mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 09:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign / Illustr: Kontur & Füllung gleichzeitig einfärben vom 01.07.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign / Illustr: Kontur & Füllung gleichzeitig einfärben
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
strutter78
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.07.2013 14:05
Titel

Indesign / Illustr: Kontur & Füllung gleichzeitig einfär

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

steh mal anscheinend gerade mal wieder auf'm Schlauch… Au weia!

Kann ich in Illustrator /Indesign denn nicht gleichzeitig Kontur und Füllung eines Objekts umfärben?

Habe ich z.B. 20 Polygone, deren einmal zugewiesene Farbe ich nun etwas verändern will,
klicke…ich mir ja ein Wolf.

Ich will aber auch nicht die einmal eingestellten Farbwerte / Farbfelder in der Farbpalette als solches verändern…(Stichwort global)

In Freehand gab's da neben der Füllfarbe / Konturfarbe auch direkt daneben ein Feld für beides... also BEIDES rot, gelb, was auch immer. *Schnief*

Vielleicht irgendein Klammergriff?? Habe schon einiges versucht (alt, shift, etc.… leider erfolglos)

Thanx
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.07.2013 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Illustrator und Indesign werden Kontur und Fläche sinnigerweise getrennt behandelt. Das gibt überhaupt erst die Möglichkeit für eine ganze Reihe von Funktionalitäten, auf die man nicht verzichten möchte.
Das, was du willst, geht daher nicht direkt ... aber (und dadurch wird es eigentlich noch schneller) man löst soetwas mit Formaten (!!!!!) ... Damit kannst du allen Objekten gleichzeitig jeweils mehr als ein Attribut auf einen Klick zuweisen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
strutter78
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.07.2013 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

Danke…

ich verkneif' mir jetzt mal brav meine Meinung dazu... * grmbl *

Deine Lösung: Formate?

Doch nicht wirklich und in allen Lebenslagen… oder?

Stell Dir vor, du ich färbe Objekt 1 von 20% grau in 25 % grün um, Objekt 2 von 50% violett ind 15 % cyan...usw.
Das Ganze dann mit 10 Objekten, jeweils Kontur % Füllung. Macht 40x klicken… (4x pro Objekt)

Dann gefällt mir das nicht..und ich fange an zu switchen, Farben zu ersetzen, etc.

Ich will aber die einmal angelegten Farben in meiner Farbpallette behalten...da diese in Gebrauch sind.
Gehört durchaus zum Layoutalltag, oder?

Wie bitte willst das mit Formaten lösen? 50 Formate anlegen?

Sitze ich ja Tage… Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 01.07.2013 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Es gibt keinen "Klammergriff", wäre aber eine nette Idee.
2. Vielleicht könnte man das skripten
3. Warum willst Du das machen? Weil: vielleicht gäbe es (zumindest in Illu) eine bessere Methode, als die Kontur gleich einzufärben. Z.B. den Effekt "Pfad verschieben"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
strutter78
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.07.2013 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Moni,


monika_g hat geschrieben:
1. Es gibt keinen "Klammergriff", wäre aber eine nette Idee.
Menno!
2. Vielleicht könnte man das skripten
Könnte man… oder Kannst Du?
Dann bitte auch gerade »Für Ausgabe verpacken«. (Ich weiß, geht erst ab der Cloud)

3. Warum willst Du das machen? Weil: vielleicht gäbe es (zumindest in Illu) eine bessere Methode, als die Kontur gleich einzufärben. Z.B. den Effekt "Pfad verschieben"


Ach Du liebe Güte… jaja...die berühmten vielen Wege, die nach Rom führen.
Muss mir die Pfade verschieben Funktion nochmal angucken… aber ich denke das passt da weniger.

Warum ich das machen will? Habe ich doch oben mal ansatzweise beschrieben.


Aber da ich gerade Deine Aufmerksamkeit habe: Der Direktimport von Freehanddateien in Illustrator CS6 geht nicht mehr?
Bei mir geht's problemlos mit CS5...aber nicht mehr mit CS6…
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.07.2013 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, Du solltest schin schreiben, WOZU du Pfad und Fläche in einer Farbe brauchst, vielleicht gibt es eine sinnvollere Lösung.

