mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 23:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign-InCopy, Problem mit dem Textumbruch vom 04.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign-InCopy, Problem mit dem Textumbruch
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Vessi
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2010
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.02.2010 19:29
Titel

InDesign-InCopy, Problem mit dem Textumbruch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe User,

ich bitte um Hilfe beim folgenden Problem. Mein Chef will das InCopy-Programm, als Korrektur-Programm benutzen. Ich muss feststellen, ob es möglich ist. Wir produzieren eine Zeitung und wollen, nachdem die Seite gelayoutet ist sie den Kunden als InCopy-Dokument schicken. Dann können sie ihre Korrekturen durchführen. Ich habe das Programm getestet. Ich habe alle Elemente der gebauten InDesign-Seite ausgewählt und als InCopy-Aufgabe exportiert. Als ich dann das InCopy-Dokument aufgemacht habe, habe ich festgestellt, das bei manchen Textrahmen andere Textumbruche entstanden sind (zum Erläutern: der Text ist im Blocksatz gesetzt und sechsspaltig). Für mich ist sehr wichtig, dass die Seite so bleibt wie in InDesign. Ist das möglich, wenn ja, bitte um eine Erklärung, wie ich das Problem beheben kann.

Danke in voraus
Vessi
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.02.2010 20:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wird das Layout mitgeschickt? Entweder kann in IC das ID geöffnet werden, dann können die freigegebenen Stories geöffnet werden, dann ist das Layout identisch. Fehlende Schriften werden beim Umbruch dennoch korrrekt gehandhabt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Vessi
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2010
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.02.2010 22:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe IC am selben Rechner ausprobiert, wo das ID-Dokument war. Alle Verknüpfungen waren da. Bevor ich das IC-Dokument geöffnet habe, habe ich das ID-Dokument zugemacht. Sonst werde ich natürlich die ganze IC- Aufgabe verschiken (IC-Dokument und IC-Verknüpfungen).
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.02.2010 22:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Öffnest Du die IC oder ID Datei? Du musst die Aufgabe oder die ID verschicken. DIe IC alleine beinhaltet keine Layout-Infos, die kann ja mehrfach an unterschiedlichen Stellen platziert werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Vessi
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2010
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.02.2010 22:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und noch dazu, das einzige was ich mache ist eine ID-Seite als IC-Aufgabe zu exportieren, und gleich danach mache ich die exportierte IC-Seite auf. Noch beim Öffnen sind die Umbrüche anders, ich habe weder die Seite ausgecheckt, noch irgendwelche Änderungen vorgenommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Vessi
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2010
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.02.2010 22:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es tut mir leid, aber ich verstehe es nicht. Ich exportiere von ID eine IC-Aufgabe. Dann mache ich ID zu und öffne das IC-Dokument in IC von gerade exportiertem Ordner "IC-Aufgaben". Drinnen sind die Verknüpfungen und das IC-Dokument. Ich nehme an, dass ich am selben Komputer mit den beiden Programmen arbeiten kann. Ich weiß, dass IC ein Redakteur-Programm. Hier geht es darum Korrekturen zu machen. Ich werde den Kunden den IC-Ordner und ein Ansichts-PDF schicken. Der Kunde muss die Seite in IC genau so sehen wie im ID, um es korrigieren zu können. Es geht um kleine Korrekturen, wie Komma und sehr wichtig richtige Worttrennungen. Wenn so was in IC vorkommt (Textverschiebung) können wir nicht das Programm nützen. Mein Chef will mit IC sich die Korrekturgänge ersparen und damit natürlich Geld sparren. Ich muss ihm sagen, ob das möglich ist oder nicht und dann werden wir und die Kunden IC kaufen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.02.2010 23:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn richtig gemacht hat ID und IC die selben Umbrüche. Ich weiß jetzt nicht was Du falsch machst.
ID unc IC sind technisch gesehen das selbe Programm. Im Grunde sind beide Programme nur Pluginmanager, die unterschiedliche Plugins aktivieren. Dadurch muss bei einer Story, bei der die Geometrie mitesportiert wurde, der Umbruch identisch.
Versuche doch ein Paket für IC zu verpacken, der IC User sollte das öffnen können. Ist doch alles im Workflow vorgesehen.
Du schreibst Du exportierst eine IC. ABER WIE?????
Wenn Du nur die Story hast, hast Du keine Geometrie, und die ist wichtig. Mach ein Paket.

///Entweder sollst Du mit IC ein INDD oder ein Paket öffnen, nicht eine Story!!!


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Do 04.02.2010 23:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Vessi
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2010
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 05.02.2010 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde noch einmal alles ausprobieren.

Liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign –> Incopy
InDesign / InCopy
InCopy CS6 mit InDesign CS4
incopy cs4 mit indesign cs3?
InDesign & InCOpy CS5.5 7.5.1
InDesign - InCopy-Aufgaben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.