mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 15:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign: Inhalt "innen einfügen" verzerrt… vom 08.03.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign: Inhalt "innen einfügen" verzerrt…
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.03.2013 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann stell doch die Datei mal zur Verfügung ...
mgi (at) k (minus) mw (dot) de
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
strutter78
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.03.2013 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ja..das wäre wohl das Beste.

MAIL IST RAUS!

*zwinker*


Zuletzt bearbeitet von strutter78 am Fr 08.03.2013 13:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.03.2013 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nach längerem Telefonat mit Patrik haben wir keine Lösung gefunden ...
Sämtliche Einstellungen in seiner Software (die auf das Verhalten von Elementen in Rahmen Einfluss nehmen) sind identisch mit mit meinen. Bei mir werden die Elemente ebenso korrekt in die Auswahl eingefügt wie auch bei Mac .. beim Patrik nicht ... * Keine Ahnung... * Er versucht mal, seine Prefs zurückzusetzen ...
--
Zu dem Problem mit dem Abrunden von Ecken.
Es ist nur möglich, bis zur Hälfte der jeweiligen Seiten eine Abrundung (oder anderen Eckeneffekt) vorzunehmen ... (bei unterschiedlich langen Seiten, gilt logischerweise die kürzere der beiden. Wird ein größerer Wert eingegeben, hat dieser keine Funktionalität. Wird ein Rahmen verzerrt und dadurch eine Hälfte der Seite kleiner als der eingestellte, mögliche Wert, wird der Radius(der Effekt entsprechend mitverkleinert. Wurde ein größerer Wert als möglich eingestellt, vergrößert sich der Radius dann automatisch mit, wenn die Seitenflächen dies möglich machen ...
--
Andere Konstrukte können immer durch intelligenten Einsatz des Pathfinders erzeugt werden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.03.2013 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ein Fall von Voodoo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
strutter78
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.03.2013 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
also ein Fall von Voodoo



hmm…ja… zumindest vorerst.

Wir müssen eben den Tatsachen ins Auge sehen:

Jenseits der menschlichen Vorstellungskraft gibt es Dinge zwischen Himmel und Erde… Menno!

http://www.youtube.com/watch?v=w9AycgWnGs4


Zuletzt bearbeitet von strutter78 am Fr 08.03.2013 15:19, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
strutter78
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.03.2013 17:58
Titel

So ein erster Lichtblick…

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aalso,

ich bin ja bereits mit Frank einige Möglichkeiten durchgegangen.
Die inetressantesten Verdächtigen hierbei waren die voreingestellten Definitionen von…

1. Einfacher Grafikrahmen

2. Einfacher Textrahmen

Wir sind die Einstellungen durchgegangen…nix Verdächtiges, auch keine Einpassungsoptionen waren aktiv.

Nun…ich habe nun trotzdem das Knöpfchen gedrückt »Auf Basis zurücksetzen« ...und siehe da, jetzt funktioniert es.

Ich kann nicht sagen was, warum, wieso… ich vermute, da das Originaldokument mal ein CS3 Dokument eines Kunden war,
auf dessen ich damals das Layout umgebaut / angepasst hatte, dass dieser evtl. die oberen Basiswerte angepasst hatte.

Solange unter CS3 gearbeitet wurde, fiel da nix auf bzw. lief alles problemlos. Dann nach Öffnen in CS5 scheint er sich wohl in den Tiefen des Programms zu verschlucken..was aber nur in speziellen Aufgabenstellungen auffällt..wie jetzt die Ausschneiden/ Einfügen Funktion.

Dies war sowohl bei Textrahmen als auch Grafikrahmen gleich. Zudem hatte er beim Einfügen auch glich die Objekte ausgerichet, z.B. am linken Rahmenrand…

Aber wie gesagt… momentan geht's wieder. Nur mal auf sowas kommen… man zweifelt ja an sich selbst…

Lieber Frank: Danke Dir für die nette Hilfe und den »Stups« in die richtige Richtung… und Pathfinder hat zwischenzeitlich auch geholfen…

*Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.03.2013 22:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erinnere dich daran, was ich über die interne Struktur von indd.Dateien gesagt habe.
Bei einem Versionswechsel einer Datei sollte man immer via Austauschformat idml (inx für Altversionen) eine Grundreinigung durchführen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
strutter78
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.03.2013 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Erinnere dich daran, was ich über die interne Struktur von indd.Dateien gesagt habe.
Bei einem Versionswechsel einer Datei sollte man immer via Austauschformat idml (inx für Altversionen) eine Grundreinigung durchführen ...


Hi,

ja... das war wohl (nicht nur hier) aus folgendem Grund damals nicht geschehen:

Ich habe sowohl die CS3. also auch die CS 5.5 auf dem Rechner.
Leider, sobald letztere erst einmal installiert war, tauschte er ALLE CS3 Icons aus und jede Alt-Datei wurde automatisch nach Doppelklick in CS 5 geöffnet. Das fiel mir anfangs bei ein paar Dateien gar nicht auf. Kurz geöffnet, 2-3 Kleinigkeiten geändert, wieder geschlossen.

Wieder so eine Sache, die programmiertechnisch meines Erachtens nicht gut gelöst ist, zumal man nicht mehr sieht, in welchem Programm diese oder jene Arbeit ursprünglich erstellt wurde...von sochen Fehlern ganz zu schweigen.

Un ja..ich weiß, ich hätte auch erst CS3 öffnen können, dann die Datei drauf ziehen und dann als ixml. exportieren, oder über cmd + info... aber wie gesagt.. erstens kommt man da ja nicht drauf und zweitens ist das umständlich.

Aber.. trotzdem haste Recht...an so etwas können so Fehler liegen...


Zuletzt bearbeitet von strutter78 am Sa 09.03.2013 12:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen ?Innen einfügen Freehand-----Innen einfügen Illustrator?
Indesign - innen einfügen in gespiegelte Rahmen
Innen einfügen bei Illustrator
innen einfügen illu cs2
QuarkXPress 8: Innen einfügen
Funktion in AI wie in FH? (Objekt innen einfügen)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.