile Private Nachricht senden
ceesrad

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.02.2023 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Eva,

ich vermute mal, Du hast für die Inhaltsverzeichnis-Einträge und für Deine Überschriften die gleiche Formatvorlage benutzt. Oder sie zumindest der gleichen Liste zugeordnet.
Aber dann hast Du wahrscheinlich noch mehr Probleme mit dem Inhaltsverzeichnis, z.B. dass die Nummerierung vorn doppelt ist.

Evtl. kannst Du einen Screenshot machen von Deinem Inhaltsverzeichnis und den ersten Überschriften.
+ die verwendeten Absatzformate.


Im Menü Layout -> Inhaltsverzeichnis... kannst Du für jede Überschriften-Ebene ein separates Absatzformat zuweisen, in dem der Verzeichnis-Eintrag formatiert wird. Das muss ein anderes Absatzformat sein, als das Absatzformat der eigentlichen Überschrift.
Zum Beispiel lautet Dein Überschriften-Absatzformat "Überschrift".
Das Absatzformat für die Verzeichnis-Einträge kann dann z.B. lauten "Inhaltsverzeichnis_Überschrift".
Beide Absatzformate haben pauschal erstmal nichts miteinander zu tun. Sie werden nur über das Menü Layout -> Inhaltsverzeichnis... in Verbindung gebracht.

Viele Grüße

/Und Du könntest auch einen Link posten, zu der Anleitung, die Du verfolgt hast. Vielleicht finden wir dort ja ein Missverständnis.


Zuletzt bearbeitet von ceesrad am Mi 22.02.2023 10:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
evantin
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.02.2023 00:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung!

Ja, du hast Recht, ich habe die beiden Absatzformate nicht getrennt. Das hab ich jetzt mal nachgeholt und dann im Menü versucht die beiden zusammenzufügen. Trotzdem habe ich noch das gleiche Problem. Ich find das Menü "Inhaltsverzeichnis" aber auch nicht besonders übersichtlich... (in "Formate im Inhaltsverzeichnis" kommen alle Formate rein, die im Text stehen und im Inhaltsverzeichnis abgebildet werden sollen und in "Format", welches Format diese Inhaltsangabenpunkte haben sollen?)

Die Nummerierung ist nicht doppelt, dafür habe ich unten bei nummerierten Absätzen: "Zahlen ausschließen" angeklickt.

Damit das Problem nachvollziehbarer ist, habe ich einfach mal screenshots gemacht:





Inhaltsverzeichnis


Überschriften im Text



Die Anleitung konnte ich auf die schnelle nicht finden. War ein video.
Vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
ceesrad

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.02.2023 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Puh Grins.
Das jetzt aus der Ferne zu reparieren, finde ich schwierig. Ich schlage vor, das Inhaltsverzeichnis und die zugehörigen Formate nochmal neu zu erstellen.

/Evtl. reicht es, wenn Du die Absatzformate "Inhalt 1", 2, 3 öffnest und im Feld "Aufzählungszeichen und Nummerierung" den Listentyp auf "Ohne" stellst.
Wenn das allein nicht reicht, dann lies bitte weiter...


Nacheinander zum Verständnis:

Zitat:
in "Formate im Inhaltsverzeichnis" kommen alle Formate rein, die im Text stehen und im Inhaltsverzeichnis abgebildet werden sollen und in "Format", welches Format diese Inhaltsangabenpunkte haben sollen?

Richtig. Und zwar wählst Du das für jede einzelne Überschriftenebene separat aus.

Die Überschriften in Deinem Verzeichnis sehen ja genauso aus, wie die im Text. Ich vermute, dass die bei Dir immernoch aufeinander basieren. Dadurch übernimmt das Format "Inhalt" auch die Einstellung mit, dass es "nummeriert" ist, wie die Überschriften selbst. Und das ist falsch: Die Formate im Inhaltsverzeichnis haben keine automatische Nummerierung.

"Zahlen ausschließen" ist auch nicht dafür gedacht, die doppelte Zahl wegzubekommen.

Grundsätzlich: Die Inhaltsverzeichnis-Absatzformate haben keine eigene Nummerierung. Die Einträge im Inhaltsverzeichnis nehmen die Zahl nur von der Überschrift, auf die sie verweisen.

Und ich vermute, dass bei Dir in den Inhaltsverzeichnis-Formaten noch eine eigene Nummerierung definiert ist. Und das ist definitiv falsch.


Ich schlage vor:
1. Lösche alle Absatzformate "Inhalt 1", 2, 3 usw.
2. Wähle das Absatzformat "[Einf. Absatz]" aus. Das ist das grundlegendste, einfachste Format in Deinem Dokument und sollte keinerlei Nummerierung haben.
3. Erstelle auf dieser Basis ein neues Absatzformat "Inhalt 1". Formatiere daran noch nichts herum.
4. Richte das Inhaltsverzeichnis so neu ein, wie in Deinem obigen ersten Screenshot. Aber stelle "Nummerierte Absätze" wieder auf "Vollständigen Absatz einbeziehen".
5. Erstelle das Inhaltsverzeichnis.
6. Formatiere das Absatzformat "Inhalt 1" nach Deinen Wünschen um (Abstände, Einzüge, Tabulatoren - keine Nummerierung!).
7. Erstelle bei Bedarf weitere Absatzformate "Inhalt 2" usw., falls die anderen Überschriften-Ebenen anders aussehen sollen, als die erste. Weise diese dann der jeweiligen Überschriften-Ebene zu (im Menü Layout --> Inhaltsverzeichnis...).


Zuletzt bearbeitet von ceesrad am Do 23.02.2023 17:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
evantin
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.02.2023 22:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das es so aufwendig ist nen inhaltsverzeichnis zu erstellen * Wo bin ich? *

Vielen vielen dank ceesrad. der erste tipp mit listentyp ausstellen, hat funktioniert. zusammen mit den "vollständigen absätzen einbeziehen" werden die Überschriften jetzt korrekt nummeriert

ich hoffe, das Grundgerüst steht jetzt erstmal und jetzt kommen keine so schwerwiegenden Probleme mehr vor der Abgabe... *zwinker*

wenn nicht, melde ich mich nochmal Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
ceesrad

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.02.2023 22:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Top, freut mich sehr Lächel.

Ne eigentlich ist das garnicht so kompliziert. Ich schwafel nur ziemlich viel nur um den heißen Brei herum *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von ceesrad am Do 23.02.2023 22:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wer druckt Blöcke mit Durchschlag fortlaufend nummeriert?
InDesign Inhaltsverzeichnis in normalen Text umwandeln
Indesign CC Inhaltsverzeichnis kein Inhalt oder Text gelösch
Fußnoten fortlaufend anlegen in INDesign CS 3
Indesign Nummerierung bei Seitenwechsel nicht fortlaufend
Inhaltsverzeichnis - Punkte zwischen Kapitelnummer und Text
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.