Freehanddaten kann man weder direkt noch indirkt nach Illustrator bringen und auch in keiner sinnvollen Weise. Wer das mit CS5 vrschlaffen hat, der hat es verschlafen. Ich habe oft in diesem Forum darauf hingewiesen, dass die Freehandisten endlich auf zukunftsträchtige Programme umsteigen sollen und viel Beschimpfungen deswegen erhalten. Drum habe ich kein Mitleid.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 01.07.2013 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

strutter78 hat geschrieben:

Warum ich das machen will? Habe ich doch oben mal ansatzweise beschrieben.


nee, Du hast nur geschrieben, dass Du es für Konturen brauchst. Du hast nicht geschrieben, wozu Du die Konturen brauchst *zwinker*
Nur weil man gerne Objekte verbreitert, indem man Konturen anlegt, muss das ja nicht der beste Weg sein.

Und: nein, Illu CS6 öffnet keine FH-Daten mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
strutter78
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.07.2013 08:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:

nee, Du hast nur geschrieben, dass Du es für Konturen brauchst. Du hast nicht geschrieben, wozu Du die Konturen brauchst *zwinker*
Nur weil man gerne Objekte verbreitert, indem man Konturen anlegt, muss das ja nicht der beste Weg sein.

Und: nein, Illu CS6 öffnet keine FH-Daten mehr.



Guten Morgen,

ja…die einzige Möglichkeit hast Du als Antwort ja bereits gegeben, zumindest für Illustrator.
Stell Dir halt in einem bestehenden Layout mehere versch. Elemente vor, die umgefärbt werden sollen.
Klar, wenn man genau weiß, dass man eine optische Abgrenzung der Kontur wohl nicht mehr braucht, die Originalgröße aber beibehalten muss, stellt man alle Konturen auf »o« und verbreitert alle ursprünglichen Pfade über die Pfade verschieben Funktion um das Maß der alten Kontur. Dann hat man nur noch Flächen, dann man dann mit 2 Klicks einfärben kann.

Am Anfang etwas umständlich…aber machbar. Und was macht man in Indesign?

@ Typografit: Sorry, aber die ganzen Freehand-Diskussionen sind ermüdend. Es gibt da eindeutig 2 Lager, 2 Meinungen und sicher haben auch die (ex) Freehandler ihr guten Gründe, warum sie solange wie möglich an dem Programm festhielten.
Mich eingeschlossen. Ich begann den »sanften« Umstieg 2007 mit CS3 …bzw. versuchte ihn…und hatte seither Indesign viel genutzt. Illustrator war jedoch für mich immer noch zu umständlich...in den einfachen, alltäglichen Dingen. Mit jeder Version wir's etwas besser…aber… immer noch finde ich die einfachsten Sachen VIEL zu viel um die Ecke gedacht.
Vielleicht nehme ich mir mal die Zeit und mache aus Spaß ein Videotutorial im Vergleich der drei Platzhirsche Freehand (tot), Illustrator und Indesign… also mal am Beispiel von 4-5 einfachen Funktionen und die unterschiedlichen Herangehensweisen der Programme. Aber wie gesagt... das ist off-Topic und gehört hier nicht in den Therad. Ich habe natürlich noch die CS5 zusätzlich und kann daher konvertieren. Allerdings ist für mich von meinem Gebrauch von Freehand her Indesign näher dran, als Illustrator, da einfachere Seitenverwaltung und besseres Texthandling. Aber: Es gibt da kein Import…und auch nicht über den Umweg Illustrator. Da heißt's: Von Hand zu Fuß nachbauen.… aber wie gesagt… Off-Topic.

Danke für Eure Antworten… *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign? mehrere Objekte gleichzeitig Einfärben...
Illustrator CS5 eine Fläche aus kontur und füllung
Indesign Grafik als Füllung von Text
InDesign / Illustr: Verlaufsfarben ändern sich nach export
[InDesign] Seiteninhalte gleichzeitig verschieben?
mehrere pdf's gleichzeitig aus indesign ausgeben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.