mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 22:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign Index, doppelte Seitenzahlen verschwinden vom 09.11.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign Index, doppelte Seitenzahlen verschwinden
Autor Nachricht
Voodoo
Threadersteller

Dabei seit: 18.11.2011
Ort: Flensburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.11.2016 19:42
Titel

InDesign Index, doppelte Seitenzahlen verschwinden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin.

Bei der Neuauflage eines Buchs soll der händisch erstellte Index nun lebendig erstellt werden. Dazu sollen für die bisherigen Indexeinträge die entsprechenden Indexmarken in den Dokumenten gesetzt werden.
Wenn es im direkten Bezug zu einer Überschrift ein Bild gibt, soll dieses Bild ebenfalls im Index erwähnt werden. Die Seitenzahl für ein solches Bild soll kursiv dargestellt werden.

Beispiel:
Die Überschrift ist »Apfel« dazu gibt es auf der darauffolgenden Seite ein Bild; im Index soll dann stehen: Apfel ...... 5, 6

Ich gebe also der Überschrift eine Indexmarke und eine zweite Marke dem Bild, bei der Marke für das Bild gebe ich in den Indexoptionen unter »Zahlenformat übergehen« ein Zeichenformat für die kursive Darstellung an. Das alles funktioniert soweit gut. Wenn jetzt aber das Bild auf der gleichen Seite steht wie die Überschirft dazu, wird im Index der doppelte Eintrag einfach ignoriert.

Beispiel:
Sollzustand: Apfel ...... 5, 5
Istzustand: Apfel ...... 5

Es ist ja sehr gut, dass ID keine Seitenzahlen doppelt anzeigt aber wenn diese verschiedene Auszeichnungen haben, ist es ja ausdrücklich beabsichtigt … Gibt es eine Möglichkeit, wie beide Seitenangaben erhalten bleiben?

Danke und schönen Feierabend
Voodoo


PS: der alte Index umfasst etwa 1050 Einträge, ich kenne keine Möglichkeit die Indexmarken automatisiert an die richtige Stelle im Text zu setzen (habe bisher aber auch meist fertige Texte mit Indexmarken) – wie lange darf es etwa dauern, diese Marken von Hand zu erstellen? Auch wenn es der Kunde so haben will, das ist doch irre viel Aufwand, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.11.2016 20:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. nein ... diese Funktion wertet keine Zeichenformate aus, sondern merkt sich lediglich einmalig den Begriff und im dazugehörenden Feld der Matritze alle Seitenzahlen in aufsteigender Reihenfolge. Ich kenne keine Software außer deinem Gehirn, dass das anders kann.
2. man kann, wenn man Indexmarkierungen vergibt und dazu zum Beispiel "Voodoo" markiert hat, alle Vorkommen von "Voodoo" in einem Rutsch mit einer Markierung versehen. Das/die markierte/n Wort/e werden dabei automatisch in das erste Eingabefeld des Indexbedienfeldes eingetragen ...
--
Generell: Das Erstellen eines Indexes ist eine inhaltliche(!) Bearbeitung des Textes ... i.d.R. durch den Autor. Kein Automatismus weiß, unter welchem Begriff etwas subsumiert werden soll, und dann und nur dann ist auch eine solche, wie die gewünschte Differenzierung kein Problem.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
mobbytec

Dabei seit: 21.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.11.2016 20:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne über den Sinn nachzudenken: Um trotzdem Indexeinträge im Text und Grafiken aufzuführen, könnte man vielleicht mit Themenstufen arbeiten? So ist auch eine Unterscheidung...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.11.2016 20:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und wie willst du das automatisiert erzeugen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mobbytec

Dabei seit: 21.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.11.2016 21:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ging mir hier nur um die Darstellung *zwinker*
So weit habe ich noch nicht gedacht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Voodoo
Threadersteller

Dabei seit: 18.11.2011
Ort: Flensburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.11.2016 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin.

Danke fürs Gedanken machen und für die Rückmeldungen.

