mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 10:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign: Infokästen wie am besten erstellen? vom 29.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign: Infokästen wie am besten erstellen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
arnopro
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 29.07.2008 16:54
Titel

Indesign: Infokästen wie am besten erstellen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich sitze an einer kleinen, Zeitschriften ähnlichen Publikation. Wie jede "größere" Zeitschrift, verwende ich auch Infokästen. Die besitzen einen etwas dickeren Rahmen und nehmen teilweise die gesamte Breite des Satzspiegels ein. Wenn dem so ist, sollen die darin enthaltenen Texte in mehreren Spalten laufen. Diese Spalten im Textkasten wiederum sollen mit den Spalten im Satzspiegel übereinstimmen. Meine Frage wäre jetzt, wie man da am besten vorgeht:

Wenn ich den Textrahmen aufziehe und dann einfach in den Textrahmenoptionen mehrere Spalten einstelle, dann kriege ich die mit den dortigen Optionen nicht deckungsgleich mit den Spalten/dem Raster im Satzspiegel - durch die Dicke des Rahmens ist der zur Verfügung stehende Platz im Rahmen kleiner. Also bleibt mir in Indesign doch nur, dass ich zunächst einen leeren Rahmen im Hintergrund aufziehe und dann darüber für jede Spalte einen Textrahmen erstelle, die ich dann alle zum Schluss passend verknüpfe. Das ist aber irgendwie umständlich, weil ich dann pro Textkasten ca. 4 Objekte habe (den Rahmen des Infokasten und dann nochmal drei Textrahmen darüber). Gibt es da keine einfachere Lösung?
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.07.2008 01:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo arnopro,

in den Textrahmenoptionen kannst du
eine feste Spaltenbreite angeben.

Eine Kontur kann man auch nur nach
innen bzw. nach außen ausrichten.

Passt es jetzt besser?



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
arnopro
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.07.2008 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cocktailkrabbe hat geschrieben:
in den Textrahmenoptionen kannst du
eine feste Spaltenbreite angeben.

Das passt in meinem Fall leider nicht: Da der Rahmen ja eine ensprechende Dicke hat, bekomme ich die Spalten im Textkasten nicht deckungsgleich mit denen der Seite. Die Kontur des Rahmens...

Zitat:

Eine Kontur kann man auch nur nach
innen bzw. nach außen ausrichten.

... kann ich auch nicht nach außen ausrichten, weil der Textkasten mit dem Satzspiegel bündig abschließen soll.
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.07.2008 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

natürlich bekommst du die Spalten
in den Infokästen sowie in den restlichen
Textrahmen der Seite deckungsgleich.

Dazu gibt es ja eben die Funktion »Feste
Spaltenbreite«.

Da der Infoskasten eine Kontur bekommen
soll, gibt es drei Möglichkeiten. Entweder
liegt die Kontur mittig, nach innen oder
nach aussen gerichtet auf den Rahmenkanten.

Wenn die Satzkante des Infokasten bündig
zur restlichen Satzkante der Seite sein soll,
steht die Kontur eben nach aussen über.

Oder versteh ich dich komplett falsch? Lächel



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.07.2008 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo arnoro

Ich versuche mal zu resumieren, was du willst:
Du hast eine Seite mit mehrspaltigen Satz und einem Grundlinienraster.
Darauf willst du Rahmen mit Umrandung platzieren, die von der Spaltigkeit und dem Grundlinienraster mit dem Hintergrund übereinstimmen.

Ich geh mal davon aus, dass dir klar ist, dass die jeweils äußere Spalte in der "Infobox" schmaler wird als die Spalte im "Hintergrund" (da fällt ja die Linie - die Du nach innen definieren musst, sonst ragt sie aus dem Satzspiegel heraus - weg und der Abstand zum Text. Also ist der Textblock bei einem einspaltigen Kasten sowie schmaler.
Zweispaltiger Info-Kasten:
Außen ist das gleiche Problem wie beim einspaltigen Info-Kasten, hier musst du noch zusätzlich in den Textrahmenoptionen den Spaltenabstand auf den gleichen Wert wie auf dem Hintergrund stellen ...
Dreispaltiger Info-Kasten GEHT NICHT, da InDesign keine unterschiedlich breiten Spalten in Rahmen verarbeiten kann, das geht lediglich auf den Seitenstilen ...
Das Grundlinienraster ist in den Rahmen genauso wie außerhalb gültig (wenn Du kein eigenes einstellt). Also gibt es auch da kein Problem.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
arnopro
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.07.2008 16:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Hallo arnoro
Ich versuche mal zu resumieren, was du willst:
...


Das ist ganz genau mein Vorhaben. Lächel Da links und rechts Platz vom Rahmen geschluckt wird, müssen bei einem dreispaltigen Infokasten auch die linke und die rechte Spalte jeweils etwas kleiner werden...

Zitat:

Dreispaltiger Info-Kasten GEHT NICHT, da InDesign keine unterschiedlich breiten Spalten in Rahmen verarbeiten kann, das geht lediglich auf den Seitenstilen ...


... und genau das ist mein Problem. Ich behelfe mir im Moment, indem ich drei einzelne Textrahmen auf dem Infokasten platziere. Gibt es da nicht noch einen anderen, besseren Trick (ich vermute aber mal ganz stark nein Lächel)?

(@Cocktailkrabbe: Ich kann auch noch mal einen Screenshot posten, dann wird es vielleicht klarer; ich kann in den Optionen für den Textrahmen nur alle drei Spalten gleichzeitig in ihrer Breite ändern, ich würde aber gerne die linke und rechte Spalte etwas schmaler machen - eben um die Breite des Rands).
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.07.2008 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo arnopro,

jetzt hab ich dein Anliegen auch verstanden Meine Güte! Grins

Eine Alternative wäre eine Tabelle. Diese kann
beliebige Spaltenbreiten beinhalten.



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
arnopro
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 31.07.2008 00:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cocktailkrabbe hat geschrieben:
Eine Alternative wäre eine Tabelle. Diese kann beliebige Spaltenbreiten beinhalten.

Interessante Idee. Da werde ich morgen gleich mal etwas mit experimentieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie am besten pdf aus InDesign erstellen? HILFE!
Mit Indesign Katalog erstellen (400 Produkte) Wie am besten
Wie am besten Vektorgrafiken erstellen?
Außenschild wie am Besten erstellen
Strassenkarte erstellen...womit am besten?
Font erstellen - welches Programm ist am Besten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.