Ich habe schon befürchtet, dass bei Seitenzahlen mit und ohne Zeichenformat keine Unterscheidung gemacht wird – das erklärt ja auch mein Ergebnis. Danke Frank für die Bestatigung dazu. Diese Vorgabe hat nichts mit meinem Gehirn zu tun, sondern mit dem bisherigen Index, den ich nachempfinden soll.

Das autom. Indizieren aller Vorkommen eines Begriffs (dein 2.) kenne ich, kommt bei einigen Begriffen auch zum Einsatz.

Der generelle Hinweis ist natürlich vollkommen richtig. Die Begriffe/Markierungen sollen vom Autor kommen und nicht von mir oder irgendeinem Automatismus – woher soll der das auch wissen …
Vielleicht habe ich mich zu undeutlich ausgedrückt, es gibt einen händisch erstellten Index vom Autor aber es gibt keine Marken im Text. Diese Marken sollen jetzt nachträglich gesetzt werden. Als Vorlage dient der bisherige Index. (Die Stufen, Subsumierungen etc. sind also vorgegeben.) Die Marken setzte ich nun von Hand im Text auf der entsprchenden Seite.
Was so allerdings bleibt, ist das die identischen Seitenangaben für Text (normal) und Bild (kursiv) nicht doppelt aufgeführt werden.

Gruß
Voodoo
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.11.2016 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn eine Sache einmal falsch aufgebaut ist (und sowas gehörte in die Ausgangsdatei eingearbeitet, wenn nicht von vorneherein richtig, also händisch gemacht), muss man den Schlamassel hinterher händisch ausbaden. (Ich habe ja schon meine Meinung zu automatisch generierten Indizes geschrieben ...)
--
Das Problem mit den Zeichenformaten bleibt aber. Diese werden durch die Index-Funktion nicht ausgelesen, weil ja auch nicht die formatierten Worte selbst von der Index-Funktion ausgelesen werden, sondern lediglich das, was IN der Indexmarkierung hinterlegt ist ... (da kann ja was ganz anderes stehen als das Wort, neben dem die Markierung steht ...)
Und in den Indexen sind keine Zeichenformate erlaubt ... (außer "Ende Verschachteltes Format", welches ich des öfteren einsetze ...
--
Du müsstest für die geraden und kursiven Indexeinträge unterschiedliche Inhalte kreieren ("Name" und "Name_") und diese am Ende, wenn wirklich ALLES fertig ist, händisch zusammenführen ... Ansonsten sehe ich da keine Chance ...
--
Aber auch wenn es gehen würde, würde beim Zusammenfassen der gleichen Zahlen ein solch übergebenes Zeichenformat nicht ausgewertet. So arbeitet kein Array, wie das für die Index-Seitenzahlen angelegte.
--
Wahrscheinlich ist es dann aber schneller eine WORD/EXCEL-Datei zu verwenden und dort die Seitenzahlen statt der Markierungen in der .indd-Datei einzutragen und diese dann entsprechend gleich zu formatieren und das dann nach InDesign einzuladen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Voodoo
Threadersteller

Dabei seit: 18.11.2011
Ort: Flensburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.11.2016 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin.

Ja, den Schlamassel darf ich nun ausbaden ... Vielen Dank für die aufklärenden Worte und für den Hinweis
Zitat:
... sondern lediglich das, was IN der Indexmarkierung hinterlegt ist ...

Das war mir zwar bewusst aber durch den nochmaligen Hinweis, ist mir noch einiges klarer geworden.

Ich hatte ja schon befürchtet, dass es auf händisches Nacharbeiten bzw. Zusammenfügen hinausläuft. Danke für die Bestätigung, so weiß ich wenigstens, dass ich keine mögliche Vorgehensweise ausgelassen habe.

Die Idee mit einer Excel-Tabelle zu arbeiten hatte ich auch schon … werde da wohl noch mal Rücksprache mit dem Chef und Kunden halten.

Vielen Dank und ein schönes WE!!
Voodoo
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Index mit mehreren Seitenzahlen in InDesign CS3
INDESIGN-automatische seitenzahlen verschwinden unter ebene
Doppelte Paginierung in Indesign
Indesign CS2 doppelte Schnittmarken
Doppelte fortlaufende Nummerierung InDesign
InDesign-Dokument auf doppelte Wörter überprüfen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.